Packen Sie vorab gleich Baumaterialien für ein Kontor ein, das Sie dort errichten sollen. Es gibt wieder Informationen für Yana, die daraufhin eine Allianz mit Ihnen eingeht. Sobald Sie Strindberg die drei Container-Schiffe schicken, überträgt er Ihnen die Verantwortung zum Aufbau der Flotte. Dafür bekommen Sie die Kontrolle über die Urananlage im Norden übertragen.
Sobald die erste Eco-Arbeiterwohnung zum Eco-Angestelltenhaus aufgestiegen ist bringt ihr die Biotechniker per Schiff von eurem Kontor zu Yana und erhaltet dann die Spezialausrüstung. Bringt euer Schiff zur Küste und aktiviert dieses neue Item und seht zu, wie euer Schiff die Küste von dem gefährlichen Öl reinigt. Da der Wohnbereich eurer Tycoone mit Stadtzentrum, Casino und den Häusern gut ausgebaut ist, solltet ihr nun südlich davon eine eigenständige Eco-siedlung aufbauen. Errichtet dafür im Süden ein Eco-Stadtzentrum und drum herum diez Eco-Häuser, die ihr durch Straßen mit dem Stadtzentrum verbindet. Wir sollten nun ganz nah bei den geforderten 1000 Energieeinheiten sein, weshalb wir mit 3-4 Windkraftwerken die restliche Energie aufbringen können. Alternativ stehen uns auch Kohlekraftwerke zur Verfügung, diese belasten jedoch die Ökobilanz auf Sunset negativ, weshalb wir darauf verzichten wollen.
Dazu baut ihr 3 Teeplantagen und für jede Plantage 3 Felder, so dass ihr als Belohnung den großen Trockenofen erhaltet, der die Produktivität der Plantagen um 25% erhöht. Baut dann aber auch mindestens 2 weitere Warendepots, um den steigenden Gütermengen auch im Lager habhaft zu werden. Um Peterson nun zu helfen, müsst ihr nur noch die Werkzeugproduktionskette bilden und ihm 15 t Werkzeug zum Damm in Anlage 13 liefern. Baut dazu ein Warendepot, um die Minen für euch zu erschließen und errichtet dort eine Kohle- und eine Eisenerzmine.
Die abgerissenen Häuser könnt ihr an einer anderen Stelle innerhalb des Einzugsgebietes des Stadtzentrums und des Casinos neu aufbauen. Um Peterson nun bei der Behebung der Schäden zu unterstützen, müsst ihr eure Bevölkerung eine Stufe aufsteigen lassen, wozu ihr nun für die Versorgung mit Alkohol sorgen müsst. Baut also eine Spirituosenfabrik und klickt das Gebäude nach Fertigstellung an. Baut nun über das Menü des Gebäudes unten rechts einige Felder in den Wirkungsbereich der Fabrik und wartet bis EVE euch mitteilt, dass der Boden zu sauer für den Anbau von Reis ist. Mit eurem Schiff geht es rüber zur Anlage 13, wo ihr die 3 Rettungsinseln aus dem Meer bergen und in euren eigenen Kontor verladen sollt.
Das fertige EMP-Item finden Sie dann im Kontor – verladen Sie es auf ein Schiff. Damit fahren Sie in die Nähe des unzerstörbaren Schiffs von F.A.T.H.E.R. und aktivieren dem EMP. Jetzt endlich können Sie das Feindschiff zerstören – mit einem Colossus geht das schnell. Sammeln Sie anschließend das Treibgut ein und bringen es zu Dr. Devi an seine Arche. Dr. Devi möchte, das Sie das Energieniveau der Insel auf 1.000 bringen.
Mission 3-3: Triumph Der Technologie 2
Kümmern Sie sich darum, dass es den Angestellten gut geht, dann steigen Sie ganz von allein auf. Auf der ganz nördlichen Insel finden Sie außerdem ein Trupp mit Überlenden. Bauen Sie hier ein Kontor, und evakuieren Sie die Ingenieure von der Insel zu Yanas Arche. Als Belohnung gibt‘s das Item »Umfassende Umwelttechnikverordnung«, das Sie in Ihrer Arche aktivieren können.
Wartet bis euer EMP-Coloss bei FATHER steht und von Feinden umzingelt ist, ehe ihr den EMP aktiviert, die Flotte nachrücken lasst und alle Schiff von FATHER zerstört. Ihr solltet versuchen 4 Colossi, 4-6 Hovercrafts sowie 3 Viper zu eurer Flotte zählen zu können. Rüstet einen Coloss mit dem EMP aus und tastet euch langsam in Richtung Norden vor, mit den Nebenzielen vor Augen. Denkt im Kampf stets daran die Angriffsdrohnen der Viper zu aktivieren, da euch ansonsten wertvolle Feuerkraft nicht zur Verfügung steht. Erfüllt auf jeden Fall die 3 Nebenziele eurer Freunde Thorne, Yana und Devi, um euch den Kampf so um ein Vielfaches zu erleichtern!
