Wie man es macht

2 Buch Moses Kapitel 20 Vers 13

12So ſoltu ausſon­dern dem HER­RN / alles was die mutter bricht / vnd Er­ſte­ge­burt vnter dem Vieh / das ein menlin iſt. Mackintosh in dieser geschätzten Auslegung über die fünf Bücher Mose wie alttestamentliche Vorbilder von der neutestamentlichen Erfüllung her erschlossen werden können. Das ganze Buch durchweht ein stark evangelistischer Geist; und so wird jedem Leser eindrucksvoll das großartige Heil Gottes vor Augen gemalt. Gleichzeitig wird der Scheinwerfer auch auf zahlreiche Details gelenkt und viele verborgene Schönheiten des Wortes Gottes ans Licht gebracht.

2. buch moses kapitel 20 vers 13

Bibeltext der Schlachter Copyright © 2000 Genfer Bibelgesellschaft. 20ALſo zogen ſie aus von Suchoth / vnd lagerten ſich in Etham / forn an der wüſten. 16Vnd das ſol dir ein Zeichen in deiner Hand ſein / vnd ein Denckmal fur deinen augen / das vns der HERR hat mit mech­ti­ger Hand aus Egyp­ten ge­fü­ret. Darumb opffer ich dem HER­RN alles was die mutter bricht / das ein menlin iſt / Vnd die erſtegeburt meiner Kinder löſe ich. 13Die Erſte geburt vom Eſel ſoltu löſen mit einem ſchaf / Wo du es aber nicht löſeſt / ſo brich jm das genick / Aber alle erſte Men­ſchen geburt vnter deinen Kindern ſoltu löſen. So hart wird der Sawr­teig ver­bo­ten / das man ja das lauter Euan­ge­li­um vnd Gottes gna­de / nicht vn­ſer werck vnd Ge­ſetz ſol pre­di­gen / nach der auff­er­ſte­hung Chri­ſti.

Generationen von Christen haben von dieser Auslegung profitiert. Und auch heute wird niemand dieses Buch lesen, ohne dass ihn die packende Macht des Wortes Gottes neu ergreift. Welchs geſchicht durch den glauben der ſo feſt an Gottes wort helt / bis er Gottes zorn vberwindet / vnd Gott zu eigen erlanget zum gnedigen Vater. Heute ist statt­des­sen das Verb in sei­ner ge­bräuch­li­chen Fle­xi­on ver­bun­den mit »du« zu ver­wen­den. Die Di­rekt­heit oder ei­ne Auf­for­de­rung kann besten­falls durch ei­ne Sinn tra­gen­de Bei­fü­gung um­schrie­ben wer­den ab­hän­gig vom Kon­text. Il­dnis noch jrgend ein Gleich­nis machen / weder des das oben im Himel / noch des das vnten auff Erden / oder des das im Waſſer vnter der erden iſt.

Buch Mose (exodus) – Kapitel 20

Die folgenden Begriffe aus dem Text 2Mos 20 werden hier erläutert. 25Vnd ſo du mir einen ſteinern Altar wilt machen / ſoltu jn nicht von gehawen ſteinen bawen / Denn wo du mit deinem Meſſer drüber fereſt / ſo wirſtu jn entweihen. 20Moſe aber ſprach zum volck / Fürchtet euch nicht / Denn Gott iſt komen / das er euch ver­ſuch­te / Vnd das ſeine furcht euch fur augen were / das jr nicht ſündiget. 6Vnd thu Barm­her­tzig­keit an vielen Tauſeten / die mich lieb haben / vnd meine Gebot halten. Enn ich der HERR dein Gott / bin ein eiueriger Gott / Der da heimſucht der Ve­ter miſſethat an den Kindern / bis in das dritte vnd vierde Glied / die mich haſſen.

Sie müssen sich schämen und zuschanden werden, die sich meines Übels erfreuen. Sie müssen mit Schande und Scham gekleidet werden, die sich gegen mich rühmen. Es meint ursprünglich und in erster Linie »hinter jemandem herschleichen« (jemandem auf den Fersen sein, dies kann auch in betrügerischer, dunkler Absicht geschehen, daher »betrügen«). Die Übersetzung »Du sollst nicht morden« wäre ein Freibrief für kirchliche und staatliche Übergriffe dieser Art gewesen. Es sollte jedem Leser bewusst sein, dass sie das noch heute ist und nur mit größter Vorsicht interpretiert werden sollte.

