Als Pavel eine Flasche Wein umkippt, geht Kotler auf ihn los. Brunos Eltern waren der Meinung, dass Bruno und Gretel etwas lernen sollten, somit bekommen sie einen Privatlehrer. Außerdem fiel Bruno wieder ein, dass er in Berlin gerne geforscht hatte. Er ging direkt zur Bank, die er aus seinem Fenster sehen konnte. Dann ging er den Zaun entlang um das Ende von ihm zu finden. Bruno erinnert sich an die Weihnachte in Berlin und dem letzte Weihnachten.
Auch die Ziele und Leitfragen der Unterrichtskonzeption werden hier erläutert. In diesem Kapitel wird davon erzählt, dass Soldaten Bruno überall gesucht haben und ihn dennoch nicht gefunden haben. Sogar Gretel vermisste ihren kleinen Bruder und Mutter und Vater waren schwer getroffen. In diesem Kapitel wird davon erzählt, dass Bruno und Schmuel nun gemeinsam auf der hinteren Seite des Zauns waren und Schmuel Bruno zeigte, wie er lebte.
Ihrer Ansicht nach soll Bruno sich mit der Situation abfinden und keine weiteren Fragen mehr zu dem Jobwechsel seines Vaters stellen. Dabei signalisiert sie, dass sie Näheres über die Aufgaben von Brunos Vater weiß. Beim Blick über den Garten haben Bruno und Gretel Kinder und Erwachsene rund um die Baracke gesehen.
3 Gottes Ideal Für Den Menschen
Es gelingt den beiden, sich mit ihren jeweiligen Situation abzufinden und durch regelmäßige Treffen Normalität zu erleben. Die Gespräche am Zaun machen ihnen Spaß und spenden Trost. Durch Schilderungen wie diera, gelingt es Boyne seiner Leserschaft ein genaues Bild der Umgebung zu vermitteln. Weil sich die Atmosphäre nicht nur auf Räume, sondern auch auf die Stimmung einer Situation bezieht, erhalten Lesende einen tiefgehenden Einblick in die Geschichte. So wird insbesondere die Anspannung beim Abendessen mit Oberleutnant Kotler vermittelt und auch die Angst Brunos, als er die dreckigen Innenräume der Baracken des Lagers sieht. Der Fokus des Erzählers liegt stark auf Bruno, der sich im Mittelpunkt der Geschehnisse befindet.
Eine weitere Auffälligkeit ist Brunos naives Verhalten und Denken sowie der Einfluss derer auf die Erzählweise. Aufgrund Brunos Naivität werden Wissenslücken erzeugt, die durch das historische Wissen des Lesenden über den Holocaust gefüllt werden. Als Folge dessen liegt eine nicht realistische Darstellung der Judenverfolgung vor. Verhält sich streng und autoritär gegenüber seiner Frau und Kinder. Versucht Erwachsen zu wirken und scheint die Wahrheit über das Konzentrationslager zu kennen, was sie ihrem Bruder allerdings verschweigt.
Deshalb beschließt er, wie früher in Berlin, seine Umgebung zu erforschen. Allen Verboten zum Trotz verlässt er das Haus, um sich umzusehen. Er will erfahren, wie sie über die Veränderung denkt. Sie sei Brunos Vater dankbar für die Unterstützung in der Vergangenheit.
Zusammenfassung Kapitel 17
Bruno kommt von der Schule und sieht, dass Maria seine Sachen packt. Seine Mutter sagt ihm, dass sie wegen dem Job des Vaters Berlin verlassen müssen und er sich von seinen Freunden verabschieden müsse für eine längere Zeit. Bruno erinnert sich daran, wie der Führer in Berlin zu Besuch war.
Nicht nur das Überleben Schmuels über einen so langen Zeitraum wäre in Wirklichkeit unmöglich gewesen, auch hätte er nicht die Möglichkeit gehabt, sich jeden Tag am Zaun mit Bruno zu treffen. Weiterhin können sich Lesetagebücher „auf eine bestimmte Lektüre beziehen oder auf alles, was die Schülerinnen und Schüler während eines bestimmten Zeitraums lesen“ (a.a.O., S. 194). Der Unterrichtsgegenstand beschränkt sich auch in dieser Unterrichtskonzeption nicht nur auf die Lektüre. Dies geschieht immer im Zusammenhang mit der Lektüre, sodass Unverständlichkeiten vermieden oder behoben werden. Außerdem werden solche Texte gemeinsam mit der Lehrkraft besprochen, damit Zusammenhänge und Kontextmerkmale von den Schüler/innen verstanden werden.
Dieser Fantasie lagen jedoch ausschließlich menschenrechtsverletzende und diskriminierende Begründungen zugrunde, weshalb sie keinerlei Geltung hat. Der Nationalsozialismus beschreibt eine extrem rassistische und radikale politische Bewegung, die von Adolf Hitler ein- und angeführt wurde. Ziel war es, Deutschland von politischen Gegnern zu befreien und die Bevölkerung in einem ausgeklügelten und allumfassenden Prozess vom NS-Regime und seinen Vorhaben zu überzeugen. Im Zuge dessen brach 1939 der Zweite Weltkrieg aus. Der heute als dunkelstes Kapitel der deutschen Geschichte bezeichnete Krieg endete 1945 mit der bedingungslosen Kapitulation der deutschen Wehrmacht.
Brunos Vater spricht mit Kotler über dessen Vater, da dieser sein Vaterland verlassen hat. Das Gespräch ist Kotler unangenehm und macht ihn wütend. Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast. Geheimnisse eines alten Zirkelkastens Hast du dir schon einmal einen alten Zirkelkasten ganz genau angeschaut? Deine Eltern oder deine Großeltern haben vielleicht solch einen Kasten aus ihrer eigenen Schulzeit.
Der Inhalt ist dabei für den Leser häufig konkreter und es wird mehr auf Alltäglichkeiten eingegangen, als bei der traditionellen Lyrik. Dadurch, dass die Form des Gedichts freier ist, wird weniger Wert auf formale Aspekte wie Reimschema, Metrum, rhetorische Figuren oder der Sprachästhetik gelegt. Eine konkrete Definition der Gegenwartslyrik gestaltet sich als schwierig, da wir uns gegenwärtig noch in dieser Epoche befinden. Bei den meisten vorangegangenen Epochen war es den Dichtern nicht bekannt, wie ihre Epoche heißt und wo sie zeitlich einzuordnen ist. Der Name einer Epoche und welche Hauptmerkmale sie besaßen, wurden erst im Nachhinein erforscht und herausgearbeitet. Pavel serviert wie üblich, allerdings bemerkt Bruno Pavels schlechte körperliche Verfassung.