Mission 1: Auf Feindlichem Terrain – Komplettlösung & Spieletipps Zu Anno 2070
Jetzt ersetzt ihr eine Mine wieder durch eine Eisenerzmine, um die Produktion der schweren Waffen fortführen zu können. Klickt hierzu das Luftkissenboot an Yanas‘ Arche und das Schiff über Anlage 13 an. Alle Auftragsziele werden euch auf der Karte unten backlinks blinkend angezeigt, wenn ihr mit der Maus auf den jeweiligen Auftrags backlinks am Bildschirmrand zeigt. Verladet ihr dies in euer Kontor, verbessert sich die Produktivität aller Werkzeugfabriken auf dieser Insel um 25%.
Auf der Uraninsel könnt ihr auch den für die Tech-Getränke notwendigen Zucker anpflanzen und in die Handelsroute einbinden. Lasst ihr den Zucker über eure Hauptinsel laufen und von da aus zu den Techs liefern, minimiert ihr so den Transportweg und geht FATHERs‘ Schiff weiträumig aus dem Weg. Auf eurer Reis-Insel baut ihr nun eine Spirituosenfabrik und fügt den Alkohol der bestehenden Reis-Handelsroute hinzu. Läuft die Alkoholversorgung, errichtet ihr noch ein Casino in eurer Tycoon-Siedlung und lasst die Angestellten einziehen.
Kapitel 3 – Mission 2 (»kampfansage«)
Baut Kupfer lieber Unterwasser ab, da die Kupferquellen weitaus länger reichen als an der Oberfläche. Zudem baut der Metallkonverter die Recurcen schneller ab als der Bergbau über Tage, was dazu führt das man auch bei Großen Städten genug Kupfer hat.
So könnt ihr die Ingenieure retten und zu Yana bringen, was den nächsten Bonusgegenstand gibt. Nun wartet ihr, bis ihr das Holz für Yana zusammenhabt und könnt in der Zwischenzeit den Bergungsarm zu Devi bringen. Habt ihr die 5 t Holz bringt ihr es zusammen mit den 5 t Bauzellen zu Yana. Anschließend geht’s mit beiden Schiffen zu Devi, wo ihr das U-Boot erhaltet bzw. Jetzt könnt ihr euch entscheiden, ob ihr 3 umweltfreundliche Windkraftwerke der Ecos oder ein weiteres umweltbelastendes Kohlekraft der Tycoons bauen wollt.
Mit einem weiteren Frachtschiff begründen wir nun eine dritte Handelsroute, welche den raffinierten Zucker von Helios nach Sunset bringt. Dort haben wir nämlich bereits eine vorhandene Fruchtbarkeit für Kaffee, was wir natürlich nutzen werden. Also bauen wir auf Sunset ein Warendepot, sowie zwei Kaffeeplantagen und zwei Synthetisierungsanlagen auf, die uns die benötigten Getränke liefern. Dann wird es Zeit die Tech-Siedlung zu errichten, bestehend aus einem Orts-Zentrum und mindestens diez Häusern drum herum, nach dem gleichen Schema, mit dem ihr auch bisher Siedlungen errichtet habt.
Nach der Zündung ist das Ziel deaktiviert und gemeinsam mit dem Rest der Flotte kann es relativ schnell versenkt werden. F.A.T.H.E.R. greift nun auch aktiv in das Geschehen ein und entsendet Chopper, um uns am weiteren Fortschritt auf Sunset zu hindern. Wir verlegen deshalb unsere Kommandoschiffe nach Sunset, welche unterstützt von einem Reparaturkran für Ordnung im Hafenbereich sorgen. Die Einheiten, die sich südlich und östlich eurer Insel sammeln, könnt ihr erst einmal ignorieren. Die hierfür nötige Munition könnt ihr von Sonata beziehen, wenn ihr die dortige Munitionsproduktion wieder hochfahrt. Sie brauchen alsbald ein Labor, damit Sie den Elektro-Kondensator erforschen können.
Um alle drei Komponenten für die EMP zu erforschen, braucht man nur 1 Gebäude das man zum Forscher aufsteigen lässt. Wenn man alle drei Komponenten erforscht habt Und die EMP und das Hydrokraftwerk gebaut habt, kann ihr die 2 AKWs abreißen denn das Hydrokraftwerk kann alle Gebäude problemlos versorgen. Deshalb suchen wir uns eine Insel mit Fruchtbarkeit für Zucker und werden oben links auf der Karte – also Nordwestlich – fündig. Hier errichten wir ein Kontor und ziehen zwei Zuckerraffinerien hoch.