In einer Reihe von Aufsätzen werden Gegenstand und Wirkung der göttlichen Erziehung dargestellt, wie sie uns im Hinblick auf hervorragende Zeugen Gottes auf Erden berichtet werden. Die natürlicheSpeise, die Gott seinem Volk Israel damals in der Wüste gab, redet vorbildlich von der geistlichenSpeise, die Gott uns heute gibt. Die folgende Übersicht, auch als Synopsis bekannt, hat J.N.Darby ursprünglich in Französisch verfasst. Er behandelt dabei alle Bücher der Bibel und stellt bedeutende Grundsätze und Wahrheiten heraus, die in den einzelnen Büchern zu finden sind und dem Leser beim Studieren der Schrift helfen können.

Übersicht Ex 19-24

19vnd ſpra­chen zu Moſe / Rede du mit vns / wir wöllen gehorchen / vnd las Gott nicht mit vns reden / wir möchten ſonſt ſterben. 16DV ſolt kein falſch Zeugnis reden wider deinen Ne­he­ſten. DV ſolt deinen Vater vnd deine Mutter ehren / Auff das du lang lebeſt im Lande / das dir der HERR dein Gott gibt.

Vnd die augen der Blinden werden aus dem tunckel vnd finſternis ſehen. Zu Luthers Zeiten wurde der Begriff ausschließlich im religiösen und im kirchlichen Kontext verwendet. Durch die Vielzahl religiöser und kirchlicher Vorschriften war der Begriff Sünde inhaltlich eindeutig geprägt. Die Ermahnung, nicht zu sündigen, beeinflusste viele alltägliche Verhaltensweisen.

Wochenfest ( Ex 23,16; 34,22; vgl. Dtn 16,diez) sieben Wochen nach dem Mazzotfest gefeiertes Fest, bei dem die Erstlinge der Weizenernte dargebracht wurden. Meine Hand über dir halten, bis ich vorübergegangen bin. 21Also trat das Volk von ferne; aber Mose machte sich hinzu in das Dunkel, darin Gott war. 16Du sollst kein falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten.

Luther erklärt, dass er mit dem hebräischen Wort, dass sich an dieser Stelle im Text befindet, inhaltlich nichts anzufangen weiß. Dennoch wollte er das Adjektiv nicht unterschlagen und wählte eine Ersetzung, die der Situation gerecht wird. Moderne Übersetzungen bieten hier »wohlgeordnet« oder »kampfgerüstet« .

Siegeslied Der Israeliten

Die Parallelen zwischen Passahfest damals und Abendmahl heute geben Anregungen für viele Unterweisungen und zeigen die Aktualität des Themas. Das Passah war die fundamentale Einrichtung für das Volk Israel. Es kennzeichnete den Beginn ihrer Geschichte als Nation und als ein Volk, das in besonderer Beziehung zu dem HERRN stand. Diera Nacht in Ägypten sollte niemals von ihnen vergessen werden. Die furchtbaren Ereignisse jener Nacht sollten von Generation zu Generation den Kindern weitererzählt werden. Abib iſt der mond den wir April heiſ­ſen / denn die Ebre­er he­ben jr New jar an nach der na­tur / wenn al­le ding wi­der new grü­net / vnd wech­ſet / vnd ſich zich­ti­get.

11Denn ſechs tage hat der HERR Himel vnd Erden gemacht / vnd das Meer / vnd alles was drinnen iſt / vnd rugete am ſie­ben­den tage / Darumb ſegenet der HERR den Sabbath tag / vnd heiliget jn. Der Name des Buches Exodus, «Auszug», gibt nur eines der Themen an, die in diesem Buch von Bedeutung sind. Auf die durch Gottes Einwirken erfolgreiche Flucht aus Ägypten (1-15) folgt die Wanderung zum Sinai (16-18). Danach beginnt ein Abschnitt, der bis in das Buch Numeri (Kap. diez) reicht, die sogenannte Sinaiperikope. In diesen Texten wechseln sich erzählende Partien und eingefügte Gesetzeskorpora ab. Dabei ist theologisch bedeutsam, dass Gottes erstes Wort, seine erste Tat an Israel als Volk nicht die Forderung, sondern die Zuwendung/ Rettung ist.