Der Schattenlose ist folglich kein kompletter Mensch und wird als Konsequenz von der Gesellschaft nicht akzeptiert. Die Schattenlosigkeit wird so zur Brandmarke eines komplett dem Materiellen verschriebenen Menschen. Der zum Verkauf des Schattens zunächst notwendig erscheinende Pakt mit dem Bösen ist direkt mit der Bedeutung des Schattenmotivs verknüpft, die reine Zuwendung zum Materiellem wird also als böse dargestellt. Durch das Auftreten des „Handelsmanns“ (S. 39, 9) wird die Funktion des Schattens als Indikator des persönlichen Verhältnisses zwischen Geld und Geist abermals deutlich. Er wirft „einen breiten, obgleich etwas blassen Schatten“ (S. 39, 11 f). Der Handelsmann ist materialistisch ausgerichtet, was auch der finanzielle Wettstreit mit Peter Schlemihl beweist.
Willst du nur dir und deinem bessern Selbst leben, o so brauchst du keinen Rat. Ich fand dort alles in der alten Ordnung und kehrte nach und nach, sowie ich wieder Kräfte bekam, zu meinen vormaligen Beschäftigungen und zu meiner alten Lebensweise zurück. Nur daß ich mich ein ganzes Jahr hindurch der mir ganz unzuträglichen Polarkälte enthielt. Wie ich längs der syrischen Küste den Weg, auf dem ich mich zum letztenmal vom Hause entfernt harte, zurücklegte, sah ich mir meinen armen Figaro entgegenkommen. Dieser vortreffliche Pudel schien seinem Herrn, den er lange zu Hause erwartet haben mochte, auf der Spur nachgehen zu wollen.
Nach Tieck wendet sich die Geschichte an dieser Stelle unerwartet. Mit diesem Wendepunkt ist der Beginn der Konfrontation des Realen mit dem Irrealen, der Einbruch des Unvertrauten in eine bisher vertraute Welt erfasst. Während das Märchen eine homogen wunder-same Welt darstellt, charakterisiert die Wiedergabe einer realen Welt die Novelle.
Dabei legt der Graue die für die Figur des Teufels typische Listigkeit an den Tag. Er benutzt phantastische Gegenstände wie die „Tarnkappe“ (S. 48, 32) und das „Vogelnest“ (S. 52, 33), um Schlemihl doch noch zu verführen. Insgesamt ist der Graue als die phantastische Personifikation“3des Geistlosen und Materillen zu sehen.
« Sie fiel schluchzend mir zu Füßen und wiederholte mit Eidschwur ihre Bitte. Und ihre Einbildungskraft malte sich geschäftig unter heroischen Bildern den Geliebten herrlich aus. O mein guter Chamisso, ich will hoffen, du habest noch nicht vergessen, was Liebe sei! Ich hatte ihre ganze Phantasie an mich gefesselt, sie wußte in ihrer Demut nicht, womit sie wert gewesen, daß ich nur nach ihr geblickt; und sie vergalt Liebe um Liebe, mit der vollen jugendlichen Kraft eines unschuldigen Herzens.
Sie werden durch das Gespräch Minnas Vaters und ihrer Mutter über ihre Zukunft unterbrochen. Mina kommt hinzu und nimmt die Pläne ihrer Eltern gleichgültig auf, als Rascal erscheint wird Mina ohnmächtig. Schlemihl (Jiddisch für Pechvogel) ist die zentrale Figur, die Hauptperson, die der ganzen Geschichte den Namen gibt. Er scheint arm zu sein, denn er sucht sich am Anfang der Geschichte ein einfaches Zimmer, bekommt eine Dachstube zugewiesen, und auch bei Herrn John wird er als armer Mann empfangen, an dem niemand Interesse hat. Er ist darum empfänglich für das Angebot des Graugewandeten, der ihm Reichtum verspricht, lernt aber, dass ihm dieser Pakt nur Unglück bringt. Schließlich entledigt er sich aller materiellen Werte und wendet sich ideellen Dingen zu, der Bildung und der Forschung, der Zuwendung zur Natur.
Verzweifelt irrt Schlemihl durch die Gegend und wird schließlich von dem Mann im grauen Rock angehalten. Er bietet einen neuen Tausch an, den Schatten gegen Schlemihls Seele. Der Graue gibt zu bedenken, mit dem Schatten k önne er seine Geliebte gewinnen. Doch er hat keinen Erfolg, nur das Gl ückssäckel steht zum Tausch. Der hinzukom- mende Bendel fordert den Schatten zurück und verfolgt prügelnd den davongehenden Grauen, der unbeein- druckt bleibt. In dem neuen Wohnort wird Schlemihl überschwänglich von der Bevölkerung begrüßt, weil man ihn wegen seines Reichtums für den König von Preußen hält, der inkognito reise.
