Wie man es macht

Bortz, Doering(oj) Kapitel 5 Qualitative Methoden

Mit Interferenzstatistik wird von Stichprobendaten auf Populationen geschlossen. Laborstudien finden in einer künstlichen Umgebung statt, in der SV gut kontrolliert werden können. “Das Lehrbuch ist ein Standardwerk in den Sozialwissenschaften und angrenzenden Disziplinen. Es bietet einen guten thematischen Überblick und ermöglicht einen direkten Einstieg bei der Bearbeitung methodischer Fragestellungen. Im Besonderen der Abschnitt zur Evaluationsforschung erscheint wichtiger denn je.

Die qualitative Inhaltsanalyse ist eine regelgeleitete und systematische, interpretative Auswertungsmethode. In diesem Artikel werden die Grundlagen der Methode erläutert. Dabei wird sichtbar, dass die Auswertungsmethoden nicht komplett trennscharf eingeordnet werden können. Denn es gibt Überschneidungen zwischen den Kategorien, die unterschiedlichen Methoden können somit auch mehrere Charakteristika beinhalten. Dadurch wird bereits deutlich, dass im Bereich der qualitativen Auswertung eine Vielzahl an Methoden zu finden sind, die die bestimmten Forschungsinteressen abbilden können.

Auch Verfahren so auswählen, dass sie getroffene Entscheidung stützen (z. B. bei der Diagnose von Lernbehinderung alte/leichte IQ-Tests und neue Schulleistungstests einsetzen, um eine Überweisung zur Förderschule zu verhindern). Bei wiederholten Messungen bleibt der wahre Wert gleich, der Testwert aber nicht. Je größer der Messfehler, desto niedriger die Korrelation der Messwerte in 2 Tests. Große Zufallsstichproben sind typisch für populationsbeschreibende deskriptive Studien .

Methoden Der Empirischen Sozialforschung

Messwiederholungsdesigns eignen sich generell zur Kontrolle von personenbedingten Störvariablen. «[…] Die Informationsdichte ist sehr hoch. […] Neben fachlichen bzw. wissenschaftlicher Abhandlung geben viele Praxisbeispiele einen Einblick für mögliche Anwendungen.» Explorative Verfahren widmen sich überwiegend der Theoriegenerierung und sind dann besonders geeignet, wenn das Feld oder das interessierende Phänomen noch weitestgehend unerforscht ist. Diese Verfahren zeichnen sich durch ein besonders offenes Vorgehen auf, mit wenigen Vorannahmen. Zu nennen wären hier zum Beispiel die Auswertung mit der Grounded Theory, aber auch induktive Qualitative Inhaltsanalysen finden hier einen Platz.

bortz, doering.(o.j.) kapitel 5 qualitative methoden

Ein weiteres wichtiges Ziel der qualitativen Auswertung ist das Verstehen der subjektiven Sinnzusammenhänge und Bedeutungen, die durch den jeweiligen Auswertungsprozess geschieht. Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler … N -1ProzentrangDer Prozentrang gibt darüber Auskunft, wie viel Prozent der Eichstichprobe besser bzw.

Quantitative Forschungsmethoden In Der Erziehungswissenschaft

Somit findet nicht nur ein Auswahlprozess statt, sondern auch ein Ausschlussprinzip. Die Kommunikation bei qualitativen Auswertungsverfahren spielt eine konstitutive, aber auf reflexionsbedürftige Rolle, die den Verstehensprozess zwischen Forschenden und Beforschten fördert. „Bei der qualitativen Beobachtung („qualitative observation“) werden verbale, visuelle bzw. Audiovisuelle Daten erhoben, die den jeweiligen Gegenstand der Beobachtung sehr detailreich repräsentieren. Besonders einschlägig sind verbale Daten in Form von Beobachtungsprotokollen.

Die Auswertungsverfahren sind sehr vielfältig und hängen stark davon ab, was man genau erforschen möchte. Welche Auswertungsmethoden zu meinen Daten passen, ist dadurch nicht pauschal zu beantworten. Vielmehr ist es (ähnlich wie bei der Wahl der Qualitative Erhebungsmethoden ) das Erkenntnisinteresse und die Fragestellung, die die Wahl der Auswertungsmethoden bestimmen.

Die allgemeine Zielsetzung qualitativer Auswertung besteht darin Phänomene zu ergründen, um daraus Theorien zu generieren. Allgemein basiert es darauf soziale Lebenswelten «von innen heraus» verstehen und beschreiben zu können. Dennoch gibt es auch Verfahren, die bestehende Vorannahmen deduktiv im Datenmaterial finden können und so theorieergänzend eingesetzt werden können. Die größtmögliche Offenheit ist eines der zentralsten Ziele zur qualitativen Theoriegenerierung, dabei wird vor allem ein induktives Vorgehen angestrebt mit einer offenen Fragestellung. Weniger sieht man hier vorab festgelegte Hypothesen, die entweder bestätigt oder widerlegt werden können.

Dieses Lehrbuch erklärt, wie man nach Maßgabe wissenschaftlicher Standards Hypothesen entwickelt und überprüft und wie man die Wirksamkeit von sozialen Interventionen abschätzt . Von der Suche nach einer Fragestellung, über die Planung der empirischen Untersuchung bis zur Auswertung und Interpretation – hier bleiben weder zur quantitativen noch zur qualitativen Forschung Fragen offen. Mit vielen Beispielen, Abbildungen, Merksätzen, Übungsaufgaben (inkl. Lösungen) und Cartoons wird das Wissen anschaulich und verständlich vermittelt. Die Methoden der empirischen Datenerhebung haben die Funktion, Ausschnitte der Realität, die in einer Untersuchung interessieren, möglichst genau zu beschreiben oder abzubilden. Quantitativen Methoden steht die Frage, wie die zu erhebenden Merkmale operationalisiert bzw.