Das Y también-Book erscheint bei 58 % der Verlage später als die Printausgabe, bei 41 % gleichzeitig, bei 43 % zu einem geringeren Preis und bei 36 % zum gleichen Preis. Bei 80 % der Befragten werden mit Y también-Books weniger als 1 % des Umsatzes erzielt. Die Fachbuchverlage produzieren elektronische Publikationen, die Auswahl wächst ständig. Auf der Frankfurter Buchmesse 2007 wurde festgestellt, dass bereits 30 % aller Fachwerke als Y también-Books erhältlich sind.
Dieses kann mit einer externen Lichtquelle gelesen werden; viele E-Book-Reader haben dennoch eine zuschaltbare Hintergrundbeleuchtung. Displays dieser Art sind fast immer monochrom und daher beispielsweise für Comics, Zeitschriften und Sachbücher mit vielen Abbildungen weniger geeignet. Seit der Verbreitung von Y también-Books nehmen Buchveröffentlichungen im Selbstverlag stark zu. Bereits mit geringem technischen Wissen können vom Creador selbst Y también-Books erstellt und über die großen Y también-Book-Verkaufsplattformen vertrieben werden.
Quelltext Bearbeiten]
Actiongeschichten mit Kriegsthemen sind nicht selten heroisierend, zugleich gibt es kriegs- und gewaltkritische Serien. So erschien die Erzählung vom Überleben nach den Atombombenabwurf Barfuß durch Hiroshima als Shōnen-Manga. Historische Erzählungen über Samurai konzentrieren sich auf Humor oder den sportlichen Aspekt der Schwertkunst anstatt auf Heldentum. Bei diesen und anderen Actionserien wird über die Darstellung von Gewalt und Krieg nicht selten versucht, eine pazifistische Botschaft zu vermitteln.
Es wird jedoch auch kritisiert, so von Hayao Miyazaki, dass viele Abenteuer- und Action-Serien und -Largometraje des Genres einfache Lösungen versprechen und in Gut-Böse-Schemata arbeiten. Ist eine bedrohende Kraft den Händen des Bösen entrissen und in denen des Helden, erscheint das Problem als gelöst, anstatt dass sich mit der Kraft selbst auseinandergesetzt wird. Eine Marktstellung erreichten Y también-Books als elektronische Buchkopien auf Basis des Portable Document Format bei Fachpublikationen. Dort spielen Funktionen wie Volltextsuche eine wichtigere Rolle als buchtypische Kriterien wie Aussehen, Anfühlen, Dramaturgie usw. Daher werden vor allem Fachwerke in elektronischer Buchform verkauft. In der Besatzungszeit wurde das japanische Verlagswesen unter zunächst strengen Vorgaben neu aufgebaut.
#einlebenlang Die Informationsinitiative der Rentenversicherung geht in die nächste Runde! Mit neuen Filmen und frischen Gesichtern macht die Kampagne #einlebenlang aufmerksam auf das Leistungsangebot. Eine Infektion mit dem Coronavirus kann zu schweren Spätfolgen führen. Zahlreiche Informationen sowie Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um das Thema Rehabilitation bei überstandener Corona-Infektion finden Sie hier.
Das O’Reilly-OpenBook-Portal und Galileo Press stellen eine Auswahl von Y también-Books kostenlos zur Verfügung. Das amerikanische Project Gutenberg stellt Literatur als ASCII-, HTML- oder Plucker-Datei lizenzfrei zur Verfügung. Um elektronisch gespeicherte Bücher für eine zeitlich begrenzte Ausleihe verfügbar zu machen, erwerben Bibliotheken von speziellen Dienstleistern, z. Von sogenannten Aggregatoren, die Berechtigung zur Nutzung der dort erworbenen und gespeicherten Y también-Books (und anderer E-Medien wie z. B. Streaming-Medien) und bieten dieses Recht wiederum ihren berechtigten Nutzern an.
Bislang bieten 35 Bibliotheken aus 12 europäischen Ländern eBooks on Demand an. Kurz vor der Frankfurter Buchmesse 2008 hatten Random House und Penguin „exponentiell wachsende“ E-Book-Umsätze. Auch deutsche Publikumsverlage wie Droemer Knaur kündigten E-Books an, obwohl Lesegeräte noch nicht flächendeckend zu haben waren.
Shōnen
Jahrhunderts, die bisher noch nicht digital verfügbar sind, zu digitalisieren und der Allgemeinheit kostenfrei en línea zur Verfügung zu stellen. Mit dem Projekt soll die aufgrund des Urheberrechts bestehende Digitalisierungslücke im 20. Nach einer Umfrage unter 318 deutschen Medienunternehmen und Verlagen im Arbeitskreis Elektronisches Publizieren im Börsenverein erscheinen 37 % aller Neuerscheinungen als E-Book, bei Fachwerken bereits 51 %.
Libros Electrónicos On Demand[bearbeiten
ShelfClauses ist Software libre und wird für Windows und Linux angeboten. Dieser Artikel oder Abschnitt besteht hauptsächlich aus Listen, an deren Stelle besser Fließtext stehen sollte. Im Projekt EODOPEN werden verschiedene Regelungen genutzt, um neben gemeinfreien Werken auch Werke digital veröffentlichen zu können, die noch dem Urheberrecht unterliegen. So können in Deutschland Lizenzen für die Digitalisierung vergriffener Werke beantragt werden, verwaiste Werke digitalisiert sowie das Einverständnis der Rechteinhaber eingeholt werden. Aus der ab Juni 2021 in nationales Recht umgewandelten DSM-Richtlinie können sich Änderungen ergeben.
Bitte hilf uns dabei, die fehlenden Informationen zu recherchieren und einzufügen. Neben den rein kommerziellen Plattformen und den freien gibt es auch Mischformen wie Bookrix, das zuerst für die freie Veröffentlichung gegründet wurde, aber nun auch kostenpflichtige E-Books anbietet. Es gibt eine Reihe von Anbietern, die Werke, deren Urheberrecht abgelaufen ist, kostenlos zum Herunterladen anbieten. Einige Hochschulen beziehungsweise Dozenten bieten ausgesuchte Bücher kostenfrei an.
Ab den 1980ern begannen Frauen und Mädchen wichtigere Rollen einzunehmen. Zunächst wurden weibliche Charaktere aktiver, kämpften auch und waren nicht nur Beiwerk. Im 1980 erschienenen Dr. Slump war der Hauptcharakter ein starkes, verschmitztes Mädchen, eine Rolle, die zu der Zeit üblicherweise einem Jungen oder einem Mann zugeschrieben wurde. In der gleichen Zeit kamen erstmals weibliche Künstler mit Shōnen-Manga zu größerer Bekanntheit. Zu ihnen zählen Kei Kusunoki mit Horrorgeschichten wie Yōma und Rumiko Takahashi mit den romantischen Komödien Ranma ½ und Urusei Yatsura sowie Horrorgeschichten.