Wie man es macht

Anna Gavalda 35 Kilo Hoffnung Zusammenfassung Kapitel

Die Schüler des dritten Lernjahres, die ich seit März 2013 unterrichte, habe ich insgesamt als besonders leistungsstark und äußerst motiviert kennengelernt. Vermutlich ist das hohe Leistungsniveau der Klasse mit dem zurückliegenden Schüleraustausch zu begründen, an dem die Mehrheit der Lerngruppe teilgenommen hat. Unter den Schülern ragen einzelne Schülerinnen ganz besonders durch ihr außergewöhnliches Interesse an der französischen Sprache heraus, was sich durch häufiges (Nach-)Fragen und Erbeten von Zusatzinformationen äußert. Allerdings befindet sich unter den zahlreichen leistungsstarken Schülern auch ein extrem leistungsschwacher Schüler, der von seinen Mitschülern und der Lehrkraft immer wieder ermutigt wird, dennoch am Unterrichtsgeschehen teilzunehmen. Mit der im April bestandenen DELF-Prüfung haben nachweislich alle Schüler der Klasse 9c das Sprachniveau A2 erreicht. Eine feinfühlige, zeitlose Geschichte der französischen Erfolgsautorin Anna Gavalda (weltberühmt für ihren Roman „Zusammen ist man weniger allein“) über den Weg eines Jungen, den fast alle schon aufgegeben hatten …

anna gavalda 35 kilo hoffnung zusammenfassung kapitel

So verbleibt der Erzählung viel Raum, sich zu entfalten und auf den Hörer zu wirken. Auch die Sprecherleistungen bieten keine Gelegenheit zur Kritik. Das gesamte Hörspiel erscheint ähnlich gefühlvoll inszeniert, wie die Geschichte geschrieben ist. Anna Gavalda beschreibt die banalsten Alltäglichkeiten mit einer solchen Poesie, dass man als Leser ständig in sich hineinschmunzeln muss. Genauso ergeht es einem beim Hören von „35 Kilo Hoffnung“. Auch hier zaubert die Autorin dem Hörer ein fast permanentes Lächeln ins Gesicht.

«Jetzt bin ich 13 und in der sechsten Klasse. Ja ich weiß, da stimmt was nicht. […] Ich bin zweimal sitzen geblieben, in der dritten und in der sechsten.» Besserung ist nicht in Sicht. «Schule ist immer ein Drama zu Hause, das könnt ihr euch vorstellen […] Meine Mutter heult und mein Vater motzt mich an, oder es ist genau das Gegenteil, meine Mutter motzt und mein Vater macht nichts.» Der 13-jährige David ist nicht gerade ein Musterschüler. Zwei Mal ist er schon sitzen geblieben und keine Schule der Gegend möchte ihn mehr aufnehmen. Klar, dass seine Eltern alles andere als begeistert sind. In der phase avant la mise en scène sollen alle fünf ausgewählten Szenen gemeinsam gelesen und besprochen werden, damit sichergestellt ist, dass alle Schüler nicht nur die gesamte Romanhandlung kennen, sondern auch verstehen.

Gleichstellung Und Gleichberechtigung Der Geschlechter (gender Mainstreaming)

Dialoge, Musik, Geräuschkulisse – alles ist komplett analog zur deutschen Fassung, abgesehen davon, dass aus David plötzlich Grégoire wird. Das hat den Vorteil, dass sich das Hörspiel beim mehrmaligen Hören recht gut zum Aufpolieren eingerosteter Französischkenntnisse eignet. Nicht mehr viel Französisch spricht, verliert den roten Faden nicht, wenn er zuvor die deutsche Fassung gehört hat. Der französische Teil wurde mit Muttersprachlern aufgenommen und auch hier passen die Stimmen der Sprecher sehr gut zu ihren Rollen.

anna gavalda 35 kilo hoffnung zusammenfassung kapitel

Niemand nimmt die kindliche Bastelleidenschaft von David so recht ernst, mit Ausnahme seine Großvaters Léon. Zusammen verbringen die beiden viel Zeit im Werkzeugschuppen des Großvaters – für David die schönsten Momente seines Lebens. In den gemeinsamen Bastelstunden kann David seine Schulsorgen für eine Weile vergessen. Doch die Probleme lassen sich nicht immer verdrängen.

