Wie man es macht

Dragon Quest Die Chronik Der Erkorenen Kapitel 4

Die Super-Famicom-Version verkaufte sich in Japan über 2,8 Millionen Mal. Klassisches Japano-Rollenspiel mit Zufallskämpfen und rundenbasierten Gefechten, Dungeons und Städte erstahlen nun allerdings in hübschem tres dimensiones. Auch beim Sound gibt es eigentlich nur Gutes zu berichten. Wobei auch hier das klare Highlight die Hintergrundmusik ist, die euch in den Kapiteln ständig begleitet. Immer wieder wechselnd und auch noch nach Tag und Nacht unterteilt ist vor allem die oftmals orchestrale Umsetzung ein Hörgenuss. Das man hier auf Virtual Surround setzt, ist das fast schon keine Überraschung mehr.

Verlasst die Höhle (entweder konventionell oder über Hintertür) und geht zurück nach Parthenia. Gebt den Mutterkrautsamen dem König und ihr bekommt als Dank die Mutterkrautwurzel. Zurück geht es nach Mintos, wo ihr Kyrill und Alena trefft, und dem Priester die Wurzel verabreicht.

Hier warten Unmengen aus dem Dragon Quest Monster Fundus, so das der Wiedererkennungseffekt in diesem Bereich ungemein hoch ist. Neben reinen Attacken auf die HP gibt es natürlich auch Status Attacken, die vor allem viele Gegner versuchen. Auch hier merkt man mit der Zeit um welche Monster man sich bei mehreren auf einmal zuerst kümmern sollte. Ist ein Kampf vorbei erhält man als Team neben Erfahrungspunkten auch Geld. Um das Thema Motivation beim Leveln muss man sich auch hier keine Sorgen machen.

Ihr könnt sie auch regelmäßig dem Kommandanten der Armee übergeben. Wenn ihr das erledigt habt, bekommt ihr Geld vom König, welches ihr gleich dem alten Mann in der Höhle gebt. Noch weiter südlich findet ihr eine Stadt namens Bruckstetten.

Holt euch auch noch die letzten Schätze und schippert anschließend zur großen Insel in der Mitte des Raumes, wo ihr eine Treppe nach unten findet. Unten angekommen gibt es neben einigen Metallschleimen, die ab und zu auftauchen, auch die Silberne Göttin. Ihr könnt euch aussuchen, ob ihr den Magier aus der Gaststätte und den Soldaten mitnehmt.

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Eine kleine Markierung zeigt dort, wo man sich gerade befindet. Der zweite Teil hat mit allem zu tun was mit Ortschaften und dem Inneren von Gebäuden, Tempeln, Dungeons oder Schreinen zu tun hat. Auch hier bleibt die Sichtweise in der Iso Variante über den Charakteren, dehnt sich aber nun auf beide Screens aus. So von der Gestaltung her schon teils sehr imposant gemacht, kann man hier per L und R Taste die komplette Umgebung stufenlos um die Charaktere als Mittelpunkt drehen. Das hat was und gibt dem Spieler eine ungewohnte Freiheit beim Erkunden dieser Örtlichkeiten. Der dritte Teil im Gameplay wiederum ist alles was mit den Kämpfen gegen die Monster zu tun hat.

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Der Final Fantasy Spiel in InGame Grafik gehalten sind. Sprechblasen und Dialoge ohne Ende dürfen so verfolgt werden. Nacheinander wählt man nun über das Kampfmenu die entsprechende Aktion für den Charakter oder bei mehreren im Team für jeden Einzelnen. Beim Einsatz der Angriffsvarianten mittels Waffe oder Magie sieht man danach einen Effekt auf dem angewählten Gegner und eine Zahleneinblendung erscheint, die zeigt wie viel HP man dem Gegner abgezogen hat. Erst mit der Zeit merkt man sich natürlich was die Gegner so drauf haben und welche HP sie besitzen. An Gegnern darf sich der Dragon Quest Fan auf viele Bekannte freuen.

Kurz darauf findet ihr Torneko, der euch bittet die Flamme der Dunkelheit auszulöschen und das Feuer zu ersetzen. Ihr wollt ihm natürlich helfen und geht dabei die Treppe hoch, auf die nächste Ebene. Geht den Weg wieder nach oben und zur Eisentür auf der ersten Ebene. Im nächsten Raum zerstört ihr die ganzen Steinblockaden, um anschließend nördlich in den Raum zu gehen.

Nds: Ein Nahezu Perfektes Rollenspiel

Dragon Quest IV Die Chronik der Erkorenen ist auf jeden Fall aus meiner Sicht ein klarer Kauftipp, nicht nur für Rollenspiel Fans oder Entusiastas der Dragonquest-Reihe. Geht von Endor aus über die südliche Brücke und dann nach Norden. Ignoriert vorerst die Höhle zur rechten und geht noch ein Stückchen weiter, bis ihr eine weitere Höhle umgeben von giftigem Sumpfgebiet findet. Auf der ersten Ebene könnt ihr euch entscheiden, ob ihr die Treppe nehmt, oder lieber das Floß zu eurer Rechten. Da euch bei der Treppe später nur die Wahl bleibt, ebenjene wieder zu nehmen, hüpft gleich aufs Floß und schippert den Strom entlang, bis ihr auf die darunterliegende Ebene kommt. Wenn ihr bereit seid, geht nach draußen und kämpft gegen ein paar Monster.

Das Spiel ist gut gestaltet und wer es mag seine Charakteren hoch zu leveln im rundenbasierendem Modus, für den ist es ein Muss. Die Story wäre an und für sich gut, jedoch trübt die deutsche Übersetzung merklich das ganze. Es vergeht einem der Spass, wenn man Satz für Satz ein holpriges und unkorrektes Deutsch lesen muss.

Ein wenig mehr Soundpower hätte es bei den Kampfgeräuschen geben können. Zwar auch hier sehr passend, vermisst man manchmal ein wenig die kräftigen Klänge. Dennoch soundtechnisch ein klares Highlight auf dem DS. Auch weil bedingt durch verschiedene Zauber vieles noch beeinflussbar ist. So kann man später den Tag/Nacht Rhythmus das Spiels selber ändern.

Auch über Fähigkeiten um Fernwaffen oder eben auch Magie zu benutzen. So wird später bei vielen Charakteren das Thema Team Zusammenstellung schon sehr wichtig. Zunächst verfügt jeder Charakter über alle bekannten Einteilungen im Rollenspiel Genre. Neben einer Stufe oder Level gibt es Werte für Angriff, Verteidigung oder Magie. Im gesamten zwar nicht so tiefgehend wie bei anderen Rollenspielen, aber vollkommen ausreichend. Dazu wie schon erwähnt spezielle Fähigkeiten gerade im Bereich der Magie.

Fünf Kapitel – jedes in sich erstmal abgeschlossen. Allein schon dieses Spielprinzip hebt sich von vielen Spielen ab. In jedem Kapitel begegnest du einem Charakter, den du hochleveln kannst und sollst, damit du dann im letzten Kapitel alle vereint hast und somit dem Oberboss den Garaus machen kannst. Mir selber hat das Kapitel mit dem Waffenhändler am besten gefallen.