Yana möchte neben 5 t Bauzellen auch noch 5 t Holz, die ihr noch nicht habt. Deshalb wird es nun Zeit, die Holzproduktion auf eurer Insel aufzubauen. Wie im echten Leben verschmutzt die Ölpest das Meer so stark, dass ihr kaum noch Fische aus eurer Fischerei bekommt, so dass ihr 3 weitere Fischereien aufbaut. Schnappt euch zu Beginn dieser Mission direkt euer Schiff und ladet an eurem Kontor die von Lester geforderten Waren in die Frachtkammer.
Jetzt solltet ihr erst einmal eine größere Eco-Siedlung südlich der Tech-Siedlung errichten, um weitere Steuerzahler für eure Insel zu gewinnen. Baut im Westen 3 Teeplantagen, erweitert das Eco-Gebiet neben dem Stadtzentrum um eine Konzerthalle und achtet darauf, dass eure Carbon-Produktion läuft, damit die Techs später aufsteigen können. Fahrt dazu zur Arche von Devi, holt euch den Sprengstoff, taucht damit runter und setzt den Sprengstoff nahe eures Tief-See-Kontors, an dem Felshaufen, ein. Jetzt müsst ihr nur zusehen, dass ihr mindestens 140 Techs ansiedelt, evtl. Durch den weiteren Ausbau der Siedlung mit mehr Wohnhäusern, damit ihr im Tarea das Daten-Log entschlüsseln lassen könnt. Läuft die Nahrungsversorgung, müsst ihr schnell das markierte Tech-Haus in eure Siedlung anklicken.
Nun braucht ihr insgesamt mindestens 144 Eco-Siedler, damit ihr den Zugriff auf die Konzerthalle bekommt. Müsst ihr zur Erreichung diese Ziels weitere Häuser bauen und setzt die Konzerthalle direkt an das Eco-Stadtzentrum, auch wenn ihr hierfür evt. Denn um die Wirkung der Konzerthalle und des Stadtzentrums effektiv nutzen zu können, sollten diera möglichst den gleichen Einflussbereich abdecken. Um die Ölkatastrophe weiter in den Griff zu bekommen, müsst ihr nun die Eco-Bedürfnisse befriedigen, damit diese aufsteigen.
Optional können Sie dann das feindliche Schiff zerstören, das übers Meer patrouilliert. Versenken Sie es, können Sie das Treibgut einsammeln und bekommen dann einen Bonusgegestand, der die Produktivität der Windräder erhöht, wenn er im Kontor aktiviert wird. Sobald sie die 360 Angestellten haben, bauen Sie Wetterstationen im möglichst großem Abstand auf Ihrer Insel, damit sich die Einflussbereiche nicht zu sehr überschneiden. Ganz vermeiden lassen wird sich das nicht, da Sie durch die radioaktive Strahlung eine sehr große Zahl an Wetterkontrollstationen brauchen. Expandieren Sie daher Ihren Bauchbereich (durch Warenhäuser) über die ganze Insel und bauen Wetterstationen. Wundern Sie sich nicht, Sie brauchen wirklich extrem viele Stationen.
Sobald freigeschaltet, baut ihr eine Betonfabrik, damit ihr den Tycoon-Hafen errichten könnt. Dort baut ihr dann die 3 von Thorne geforderten Containerschiffe und schickt sie ihm. Schnappt euch 5 t Werkzeug und liefert es an das beschädigte Schiff im Norden und sammelt dann Baumaterial für einen Kontor, den ihr auf der nördlichsten Insel errichten solltet. Klickt nun nacheinander die blauleuchtenden Figuren an, die auf der Insel umherwandern (zoomen falls notwendig!). So könnt ihr die Ingenieure retten und zu Yana bringen, was den nächsten Bonusgegenstand gibt.
