Das zweite Standbein der Wirtschaft stellt der Handel ofrecer. Dazu kann er entweder Waren an seinen Kontoren zum Verkauf anbieten oder eigenständig Handelsreisen durchführen. Zu Beginn einer Partie startet der Spieler in einer kaum besiedelten Inselregion. Er beginnt wahlweise mit einem Segelschiff zur eigenständigen Suche einer geeigneten Insel oder mit einem Kontor auf einem vom Computer zufällig ausgewählten Eiland. Für den Start steht ihm eine begrenzte Anzahl an Baumaterialien sowie Nahrungsmitteln zur Verfügung. Lucius belagert und zerstört die Stadt, jedoch konnten die Verfolgten vorher mit Hilfe von Al Zahir entkommen.
Von Al Zahir bekommt ihr einen orientalischen Baumeister, der eure Baukosten reduziert und den Bau beschleunigt. Bringt ihn in die Schatzkammer eueres Kontors in Domstadt. Genau wie schon in Domstadt, müsst ihr auch hier die Spione im Zoom suchen und anklicken. Hier empfiehlt es sich auch wieder, die Zeit zu verlangsamen. Habt ihr alle Spione gefunden, erhaltet ihr als Belohnung das Senkblei der Vollkommenheit, welches ihr sofort zur Schatzkammer eueres Kontors in Domstadt bringt.
Die Spielmechaniken wurden von den Testern ebenfalls gelobt. Kleffmann schrieb, dass es dem Spiel gelinge, durchgängig zu motivieren und Spielern stets neue Herausforderungen zu bieten. Damit behebe der Titel auch eine häufig kritisierte Schwäche des Vorgängers 1701, die zu geringe Herausforderung im späteren Verlauf einer Partie.
Baut nun 2 Holzfällerhütten und achtet dabei vor allem darauf, dass diera dann auch von möglichst vielen Bäumen umgeben sind. Auch hier ist es wieder wichtig, dass ihr die Holzfällerhütten durch den Bau von Wegen an euer Verkehrsnetz anbindet, da die Waren sonst nicht in euer Konto transportiert werden können. Baut in der Stadt noch nicht an, ansonsten passiert es schnell, dass beim Aufstieg zu Patriziern alles knapp wird. Meist müsst ihr auch nur 1-3 Produktionen nachbauen, damit wieder alles gut läuft. Allerdings solltet ihr dank den guten Steuereinnahmen bis keine Probleme haben. Nach der Sequenz aus dem ersten Kapitel sammelt Guy Forcas die Truppen, um eine riesige Kreuzzugsarmee zusammenzustellen.
Liefert dorthin also 10 Tonnen Fisch und sammelt auf dem Rückweg die verloren gegangenen Steine aus dem Wasser auf und bringt sie zurück zum Dom. Das so gewonnene Eisen verarbeiten zwei Werkzeugmacher zu den für jeden Bauauftrag unabkömmlichen Handwerksutensilien. Habe bei der Kampagne 1 fast alles gelöst, bis auf diesen besoffenen Baumeister in der Nähe der Dombaustelle.
Vielversprechend sei auch das Erfordernis, zwei Siedlungen parallel aufzubauen. Bis zu drei Konkurrenten versuchen wie der Spieler, eine funktionierende Niederlassung aufzubauen. Die Konkurrenten stellen individuell gestaltete Profile ofrecer, die sich in allgemeiner Spielstärke und Schwerpunktsetzung unterscheiden. Sie können dem Spieler freundlich oder feindlich gesinnt sein. Mit freundlich gesinnten Mitspielern kann der Spieler Handel treiben und eine Allianz begründen.
Northburgh bittet Sie darum, den verschwundenen Dombaumeister in Domstadt zu finden. Dieser hält an der Goldenen Statue westlich der Dombaustelle ein Nickerchen. Wenn Sie ihn anklicken, wird der Auftrag abgeschlossen und Sie erhalten 1500 Goldmünzen.
[anno 1404] Kampagne Kapitel 1 Die Holzfäller Hütten Sollen Fertig Sein?hilfe!