Peter Schlemihls Pakt Mit Dem Teufel
Dieser scheinbare Adelstitel verweist, in Verbindung mit der verschwenderischen Lebensweise Schlemihls, auf einen weiteren Aspekt der romantischen Weltsicht, der Kritik an den Ausschweifungen des Adels. Die Beschreibung von Schlemihls Lebensweise als Graf Peter betont die Macht des Geldes. Er unterwirft sich alles mit „der königlichen Pracht und Verschwendung“ (S. 39, 20) in der er lebt. Die Bewohner des Badeortes sehen nur das Geld Peter Schlemihls und hinterfragen nicht seine Identität. Man hält ihn in dem Ort zwar für einen König, weiß aber „nicht recht, welcher“ (S. 39, 4). Sie sehen nur das Vordergründige, die vergoldete Fassade Peter Schlemihls.
Menschen die anders sind werden von ihren Mitmenschen oft ausgegrenzt, verfolgt oder gar getötet. Das Motiv hierfür ist meist die Angst oder das Unwissen vor dem Unbekannten. Durch äußerungen gegenüber Schlemihl wie «ordentliche Leute pflegen ihren Schatten mit sich zu nehmen» lässt sich ließen dass ein Schatten besonders für wohlhabende Mitglieder der Gesellschaft ein muss ist. Trotz allen Geldes ist Schlemihl durch seine Schattenlosigkeit kein angesehendes Mitglied der Gesellschaft. Die 1814 entstandene Novelle Peter Schlemihls wundersame Geschichte ist zweifellos Chamissos bekanntestes literarisches Werk.
Stiefel gereicht, die Erde, ihre Gestaltung, ihre Höhen, ihre Temperatur, ihre Atmosphäre in ihrem Wechsel, die Erscheinungen ihrer magnetischen Kraft, das Leben auf ihr, besonders im Pflanzenreiche, gründlicher kennen gelernt, als vor mir irgendein Mensch. Ich habe die Tatsachen mit möglichster Genauigkeit in klarer Ordnung aufgestellt in mehreren Werken, meine Folgerungen und Ansichten flüchtig in einigen Abhandlungen niedergelegt. – Ich habe die Geographie vom Innern von Afrika und von den nördlichen Polarländern, vom Innern von Asien und von seinen östlichen Küsten festgesetzt. Meine Historia stirpium plantarum utriusque orbis steht da als ein großes Fragment der Flora universalis terrae und als ein Glied meinesSystema naturae.
Er versucht ihn zu fassen, spürt dabei einen körperlichen Widerstand und erhält Schläge. Schlemihl ergreift das Nest und eilt unsichtbar zum Haus Minas. Dort erscheint ihm wieder der Alte Mann und verlangt sein Tarn-Nest zurück und macht ihm erneut das Angebot seine Seele gegen seinen Schatten zu tauschen und bietet ihm zusätzlich eine Tarnkappe an die sowohl Mensch als auch Schatten unsichtbar macht.
Peter Schlemihls Wundersame Geschichte
Einige Gebiete, Australien und die Südsee, bleiben ihm verwehrt. Um alles genauer sehen zu können, besorgt er sich Hausschuhe, die die Geschwindigkeit bremsen. Nun hat er Muse, sich den Wissenschaften zu widmen, indem er beobachtet, untersucht, was er vortrifft.
So verging der Tag, der Abend, ich schloß meine Türe nicht auf, die Nacht fand mich liegend auf dem Golde, und darauf übermannte mich der Schlaf. Einem Dorn, und wie von den dunklen Rosen, floß Purpur auf ihre zarte Hand. Sie empfing es ohne Aufmerksamkeit für den Geber und ohne Dank, die Wunde ward verbunden, und man ging weiter den Hügel hinan, von dessen Rücken man die weite Aussicht über das grüne Labyrinth des Parkes nach dem unermeßlichen Ozean genießen wollte. Auch die Gattungsfrage ist schwer zu beantworten, so reichen die Bezeichnungen von „Kindermärchen“ über „kuriose Geschichte“ bis hin zu „Novellen-Märchen“.
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzrichtlinie einverstanden. Der Schriftsteller Thomas Hettche lässt die Figur des Peter Schlemihl in seinem 2014 erschienenen Roman «Pfaueninsel» auftauchen. Die Zwergin Marie trifft dort im Jahr 1819, ebenfalls in einem Garten, auf Schlemihl, und dieser erstellt einen Schattenriss von ihr.