Über den Kompass oben rechts werden Missionen farblich mit einem gelben Stern hervorgehoben. Hat man im eigenen Dorf also nichts mehr zu erledigen, sollte man einen Blick auf den Kompass werfen um eine neue Aufgabe zu finden. Die Kapitel sind unabhängig voneinander, das heißt dass keine Gegenstände zwischen den verschiedenen Kapiteln übernommen werden können. Die Hauptgeschichte besteht aus mehreren Kapiteln. Um ein Kapitel abzuschließen, muss man Aufgaben für die jeweiligen Dorfbewohner eines Dorfes erfüllen. Diese bestehen hauptsächlich daraus, Gegenstände oder Räume fertigzustellen.
An der östlichen Seite befindet sich ein Balkon mit zwei Kisten. Die rechte der beiden öffnet man anschließend und nimmt die Dächerteile an sich. Durch die zweite Kiste erkennt man, wann dies geschafft ist, da man diese nach Vervollständigung des Dachs öffnen kann.
Am Ende eines jeden Kapitels wartet ein Endboss, welchen man besiegen muss. An Fertigungsstationen (Baumstümpfe, Steinmetztische) kann man mit die freigeschalteten Anleitungen einsehen und Gegenstände herstellen. Wenn man eine Anleitung anklickt, erhält man eine Materialübersicht.
Als nächstes sollte man prüfen, ob man den richtigen Baum eingemauert hat und ob genug Wasser eingeschlossen wurde. Hat man dann immernoch keinen Cantlin Garten, sollte man woanders einen neuen Versuch starten. Am besten mit den exakten Angaben, also genau acht Blöcke Wasser, genau ein Baum und genau die Menge an Pflanzen.
Dragon Quest Builders – Baupläne Für Räume
Diera muss man bevor man den Endbossraum betritt ablegen und im riesigen Reisekoffer verstauen. Am besten nimmt man für die erste Phase genug Heilitems mit. In der zweiten Phase werden alle Objekte weggenommen, da hilft dann nur ausweichen und vorsichtig vorgehen.
Die jeweilige Person gibt häufig auch Hinweise, wo man was finden kann. Wenn im Dorf keine neue Aufgabe verfügbar ist, kann man einen Blick auf den Kompass werfen. Dort werden weiter entfernte Aufgaben oder Ziele mit einem gelben Symbol angezeigt.
Es ist nicht die «erste Welt», die ihr betretet, sondern die des blauen Portals. Unter erste Welt könnte man auch den Spielbeginn missverstehen. Und zweitens findet ihr den Brunnen nicht auf einem Hügel, sondern auf einem Gebilde aus Erde, welches leicht dodehaedisch aussieht . Wenn die Stufe Deiner Siedlung erhöht wurde, kannst Du alle Türen Deiner Räume entfernen und wieder ersetzen.
Hat man keinen Spielstand mehr, muss man das Kapitel erneut durchspielen, da sonst Anleitungen sowie Materialien, welche benötigt werden, noch nicht freigeschaltet sind. Prinzipiell könnte man auch den ersten Raum mehrmals bauen, allerdings ist der Bauplatz begrenzt und die Punkte, welche der Raum bringt, sehr niedrig. Daher ist es sinnvoller die Aufgaben der Dorfbewohner erneut abzuschließen, bis man ein paar verschiedene Räume bauen und verbessern kann. Außerdem muss man sowieso erneut den Endboss besiegen und das Kapitel abschließen, damit die Herausforderungen gewertet werden. Hat man keinen Spielstand mehr, muss man das Kapitel erneut durchspielen, da sonst Anleitungen sowie Materialien welche benötigt werden noch nicht freigeschaltet sind. Prinzipiell könnte man auch den ersten Raum mehrmals bauen, allerdings ist der Bauplatz begrenzt und die Punkte welche der Raum bringt sehr niedrig.
Dragon Quest Builders – Blaue Blöcke Finden
Auf der ersten Ebene könnt Ihr Euch entscheiden, ob Ihr die Treppe nehmt oder lieber das Floß zu Eurer Rechten. Also, die Gegner in der Endor-Gegend sind im Vergleich zum zweiten Kapitel um einiges einfacher geworden. Sucht das Schloss auf und gebt der Prinzessin den Brief von Hinz. Aufgebracht über die Neuigkeiten gibt es natürlich einen Brief zurück.
In der ersten Welt, die ihr betreten könnt, seht ihr bald einen Hügel mit nem Brunnen oben drauf. Haut den Brunnen weg und macht dann genau an dem Punkt ein Loch in den Boden. Durch das Loch kommt ihr ins Innere wo ihr eine Schatztruhe findet mit dem besagten Bauplan.
Höhle Der Silbernen Göttin
Geht vom Ausgangspunkt nord-östlich durch die Eiswüste, dann werden ihr es sehen. Für den silbernen Schleim benötigt ihr rosa Blumen. Diese erhaltet ihr als Samen von den kleinen blau-schwarzen fliegenden Monstern westlich eurer Basis. Am Anfang von Kapitel 3 werdet ihr keine Pilze oder Beeren finden wie bisher. Wenn ihr die Angelrute hergestellt habt, geht ihr damit Südwestlich eurer Siedlung Tintenfische angeln. Es ist die einzige Möglichkeit anfangs etwas herzustellen.
Tut dies bis ihr am Ende des Weges eine Truhe findet. Ihr müsst denGlibber-MemorialBauplan finden indem ihr euch15 blaue Blöcke mit euch durch das rote Portal nehmt. Geht dorthin wo ihr den ersten Giganten gefunden habt und lauft entlang der östliche Berge, bis ihr eine Höhle findet. Davor erwartet euch einWächter gegen den ihr die blauen Blöcke einsetzt.
Am besten buddelt man vorher ein Loch aus welchem die Schleime nicht mehr rauskommen. Nun lockt man acht oder mehr Gegner in das Loch und setzt eine Knallige Kugel in diesem Loch ab und klettert schnell wieder raus. Nachdem man im ersten Kapitel das grüne Portal erhalten hat, kann man von Sheridan eine Aufgabe annehmen. In dieser werden die Knalligen Kugeln vorgestellt und man erhält das Rezept zur Herstellung. Für die Trophäe muss man mit einer einzigen Kugel acht Feinde töten. In jedem Kapitel kann man mithilfe von Kochstellen verschiedene Gerichte herstellen.