Wie man es macht

1 Brief Des Paulus An Die Korinther Kapitel 12

Dabei vermeidet er, dass auch nur ansatzweise der Gedanke aufkommen könnte, dass die Glieder getrennt sind. Im Rahmen dieser Mischung kommt den geringeren Gliedern besondere Ehre zu. Ein typisches Merkmal der Zungenrede ist, dass sie zwar für den Zungenredner selbst verständlich ist, nicht jedoch für die meisten anderen Gottesdienstbesucher. Diesen bleibt die Bedeutung der Worte und Laute verborgen.

Das aber stellt die Grundlage des Glauben grundsätzlich in Frage. Da Christus auferstanden ist (vgl. die Zeugen), werden in ihm alle lebendig gemacht. In diesem Zusammenhang führt der Apostel eine Art apokalyptischen Fahrplan an (beachte V.28). Schon die korinthische Praxis, sich für Tote taufen zu lassen , belegt, dass die Hoffnung auf die Auferstehung vorausgesetzt wird.

1. brief des paulus an die korinther kapitel 12

Vielleicht haben Sie solche Übungen zur Ich-Stärkung schon selbst einmal mitgemacht. Ich erlebe, wie stark Kinder sich vergleichen oder verglichen werden. Früh bekommen sie ein Gespür dafür, was sie alles nicht können. Das kann sie klein machen und auch schnell zum Opfer.

Der 1 Korintherbrief (1kor)

28 Und Gott hat gesetzt in der Gemeinde aufs erste die Apostel, aufs andere die Propheten, aufs dritte die Lehrer, darnach die Wundertäter, darnach die Gaben, gesund zu machen, Helfer, Regierer, mancherlei Sprachen. 23 und die uns dünken am wenigsten ehrbar zu sein, denen legen wir am meisten Ehre an; und die uns übel anstehen, die schmückt man am meisten. Und Gott hat in der Gemeinde eingesetzt erstens Apostel, zweitens Propheten, drittens Lehrer, dann gab er die Kraft, Wunder zu tun, dann Gaben, gesund zu machen, zu helfen, zu leiten und mancherlei Zungenrede. Einem andern die Kraft, Wunder zu tun; einem andern prophetische Rede; einem andern die Gabe, die Geister zu unterscheiden; einem andern mancherlei Zungenrede; einem andern die Gabe, sie auszulegen.

1. brief des paulus an die korinther kapitel 12

Unklar ist, was genau mit der Erkenntnisrede gemeint ist. Vermutlich geht es nicht um die Erkenntnis weltlicher Dinge, sondern um die Erkenntnis geheimnisvoller göttlicher Absichten und geheimnisvollen göttlichen Handelns. Es kann aber auch an Erkenntnis von Glaubenswahrheiten gemeint sein, die zum rechten Verhalten führt. S. Schatzmann 1987, 1-13 befasst sich mit dem Begriff «Gnadengaben“, wobei er über die Etymologie, den Wortgebrauch, die Synonyme informiert und eine Definition liefert.

Für die Gemeinde bedeutet dies, dass es für sie nicht nur nützlich, sondern geradezu notwendig ist, dass ihre Glieder verschieden sind und verschiedene Gnadengaben haben. Die Wassertaufe geschah en heni pneumati, also «in einem Geist“ oder «durch einen Geist“. Das ist vermutlich nicht lokal zu verstehen, in dem Sinne, dass der heilige Geist die Täuflinge wie eine Lufthülle umgeben hat. Wahrscheinlicher ist die instrumentale Deutung, wonach der Geist bei der Taufe gewirkt hat. Die Wirkung zeigt sich darin, dass die Täuflinge von nun an dem einen Leib Christi angehören. 3Darumb thu ich euch kund / Das nie­mand Jheſum ver­flu­chet / der durch den geiſt Gottes redet.

Gliederung Kapitel Xii

Und wenn ein Glied leidet, so leiden alle Glieder mit, und wenn ein Glied wird herrlich gehalten, so freuen sich alle Glieder mit. Dies alles aber wirkt derselbe eine Geist und teilt einem jeglichen das Seine zu, wie er will. Darum tue ich euch kund, daß niemand Jesus verflucht, der durch den Geist Gottes redet; und niemand kann Jesus den Herrn heißen ohne durch den heiligen Geist.

