Wie man es macht

Final Fantasy 13 Kapitel 13 Zurück Nach Pulse

Auch wenn das Geschehen in der ersten Spielhälfte oft zwischen verschiedenen Orten umher wechselt, müsst ihr dennoch praktisch immer nur geradeaus. Das bedeutet aber nicht, dass ihr mit Scheuklappen stur auf das jeweils nächste Missionsziel zurennen solltet und alles andere um euch herum ignoriert. Das kostet euch nicht viel Zeit und außerdem lasst ihr somit keinen der Schätze aus.

final fantasy 13 kapitel 13 zurück nach pulse

Gerade bei Hopes massiver körperlicher Anfälligkeit seid ihr dringend auf diera Lebenspunkte-Verbesserungen angewiesen. Nebenklassen Hopes liebste Nebenklasse ist der Manipulator. Er verfügt zwar über keine Fähigkeiten gegen einzelne Ziele, dafür kann er aber sämtliche Flächenmanipulationen meistern und ist somit besonders effektiv gegen große Gegnergruppen. Als Brecher sollte man ihn nur nutzen, wenn man wirklich keine andere Wahl hat.

Doch anstatt ihn zu bekämpfen, steuert Hope dieran in einem Minispiel. Stapft einfach durch die kleinen Roboter und haut sie aus dem Weg. Im restlichen Bereich der Endlagerverbindung finden sich wieder reichlich Kisten für euer Sortiment, also haltet die Augen offen. Am Ende des Pfades solltet ihr speichern und euch gut vorbereiten.

Nachdem Serah Lightning das Geschenk gegeben hat, möchte sie ihrer Schwester auch beichten, dass sie zu einer L’Cie geworden ist. Tag der Geschichte, als Lightning und Sazh den Zug der Purgation zu stoppen versuchen. Die Purgation ist eine angebliche Umsiedelung nach Grand Pulse, die jene Personen betrifft, die sich in der Nähe eines Pulse-Fal’Cie aufhielten, als dieser entdeckt wurde. In Wahrheit ist das Ziel der Purgation jedoch die Tötung der Insassen des Zugs. Die eigentliche Handlung des Spiels beginnt jedoch 13 Tage zuvor mit dem Erwachen von Fang und Vanille aus einem Kristallschlaf. Am Tag danach lernt Snow erstmals Lightning kennen, die Schwester seiner Verlobten Serah.

Die Wiege Des Orphanus

Bei diesem wendet ihr die üblichen Taktiken an, müsst jedoch mit einer heftigen Gegenwehr rechnen. Sorgt entweder dafür, dass zumindest euer Anführer ständig geheilt wird, oder setzt einen Verteidiger als Puffer zwischen ihm und dem Gegner ein. Ansonsten ist erneut der Einsatz von Augmentor/Manipulator-Paradigmen essenziell, um diesen Kampf siegreich zu beenden. Barret will das hingegen nicht wahrhaben und erst nachdem Tifa es schweren Herzens bestätigt, erkennt er widerwillig die Wahrheit. Geht ihr nun weiter und zwängt euch durch die Tür, findet ihr auf der rechten Seite den auf dem Boden liegenden Wedge.

Sie seien anders, denn sie machen das Unmögliche möglich, und dies sei ihre Bestimmung. Cocoon verliert seine gesamte Kraft und stürzt auf die Oberfläche von Pulse. Aus der Ferne kommen die ebenfalls erwachten Serah und Dajh auf sie zu, die von Snow und Sazh sofort umarmt werden. Lightning akzeptiert Snow als Serahs Gatten und gratuliert ihnen.

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Jeder Charakter hat sein eigenes individuell gestaltetes Kristarium, das für jede der sechs Charakterrollen über einen eigenen Abschnitt verfügt. Aufgrund des jeweils individuellen Kristariums ist es in diesem Teil nicht möglich, dass jeder Charakter alle Fertigkeiten lernt. Es ist außerdem von vornherein festgelegt, wie sich die Charaktere in den einzelnen Rollen entwickeln. Eine Individualisierung bei der Charakterentwicklung besteht somit nur in der Reihenfolge und Priorisierung der Entwicklung der einzelnen Rollen. Allerdings gibt es auch dabei Einschränkungen, da die Charaktere erst im Laufe des Spiels Zugriff auf alle Rollen erhalten.

Kapitel 2: Wandelgang

Habt ihr eure Zauber an den Mann gebracht, folgt – na, wer errät es? Aber dieser Kontrahent ist nach dem Schock gerade mal halb bezwungen und fährt nun blöderweise seine richtig gemeinen Attacken auf. Visiert er einen Charakter an, solltet ihr ständig einen Heiler parat haben, denn nun folgt regelmäßiger Beschuss mit seinem Präzisionslaser.

Bei den Mischgruppen solltet ihr unbedingt darauf achten, einen Präventivschlag zu erzielen. Trefft ihr auf den KG Adler und die Sakryont, dann sind die Sakryont das erste Ziel. Bei der Gruppe aus Sakryont und Dagon sollten die Dagon das erste Ziel sein.

Dann kommt eine Zwichensequenz und nachdem ihr diera gesehen habt, erhaltet ihr die Trophäe. Aktiviert ihr ein solches, solltet ihr anschließend das Spiel neu starten, da es in seltenen Fällen vorkommen kann, dass sich sonst keine Trophäen mehr freischalten. Aktiviert ihr keine dieser Themen, habt ihr auch keine Probleme mit dem Erhalten von Trophäen. Backlinks von euch in der Sackgasse befindet sich ein weiterer Schatz (Kraftreif, welcher den ATK-Wert verbessert). Im «Wandelgang» habt ihr erneut die Möglichkeit zu speichern. Wenn Ihr nun die Treppe rechts runter lauft findet Ihr ein weiteres Schatzbehältnis mit einem weiteren Eisenreif.

Als die Gruppe den Fal’Cie erreicht, bittet Snow diesen, Serah zurückzuverwandeln und bietet ihm dafür an sein L’Cie zu werden. Da der Fal’Cie darauf nicht reagiert, beginnen Lightning und Sazh ihn anzugreifen, der daraufhin erwacht. Kurz vor seinem Ende verwandelt der Fal’Cie die Gruppe noch in L’Cie. Dort befindet sich der Bresha-See, der durch den Aufprall des Fal’Cie und dessen magische Kräfte kristallisiert.

Zur Zeit der Spielgeschichte ist Grand Pulse nur noch von Monstern bevölkert, was daran liegt, dass die Fal’Cie dort willkürlich L’Cie erwählen. L’Cie sind Auserwählte der Fal’Cie, die eine Bestimmung bekommen. Erfüllen sie diese Bestimmung, enden sie als Kristall, ansonsten als Monster namens Cie’th. In Final Fantasy XIII muss man nicht notwendigerweise warten, bis die ATB-Leiste des Charakters voll ist, um einen Angriff auszuführen. Erreicht der ATB-Balken in der ATB-Leiste einen bestimmten Punkt, kann man bereits einfache Angriffe und Zauber ausführen.

Nebenklassen Trotz ihrer mäßigen magischen Begabung zeigt sich Fang als ausgezeichnete Verheererin. Sie hat die Macht über alle Elementarschläge, sämtliche Elemente und sogar über Aquaga und Aeroga. Damit nicht genug, verfügt sie als Augmentor auch über die gleichen vier Verstärkungen wie Vanille, also Proteda, Vallda, Courada und Enerda. Sie ist die einzige Nebenklassen-Heilerin, die Engel zaubern kann, vermisst dafür aber Vidra.