Ob die Lerngruppe die Aufgabe erfolgreich gemeistert hat, wird sich noch in den folgenden Ausführungen zeigen. Aufgrund der extrem hoch gesteckten Ziele war mir jedoch von Anfang an bewusst, dass das Projekt auch scheitern könnte. Da die Auswahl des Themas in diesem Fall von der Beschaffenheit der Lernguppe abhängig war, sollen beide Aspekte an dieser Stelle gemeinsam thematisiert werden. Die Klasse 9c setzt sich aus Schülern der Wahlpflichtgruppe II und der Wahlpflichtgruppe IIIa (Französisch) zusammen. Von den insgesamt 32 Schülern besuchen somit nur 11 Schüler den Französischunterricht, darunter 8 Mädchen und 3 Jungen.

Ein weiteres Ziel der Theaterarbeit besteht darin, sprachliches Handeln und körperliche Aktivität in Einklang zu bringen. Erzählt wird die Geschichte des dreizehnjährigen David, der die Schule hasst. Erzählt wird seine lange Geschichte schulischen Versagens, denn nichts will in seinen Kopf hinein; nur mit den Händen ist er ein Genie, und, gefördert von seinem Opa Lon, erfindet er immer wieder neue Dinge oder er hilft bei praktischen Arbeiten aus. Erzählt wird seine lange Geschichte schulischen Versagens, denn nichts will …

Die Szenische Interpretation Nach Ing

Da das Buch aus der Sicht Grégoires geschrieben wurde und viele Monologe, aber nur wenige Dialoge enthält, müssen die Romanausschnitte nach der Textrezeption in spielbare Szenen mit Haupt- und Nebentext (d.h. Regieanweisungen) umgeschrieben werden. 1.) Die Figuren bleiben in jeder Szene gleich, es findet kein Austausch der „Schauspieler“ statt. Dies wird jedoch problematisch, weil in einem solchen Fall 7 Schüler übrig bleiben würden, denen keine Rolle zugeteilt werden könnte. Vielleicht könnte man stattdessen zwei Parallelstücke proben und zwei Aufführungen machen? In diesem Fall gäbe es allerdings nur 8 Rollen, die restlichen 3 Schüler hätten wieder keine Rolle zu spielen.

Analyse Des Bilderbuches «in Den

Ein Ansichtsexemplar können Sie über theatertexte.de anfordern. Er ist zweimal sitzen geblieben, von verschiedenen Schulen geflogen und wacht jeden Morgen mit Magenschmerzen auf. Und so setzt sich der Junge hin, kümmert sich nicht um Stil und «Sauklaue» und schreibt dem Direktor einer technischen Schule einen Brief.

Mit dem Wissen, dass der Erfolg des Theaterstücks von der Einsatzbereitschaft und Zuverlässigkeit jedes einzelnen Schülers abhängig ist und mit dem Bewusstsein darüber, dass das Projekt daher auch scheitern kann, entschloss ich mich schließlich – und trotzdem – für die zweite Möglichkeit. Um den Schülern das Risiko zu veranschaulichen, möchte ich ihnen von Anfang an bewusst machen, dass jede Gruppe ein individuelles Puzzle-Teil darstellt. Unser Puzzle, die Theateraufführung, ist nur dann komplett, wenn keines der Puzzle-Teile fehlt.

Das Besondere an Anna Gavalda ist auch stets ihre Art zu erzählen. „Zusammen ist man weniger allein“ wird im Verlagstext beispielsweise mit „Die fabelhafte Welt der Amélie“ vergleichen. Die Poesie und Detailverliebtheit, die Anna Gavalda in ihrer Erzählweise an den Tag legt, lässt sich in der Tat mit den Darstellungsweisen von Jean-Pierre Jeunet bei „Amélie“ vergleichen. Und genau diera Poesie und Detailverliebtheit macht „35 Kilo Hoffnung“ ebenso wie die übrigen Gavalda-Erzählungen so unglaublich liebens- und lesenswert. David nimmt sein Schicksal schließlich selbst in die Hand, anstatt sich weiter treiben zu lassen, und diera Entwicklung wirkt bis ins Mark glaubwürdig.