Baut eine kleine Werft in Welfenberg und startet die Produktion von Seilen in der Seilerei. Gebt 3 kleine Kriegsschiffe in Auftrag und wenn diera gebaut sind, ist die Aufgabe erledigt. Sammelt eure Kriegschiffe, groß, klein und orientalisch und zieht eure Flotte bei Khor Bedi im Süden zusammen. Dann greift ihr mit all eueren Schiff eines der feindlichen Korsarenschiffe an, wodurch die anderen 3 ebenfalls angelockt werden.
Die Onlinedatenbank Metacritic, die Testberichte sammelt und eine durchschnittliche Wertung ermittelt, errechnete für dieses Spiel eine Wertung von 82 von 100 Punkten. Weiterhin sollte die militärische Komponente tiefgreifend überarbeitet werden. Kämpfe in Anno 1701 fußten auf den Mechanismen zahlreicher Echtzeitstrategiespiele, bei denen viele Einheiten ins Feld geführt werden und Schnelligkeit ein entscheidender Faktor ist.
Kapitel 6 – In Der Falle: Anno 1404
Die Pottasche erzeugen Sie in Waldglashütten, für das Quarz müssen Sie mittels geschenkter Besitzurkunden den dritten Diplomatierang bei Al Zahir erreichen. Kaufen Sie Lord Richard Northburgh in Kayserhaven südlich Ihrer Position das Flaggschiff ab; damit wickeln Sie später die ersten Geschäfte ab. Zuerst jedoch legen Sie den Grundstein für Ihre neue Siedlung.
Jetzt habt ihr etwas Zeit für euch, doch schon bald meldet sich der Lord erneut bei euch und verlangt diez Tonnen Holz für den Bau des Kaiserdoms. Überreicht ihm also die diez Tonnen Holz und er wird es euch mit einem neuen Schiff danken. Mit den neuen Bauoptionen können Sie jetzt versuchen, die Insel von den Werkzeuglieferungen Northburghs unabhängig zu machen. Ein Steinbruch lässt sich in unmittelbarer Nähe des Kontors errichten, einen zweiten bauen Sie weiter im Osten, wo sich die vier Arme der Insel verbinden.
Wenn sich Al Zahir meldet und euch den Schlüssel anbietet, nehmt ihn an und bringt ihn nach Welfenberg in die Schatzkammer eures Kontors. Habt ihr die Waffen geliefert, erhaltet ihr eine Entermannschaft. Mit dieser Mannschaft könnt ihr im nächsten Auftrag die Kinder von Hasans Schiff befreien, in dem ihr es in euren Besitz bringt. Durch die Ziegenfarm auf Wolfshafen, um die Nomaden zufrieden zustellen, habt ihr bereits eine Milchproduktion. Im Südwesten trefft ihr auf eine Insel sowie ein Schiff von Hassan ben Sahid, der euch auch direkt die wildesten Drohungen entgegen wirft. Davon unbeeindruckt, schickt ihr euer Schiff zu seinem und klickt sein Schiff an.
Markiert alle eure Kriegsschiffe und klickt das Kurierschiff von al Zahir mit rechts an, um die automatische Eskorte zu aktivieren. Eure Flotte folgt nun dem Kurierschiffe und erledigt unterwegs alle feindlichen Schiffe selbstständig. Baut euch drei große Heere auf und ein kleines für die Trutzburg. Greift den in eurem Blick schwächsten Feind an, welcher das ist, dafür gibt es kein Rezept.
DY Tambiénap !70! – Der Etwas Andere Patch Für Anno 1701 History Edition
Dies sind die Gebäude, deren Produktion ihr wieder ankurbeln müsst. Bei einigen Gebäuden reicht es aus, die Produktion über das Gebäudemenü wieder zu starten, bei anderen, wie z. Den Holzfällerhütten, müsst ihr im Umkreis neue Bäume pflanzen. Bei der Steinmetzhütte und der Eisenmine müsst ihr über das jeweilige Gebäudemenü die Ressource auffüllen, ähnlich wie ihr das von versiegenden Norias schon gewohnt seid. Falls noch nicht geschehen, solltet ihr nun euer Baugebiet mit einem Markthaus so erweitern, dass ihr euren Weg an den von Izmir auf eurer Insel anknüpfen könnt.