Sie hat sich von Sun getrennt und steht kurz vor dem Verkauf ihres Ladens an die Hausbesitzerin. Shu Fu gibt Shen Te ohne eine Gegenleistung zu erwarten einen leeren unterschriebenen Scheck. Nachdem Shu Fu gegangen ist, stellt Shen Te fest, dass sie von Sun schwanger ist. Als Vetter Shui Ta richtet sie in den Häusern von Shu Fu eine Tabakfabrik ein und gibt dort all ihren ehemaligen Bittstellern einen Job. Den Verkauf des Ladens sagt der Vetter ab und überreicht der Hausbesitzerin stattdessen den ausgefüllten Blankoscheck für die Miete.
Die grundlegende Lehre bleibt somit, dass der Kapitalismus das Gute im Menschen zerstört und dass auch ein einzelnes Individuum im kapitalistischen System nicht gegen diesen Umstand ankämpfen kann. Danach betritt der Wasserverkäufer Wang die Bühne und übernimmt die Funktion des Erzählers. Er wird damit für eine kurze Zeit zum Ich-Erzähler und stellt den Zuschauenden die Menschen, die in Sezuan leben, vor. Außerdem ist dem Stück ein Vorspiel vorangestellt und es endet mit einem Epilog, wobei der Anfang und das Ende des Stückes offen sind. Die einzelnen Abschnitte werden von sieben Zwischenspielen unterbrochen, die einzelnen Szenen innerhalb des Stücks können für sich alleinstehen und einzeln betrachtet werden. «Der gute Mensch von Sezuan» wurde vom Creador Bertolt Brecht als Parabelstück bezeichnet.
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Doch Sun hört eines Tages einen Seufzer von Shen Te aus den Räumlichkeiten von Shui Ta und glaubt daher er hält sie fest. Das möchte er zu seinem Vorteil nutzen und versucht Shui Ta zu erpressen. Man findet die Sachen von Shen Te und bezichtigt Shui Ta des Mordes.
Der Creador thematisiert darin den Konflikt von Ética und Überleben und den Versuch ethische Grundsätze allen Umstände zum Trotz aufrechterhalten zu wollen. Sie tut dies, obwohl sie durch die Einquartierung der Götter keinen weiteren Kunden empfangen kann und somit der Möglichkeit des Gelderwerbs beraubt ist. Sun beweist seine Herzlosigkeit und wird dadurch zum erfolgreichen Aufseher. Gerichtslokal In dem Gericht wird der vorgesehene Richter durch die Götter ausgetauscht, die nun dem Gericht vorstehen.
Die Götter schweben auf einer rosa Wolke in den Himmel zurück und preisen Shen Te als guten Menschen von Sezuan, obwohl sie um Hilfe bittet. Nach dieser Ansprache zum Publikum tritt Sun in der Erzählung von Frau Yang agierend auf und verkörpert die Erzählung. Bei dieran Sätzen fällt auf, dass sie, im Gegensatz zu Shui Ta, einen parataktischen Satzbau verwendet (vgl. S. 112). Nachdem Shui Ta Yang Sun eingestellt hat, tritt Frau Yang nochmals „an die Rampe zurück“ (S. 112) und spricht den Zuschauer an, das heißt sie tritt aus der Handlung heraus. Dadurch wird die Aufmerksamkeit des Publikums gesteigert und dieses reflektiert über die vorherige Situation zwischen Shui Ta und Sun.
Die deutschen Westzonen verweigern ihm die Einreise, sodass er, nach einer Zwischenstation in der Schweiz, nach Ostberlin zieht. Gemeinsam mit seiner Frau gründet er hier 1949 das Berliner Ensemble. Im Theater am Schiffbauerdamm findet er eine geeignete Experimentierbühne für seine Stücke, die er dort höchstpersönlich zur Uraufführung bringt. Frau Yang, Suns Mutter, sucht Shen Te auf und sagt ihr, ihr Sohn habe eine Postfliegerstelle in Peking in Aussicht – sie koste allerdings 500 Silberdollar. Shen Te gibt Suns Mutter die 200 Silberdollar, die sie eben für die Miete bekommen hat.
Zu den Besitzenden gehören anfangs auch der Teppichhändler und seine Frau. Sie leihen Shen Te Geld, damit diese die Miete bezahlen kann, doch sie investiert es in Yang Sun. Da sie dem Ehepaar erst sehr spät das Geld zurückzahlen kann, verlieren die Teppichhändler ihren Besitz. Shen Te ist die Hauptfigur des Stückes „Der gute Mensch von Sezuan“.
Die Götter – Der Gute Mensch Von Sezuan Interpretation
Er thematisiert einen unvermeidlichen moralischen Konflikt in einer kapitalistisch orientierten Gesellschaft und stellt gesellschaftliche Richtlinien auf den Prüfstand. Brecht ruf den Zuschauer letztlich auf, sich einzusetzen für eine neue Welt, in der es möglich ist, gut zu sein. Im Gerichtssaal muss Shui Ta als Angeklagter vor die drei Götter treten, die die Richter des Prozesses sind.
Häufig Gestellte Fragen Zum Thema Der Gute Mensch Von Sezuan
Außerdem kann das Stück vor dem Hintergrund von Brechts Theorie des epischen Theaters interpretiert werden. Es steht im Kontext eines ästhetischen und gesellschaftlichen Konzepts. Das Werk stellt eine alte Frage neu und fordert zu einer neuen Antwort und politischem Handeln auf. Drei Götter kommen auf die Erde mit dem Auftrag, gute Menschen zu finden. Die Welt kann bleiben, wie sie ist, wenn die Menschen darin menschenwürdig leben können.
Die Shin, eine Frau die für Shen Te arbeitet, empfiehlt ihr, den reichen Shu Fu zu heiraten. Als Shui Ta mit Shu Fu redet, taucht Wang mit einem Polizisten auf, um Shu Fu wegen Körperverletzung anzuzeigen. Aber Shui Ta erklärt ihm, dass Shen Te nicht mehr bereit ist Meineid zu begehen. Schließlich stößt noch Sun hinzu und kann Shen Te überreden nicht Shu Fu, sondern ihn zu heiraten. Die Götter finden Wang und geben ihm den Auftrag nach Shen Te zu sehen.
Mit dieser einfachen Parallele zwischen Armut und Skrupellosigkeit macht der Autor deutlich, dass der Kapitalismus die Menschen in die Armut treibt und sie dabei zu schlechten Menschen macht. Erst dadurch werden die Menschen zu gegenseitigen Feinden, die einander ausbeuten. Du willst wissen, wofür du das Thema Der gute Mensch von Sezuan – Interpretation lernst? Gesellschaftlichen Bedingungen ändern und aktiv werden, durch Rebellion usw. Das Stück ist in einzelne Szenen unterteilt, die jeweils von einem Zwischenspiel verbunden werden. Die Orte der einzelnen Szenen wechseln genauso wie die Zeit stetig voranschreitet.