Damit die Arbeiter aufsteigen, müssen alle Bedürfnisse (Nahrung, Gemeinschaft, Getränke, Aktivität) erfüllt sein und die Steuren im dunkelgrünen Bereich liegen. Bauen Sie also eine weiter Fischerei und zwei Sägewerke für Holz. Sie sollen langfristig 360 Eco-Angestellte beherbergen, damit Sie Wetterstationen bauen können, die die Ökobilanz verbessern. Neue Häuser brauchen Sie übrigens nicht, es reicht vollkommen, wenn ein Großteil der vorhanden aufsteigt. Die Mission ist beendet, sobald Sie die drei Colossus-Schiffe an Thorne liefern. Es empfiehlt sich daher, zunächst Ihre eigene Flotte ganz fertig zu bauen, damit sie gleich gestärkt in die nächste Mission starten.
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Um diera zu betreiben, benötigt ihr allerdings Eco-Ingenieure. Also gilt es wieder die entsprechenden Bedürfnisse zu stillen, um das neue Personal in eure Stadt zu locken. Diesen könnt ihr dann auf eure Hauptinsel verladen und ihn dort mit Gemüse zu Biokost zu verarbeiten. Mit den Zahlreichen Minen sind auch genügend Möglichkeiten zur Herstellung von Kommunikatoren vorhanden.
Der einzig kniffelige Teil ist das Stehlen der Fasern für Dr. Devi aus dem U-Boot-Stützpunkt im Nordwesten. Mit einem getauchten Trimaran und ein wenig Timing ist aber auch das schaffbar. Schaffen Sie also Öl und Kohle ins neuen Kontor, und bauen Sie eine Carbonfarbrik. Sobald der U-Boot-Hafen fertig ist, bauen Sie einen Trimaran, um die von Thorne auf der Karte markierte Stellen mit dem Scout-Drone zu scannen.
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Die Kohlevorkommen in den Bergen werdet ihr euch erst ein einer späteren Mission zu Nutze machen. Um also nun die Werften mitsamt dem Flugplatz zu zerstören, tastet ihr euch langsam von aus Richtung Süden an die kleine Siedlung heran. Lasst de Hovercrafts nur die Flugeinheiten angreifen, die euch angreifen, während sich alle anderen Einheiten auf die Gebäude von FATHER konzentrieren. Westlich der Inselkette, werden euch die restlichen Einheiten von FATHER nicht angreifen.
Aktivieren Sie früh genug vor der Hafeneinfahrt die Unsichtbarkeit mit der Spektralmaske, um unbemerkt an den Geschütztürmen vorbei zu kommen, und laden Sie den Virus hoch. Holen Sie deshalb an Dr. Devis Arche den Sprengstoff ab, um damit die verschüttete Ölquelle freizusprengen. Bauen Sie nach den Sprengung eine Ölplattform auf der Stelle, ggf. Müssen Sie Ihren Baubereich mit einem Unterwasserlagerhaus erweitern.
So oder so könnt ab einem Energieniveau von 1000 den schildbrechenden Impuls im Tarea erforschen und in der Akademie (Voraussetzung sind Tech-Forscher!) den EMP bauen lassen. Nun reißt ihr die beiden Minen bei der Urananlage ab, die ihr von Thorne übernommen habt, baut dafür 2 Uranminen und wartet bis das Ziel erfüllt ist. Jetzt ersetzt ihr eine Mine wieder durch eine Eisenerzmine, um die Produktion der schweren Waffen fortführen zu können. Auf eurer Reis-Insel baut ihr nun eine Spirituosenfabrik und fügt den Alkohol der bestehenden Reis-Handelsroute hinzu. Läuft die Alkoholversorgung, errichtet ihr noch ein Casino in eurer Tycoon-Siedlung und lasst die Angestellten einziehen.
Dr. Devi möchte, das Sie das Energieniveau der Insel auf 1.000 bringen. Möchten Sie auf Kernenergie verzichten, dann können Sie auch Hydroelektrisches Kraftwerk bauen. Dafür müssen allerdings fünf Generatoren und fünf Steuerungsmodule herstellen werden, dann müssen in der Akademie das Kraftwerk erforschen und bauen – das sind zwei Atomkraftwerke weniger Aufwand. Entdecken Sie außerdem das Unterwasserplateau im Osten der Karte, denn nur hier können Sie Algen anbauen, die Sie für die Produktion der Funktionsnahrung brauchen. Als erstes brauchen Sie einen U-Boot-Werft, damit Sie Zugang zu den Unterwassergebäuden für den Algenbedarf der Techs-bekommen.