Doch warum ist Paulus daran gelegen, an dieser Stelle das Kriterium für einen im Geist Gottes Redenden einzuschärfen? Es hat den Anschein, als wolle Paulus verdeutlichen, wie man wahre geistliche Rede erkennen kann. Möglicherweise lässt sich die Unsicherheit bezüglich wahrer geistlicher Rede damit erklären, dass sich die christliche Gemeinde in Korinth mit einer Vielzahl verschiedener Kulte konfrontiert sieht. Da ekstatisches oder inspiriertes Reden nicht auf das Christentum beschränkt ist, stellt sich manchen Gemeindegliedern vielleicht die Frage, wie man erkennen kann, ob jemand im Geist Gottes redet. Solche Verunsicherung ist allerdings insofern verwunderlich, als die christlichen Gottesdienste räumlich getrennt von denjenigen der heidnischen Religionen stattfinden. Außerdem ist die Gnosis als Bewegung erst nach Abfassung des Ersten Korintherbriefes nachzuweisen.

Der Referent zeigte auf, wie verschieden Spiritualität gelebt wird, ja dass Menschen Gott sehr unterschiedlich erfahren. Er ging dabei von neun geistlichen Stilen aus, in denen Menschen ihren Glauben leben. Und er hatte entsprechend Plakate im Raum verteilt. Als Teilnehmende sollten wir uns zunächst einem dieser Stile zuordnen, wo wir uns am meisten zuhause fühlten. Über die geistlichen Gaben aber will ich euch, liebe Brüder, nicht ohne Erkenntnis lassen. Wer die Auferstehung der Toten leugnet, leugnet die Auferstehung Jesu Christi.

Gegenüber fand sich eine Gruppe der mystisch veranlagten zusammen. Oder diejenigen, für deren Glauben Kunst und Naturerleben und Musik eine große Rolle spielt auf einer Seite und auf der anderen die, für die das das Weitergeben des Glaubens, das Missionarische das entscheidende ist. 6 Es gibt verschiedene Wunderkräfte, doch ein und derselbe Gott schenkt sie – er, der alles in allen wirkt. In der Gemeinde in Korinth hat es genügend Diskussionen darum gegeben. Paulus musste erleben, wie da so etwas wie ein Gabenranking stattfand. Da gab es welche, die sich mit ihren Ämtern und Begabungen überschätzten und andere dadurch abwerteten.

Öffnen wir uns, damit er sich in uns entfalten kann und uns zu Mitarbeiter in Gottes neuer Welt werden lässt. Wer mit offenen Augen und Herzen in seinem Alltag unterwegs ist und sich immer wieder im Kurzgebet an den Geist wendet „Was soll ich hier tun? “, der wird sehr schnell diese Konkretheit des Wirkens des heiligen Geistes in seinem Leben heute erfahren. 28Und Gott hat gesetzt in der Gemeinde aufs erste die Apostel, aufs andre die Propheten, aufs dritte die Lehrer, darnach die Wundertäter, darnach die Gaben, gesund zu machen, Helfer, Regierer, mancherlei Sprachen. 23und die uns dünken am wenigsten ehrbar zu sein, denen legen wir am meisten Ehre an; und die uns übel anstehen, die schmückt man am meisten. An der einen Seite die, die einen stärker rationalen Zugang zu Gott haben.

Aber auch das ständig vom Tode bedrohte Leben des Apostels beweist diese Hoffnung. Die Frage nach der Gesinnung lässt sich auch auf die religiöse Sphäre übertragen. Es gibt Propheten, die menschlichen Auftraggebern nach dem Munde reden oder die auf den eigenen Vorteil aus sind. Diese würde man als «falsche Propheten“ bezeichnen. So ist also nahe liegend, dass die «Unterscheidung von Geistern“ die Gabe meint, Prophezeiungen daraufhin zu bewerten, ob sie tatsächlich Gottes Willen wiedergeben.