Nicht so einfach, wenn man nicht weiß, wo man sie loswerden soll! Die Frau am Wagen will einen, dann der Kerl, der an der Statue steht. Die Personen auf den Bänken wollen ebenfalls welche, auch die 2, die hinten am Cafe sitzen. Drückt am Café X, um das Fenster zu öffnen, wo nochmals 2 sitzen. Anschließend gebt ihr dem Mann den letzten, der vor der Kneipe steht .
Folgt nach der ersten Szene den Weg zum Abyssum. Nach diesem Ereignis könnt ihr entweder die teuersten Sachen von Kapitel 1 kaufen oder zum Luftschiff zurückgehen. Benutzt Eiszauber und -Angriffe, vermeidet dagegen Feuer und schützt euch gegen dieses. Eisbrand des Kriegers wirkt Wunder, euer Schwarzmagier kann auch Eis zaubern. Zur Belohnung gibts eine Kostümpalette und ein neues Kostüm-Sphäroid.
Danach kommt es zu einem Kampf gegen einen Morbol. Nach den «Gequatsche» der Heldinnen nochmal den Boden untersuchen. Kapitel eröffnen (bzw. einen Chocobo fangen), und man muss dann in den 2.
Vorerst müsst ihr aber Cid retten, der am Ende des Labyrinths steckt, erst nachher dürft ihr das Gebiet frei erkunden. Legt ein Item gegen Monsterbegegnungen an, speichert und lauft los. Ihr müsst jedoch mit Cid in Kapitel 1 und den folgenden Kapiteln in der Donnersteppe und Zanarkand gesprochen haben. Folgt dem Weg durch die pinken Durchgänge und ihr landet bei Cid und einem weiteren Boss. Benutzt einen Krieger, um die Stats des Bosses zu senken, vor allem Abwehr und Angriff und heilt euch mit dem Item-Schützen und seinen Megapotions.
Wenn nicht, kann man die Stelle ja einfach nochmal spielen, man weiß jedenfalls woran es liegen könnte. Also ich habe hier gerade das Buchg nicht, aber ich meine ich habe in Kapitel 3 noch keinen gefangen. Aber wenn man das muss um die Farm zu eröffnen habe ich das natürlich doch gemacht! Die Farm ist offen und clasko ist am Start! Habe alle Chocos losgeschickt auf allen Leveln und habe jetzt den Wahnsinnschocobo!
Besaid
Wenn ihr auf der Seite der Liga seid, redet mit ihren Mitgliedern im Fungus-Pass. Kehrt hierher zurück und besucht das HQ, wo ihr Nooj\’s Sphäroiden bekommt. Besorgt euch also die 2 letzten Sphäroiden aus Bevelle und kommt dann hierher. Zanarkand ist nun euer erstes Hauptziel nach Besaid.
Teil des Passworts mitteilt, von dem die Kinder den 1. Rikku ist so schlau und kombiniert das Wort. Drinnen sind alle Kisten leer, folgt also dem Weg nach oben und weiter bis zum Lift, fahrt runter und geht vor zu Cid (im Gespräch müsst ihr im zustimmen). Speichert dann ab, weil gleich ein Boss kommt. Im großen Areal spricht dann eine Stimme zu euch, die euch eine Frage stellt.
Ihr merkt oft, dass Yunas Kleid an der Wand herumwedelt, das bedeutet, dass die Wand einreißbar ist (nicht überall!). In der nördlichsten Kammer ist dann ein Boss, nicht sehr schwer, aber gefährlich, wer unsicher ist, kann raus, speichern und dann nochmal durch das Dungeon. In Guadosalam gibt es eine verschlossene Tür, die nicht geöffnet werden kann. Untersuche die Tür direkt, nachdem Du davon erfährst. Schließe in Kapitel 3 die Mission auf Berg Gagazet ab. In Kapitel 5 kannst Du dann mit Tromell Guado reden, der Dich hineinlassen wird.
Folgt ihm durch Luca zum Hafen – «Episode abgeschlossen!». Schiebe den Altar zusammen mit den zwei Sphäroiden, die Du darin eingesetzt hast, in die nächste Kammer. Solltet ihr dies hier tun, in dem ihr euch mit allen Leuten unterhaltet, um dann in das Verwaltungsgebäude zu gelangen. Anschließend müsst ihr den Tempel betreten und es kommt zu einem Bewerbungsgespräch, das ihr einfach mit „Ich will ausgraben“ beantworten müsst. Ein kurzer Blick in Guadosalam bringt euch 0,4%.
Das Trio ist sehr hart wenn ihr untrainiert seid, sie ziehen euch oft eure HP weg und sind zudritt extrem hartnäckig. Versucht, Rug auszuschalten, sie ist sehr gefährlich, außerdem kann das Trio ohne sie nicht die Ekstase einsetzen. Bei Gefahr benutzt ihr die Spezialangriffe eurer Spezialkleider. Hinter dem Empfangshaus am Tempel hüpfen 3 Affen rum.
Komplettlösung Kapitel 5
Wenn Rikku Gil-Klau beherrscht, kann sie hier gleich 500 Gil stibitzen, was eine – für den Moment – große Summe ist. In diesem Kampf wird euch das Wechseln der Klamotten anhand von Yuna gezeigt, blendet LeBlanc im Sängerinnen-Kostüm und ihr habt sogut wie gewonnen. Mal Durchspielen eh\’ nicht die cien% voll und man kann mit einem durchgespielten Spielstand ein neues Spiel beginnen. Vor allem wenn Du nach Lösungsbuch spielst. Das tue ich nämlich auch und bin inzwischen auf 98%, bei mir gabs keine Probleme… Die meisten Prozente in Kapitel 4 gab es, glaub ich, wenn man 14 mal durch den Sphäroid an der Thermalquelle guckt, weil da irgendwie halb Spira baden geht.
Experiment\’s Level
Ihr kriegt als Geschenk die Palette Heilender Wind. Schnappt euch dann die Palette Strombiest am Hafen und besucht den rechten Raum am Stadion, um mit Rin zu reden und ein Al-Bhed Lexikon zu bekommen. Im linken Raum kann euch der kleine Kerl beibringen, Sphäro-Break zu spielen, was ihr später brauchen werdet. Zahl ist Verlasst das Dorf und geht auf die Suche. Die Karten zeigen stets einen lila Punkt, der eine Zahl signalisiert, untersucht die Umgebung um die Zahl zu lesen.