Wie man es macht

Die Tribute Von Panem 1 Kapitel Zusammenfassung

Umso überraschter war ich als das Buch mich wie selten eines zuvor in den Bann gezogen hat. Und ich muss zugeben, dass mich der Drang weiterzulesen… Katniss ist einer von den besten weiblichen Charakteren die ich jemals in der… Schauplatz ist das Land Panem mit seinen alljährlich stattfindenden ‚Hungerspielen‘. Zum einen dienen diese dem über die Distrikte herrschenden Kapitol seine allumfassende Macht zu unterstreichen und das Volk weiter zu demütigen und unterdrücken. Das Buch spielt im einstigen Nordamerika nun allerdings existiert es nicht mehr, dafür gibt es Panem, welches in 13 Distrikte aufgeteilt ist.

die tribute von panem 1 kapitel zusammenfassung

Das Buch spielt in Panem, ein Land das in 12 Distrikte unterteilt ist, über die das Kapitol herrscht. Seitdem sich die Distrikte gegen das Kapitol rebelliert haben, gibt es als eine Art Bestrafung die Hungerspiele. Für die Spiele werden aus jedem Distrikt je ein Mädchen und ein Junge gelost, die in einer Arena gegeneinander kämpfen müssen, bis nur noch ein Sieger übrig ist. Als das Los auf Katniss Schwester Prim fällt, zögert sie nicht lange und meldet sich freiwillig als…

Derjenige, der am Ende überlebt, wird mit Reichtümern überschüttet. Dieses Kapitel befasst sich mit dem Morgen vor der sogenannten Ernte. Stück für Stück erfahren wir, wo die Geschichte spielt und wer darin vorkommt. Ihr Vater ist bei einer Explosion in den Minen gestorben, konnte seiner Tochter jedoch beibringen, wie man überleben kann.

Geschichte

Caesar Flickerman, der Interviewer, spricht Peeta sein Mitgefühl aus und sagt ihm, dass die Herzen des Landes bei den sternenübersäten Liebenden sind. Peeta hat die Sympathien der Menge erfolgreich zu ihm und Katniss gelenkt. Dies bedeutet, dass Sponsoren das Paar gerne unter Vertrag nehmen und ihnen alles geben werden, was sie brauchen, um die Spiele zu überleben. Die Tribute von Panem haben begonnen und Katniss nutzt alle Fähigkeiten, die sie bei der Jagd erworben hat, um sie am Leben zu erhalten.

Madge, die Tochter des Bürgermeisters und eine von Katniss\’ wenigen Freundinnen, nimmt die Erdbeeren und gibt den beiden das Geld. Währenddessen bemerkt Gale eine Brosche auf Madges Kleid und wird wütend, dass sie sich für so einen schrecklichen Anlass hübsch macht. Bei der Ernte werden diera Jugendlichen gelost.

Peeta spricht sich unterdessen bei Caesar Flickerman als Aushängeschild des Kapitols ein weiteres Mal gegen die Rebellen aus. Katniss Everdeen, Finnick Odair und der Ingenieur Beetee wurden von den Rebellen, darunter Spielmacher Plutarch Heavensbee und Haymitch Abernathy, aus der Arena der 75. Hungerspiele gerettet und in den unterirdischen Distrikt 13 gebracht. Dort befinden sich auch die wenigen Überlebenden des Bombenangriffs auf Distrikt 12, darunter Katniss’ Schwester Prim und ihre Mutter, die mit Gale in die Wälder flohen. Plutarch Heavensbee fungiert in Distrikt 13 als Berater der Präsidentin Alma Coin, während Beetee Waffen entwickelt.

Diejenigen, die einen Angriff überleben, können verrückt werden und sehr krank werden. Der Film spielt in der Zukunft in einem Land namens Panem. Es besteht aus 12 Distrikten und der Hauptstadt, dem Kapitol. Jedes Jahr werden hier die «Hungerspiele» ausgetragen. Während die Menschen in den Distrikten unter Hunger leiden, leben die Menschen in der Hauptstadt im Überfluss.

Katniss lebt im Distrikt 12, welches für Kohleabbau zuständig und eines der Ärmsten ist. Daher ist sie gezwungen sich heimlich in den Wald zu schleichen um dort mit ihrem Freund Gayle verbotenerweise Wild zu jagen, um das Überleben ihrer Familie, nach dem Tod ihres… Das Land Panem ist in 13 Distrikten unterteilt. Nach einer Rebellion wurde Distrikt 13 von der Regierung vernichtet. Nun gibt es nur noch 12 Distrikte, die jeweils ein bestimmten Wirtschaftszweig leiten. Um eine weitere Rebellion zu verhindern, erschuf man die Hungerspiele.

Handlung

Doch das Kapitol sorgte für Ruhe, in dem sie das gesamte Distrikt13 zerstörte, als Mahnmal. In einer fiktiven Zukunft wurden die USA gegen Panem eingetauscht. 12 Distrikte, in der Mitte die Hauptstadt, das schillernde Capitol. Jeder Distrikt hat eine andere und wichtige Aufgabe, die einen stellen Kleidung her, die anderen Nahrung und wieder andere fördern Kohle.

Allen gemein ist, dass in den Distrikten nicht die besten Lebensbedingungen herrschen und sie zum Wohle des Kapitols arbeiten. Ebenfalls aus diesem Zweck finden 1 x jährlich die Hungerspiele statt. Hungerspiele ausgelosten jüngeren Schwester Primrose als Tributin. Mit ihr wird der Bäckersohn Peeta Mellark ausgelost, der Katniss als Kind bereits einmal vor dem Verhungern bewahrt hat. Katniss kann sich zwar an dieses Ereignis erinnern, jedoch misst sie ihm weit weniger Bedeutung zu als Peeta dies tut. Die Welt der Zukunft hat sich durch Katastrophen und Gewalthandlungen von Menschen stark verändert.

Und wenn ich ganz ehrlich sein soll, dann habe ich gewisse Zweifel, ob die Geschichte für Jugendliche geeignet ist – für mich wäre sie es in dem Alter sicher nicht… Die Tribute von Panem sind Jugendliche, jeweils ein Mädchen und ein Junge, aus den 12 Distrikten von Panem. Diera werden jählich ausgelost und müssen in einer Arena gegeneinander antreten. Die 16-jährige Katniss lebt mit ihrer Mutter und ihrer zwölf jährigen Schwester Prim im District 12. Die Menschen dort sind arm, leben vom Kohlebergbau und müssen sich ansonsten mühsam durchs Leben schlagen.

Als dieses auf ihre kleine Schwester Prim fällt, meldet sich Katniss freiwillig. Ausgelöscht durch Kriege und Naturkatastrophen entsteht ein neues Land, Panem, welches in 12 Distrikte unterteilt ist. Jedes Jahr veranlasst die Regierung, das Kapitol, die Hungerspiele um seine Macht über die Distrikte zu präsentieren. Aus jedem Distrikt werden je ein Junge und ein Mädchen ausgelost, die in der Arena um Leben und Tod kämpfen werden.

Die sechzehnjährige Katniss Everdeen sorgt sei dem tot ihres Vaters dafür, dass ihrer kleine Schwester Prim und ihrer Mutter nicht verhungern, indem sie unerlaubterweise… Ich bin erst durch den Kinofilm darauf aufmerksam geworden. Er wurde mit der Twilight-Saga verglichen, weil auch hier Teenager die Hauptrolle spielen, was weder dem Buch noch dem Largo gerecht wird. Das erste Buch habe ich deshalb auch mit gemischten Gefühlen begonnen zu lesen, die sich aber sehr schnell verflüchtigten, denn Das Buch war wirklich grandios. Eine spannende Geschichte, die in der Zukunft spielt.

Die Stadt Panem richtet jedes Jahr Spiele aus… In dem Buch geht es um die 17-jährige Katniss, die gemeinsam mit ihrer Mutter und ihrer kleinen Schwester Prim in Distrikt 12, in dem Land Panem lebt. Dort finden jedes Jahr die sogenannten Hungerspiele statt. Dabei werden aus jedem Distrikt zwei Jugendliche ausgelost, die daraufhin in einer Arena um das Überleben kämpfen müssen, bis am Ende nur ein Sieger überlebt.

Lasset Die Spiele Beginnen!

Vor allem bei solchen hochgelobten Büchern bin ich immer etwas skeptisch und erwarte nicht, dass es mir auch gefällt. Kaum zu Ende gelesen, habe ich mir den zweiten Teil bestellt. Das ist sehr selten bei mir und konnte bislang nur die Bis-Reihe schaffen. Ich habe mir das Buch letzen monat gekauft, ich habe schon echt gehofft das es toll ist. Erstens buch also in der hand von dieser Triologie in gehabt. WOW ich habe mir so echt viel versprochen von dem Buch!