Nach Beenden des Spieles bekommt man die Möglichkeit Übungskarten zu spielen und dort Bosscharaktere neben den eigenen zu verwenden. Wenn alle Gegner die sich auf euch zubewegen besiegt sind, arbeitet euch langsam zum Boss vor. Achtet aber darauf das Rhys in keiner Angriffsreichweite steht und am besten jede Runde einen Charakter heilt, damit er Erfahrung bekommt. Da sich der Boss auch hier nicht bewegt versucht ihn von dem Charakter töten zu lassen, der bis jetzt die wenigste Erfahrung bekommen hat. Auch in diesem Abschnitt dürft ihr euch wieder 2 Einheiten als Verstärkung rufen. Passt am Anfang des Kapitels auf den Feuermagier im linken Wald auf da er die Magie «Meteor» besitzt, und deshalb auf sehr weite Strecken angreifen kann.
Nach diesem Zug wird der Schwarze Ritter erscheinen der eine Reichweite von 8 hat und sich bewegen wird wenn ein Charakter in seiner Reichweite steht. Versucht gar nicht erst ihn zu besiegen, denn er ist zu diesem Zeitpunkt noch unbesiegbar für euch. Ihr solltet ihn und Titania am Anfang wieder entwaffnen, da Ike und Gatrie das Kapitel gut alleine schaffen und ihr die beiden so gut leveln könnt.
Eure anderen Charaktere sollten die Angriffe gut aushalten und sollte doch einer Probleme bekommen, könnt ihr ihn gut mit Rhys heilen. Passt gut auf eure Magier und Heiler auf, denn der Gegner bekommt oft Verstärkung von Rittmeistern die euch von rechts und hinten angreifen werden. Ihr bekommt nach einigen Zügen Unterstützung von Tibarn und seinen Gefährten, die die Karte auch alleine abschließen könnten.
Nach jedem beendeten Kapitel erhält man, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind, Bonuserfahrungspunkte. Diese können in der Basis zu jeder Zeit beliebig benutzt werden. Jede Einheit besitzt in diesem Teil einen so genannten Biorythmus, dessen Wert sich mit jedem Kapitel verändert.
Kapitel Diez: Die Befreiung
Die Gegner werden jetzt, dank seiner Fähigkeit «Reizen», alle Shinon angreifen und den Rest der Truppe meistens Ignorieren. Jetzt müsst ihr nur noch mit Ike und Gatrie die Gegner, die Shinon angreifen, ausschalten und euch weiter nach vorne arbeiten. Ihr solltet als erstes Titania entwaffnen da sie schon eine weiterentwickelte Einheit ist und mit einer Waffe sehr viele Erfahrungspunkte klauen würde. In diesem Kapitel sind die Gegner noch ziemlich schwach und so schickt ihr Ike, Boyd und Oscar am besten möglichst weit nach vorne.
Gruppe 1 sollte den Strand so schnell wie möglich säubern und den ersten Piraten töten, da dieser euch sonst das erste Haus niederbrennt. Dieses Kapitel kann ganz schön schwer sein, wenn ihr die Häuser in der linken oberen Ecke vor den Piraten erreichen wollt. Befehlt den Verbündeten Einheiten am Anfang die Stellung zu Halten da sie sonst gleich zum Boss rennen und viel EP klauen werden. Entwaffnet am Anfang wieder Titania und stellt euch am besten ringförmig um Rhys damit dieser keinem direkten Angriff ausgesetzt ist.
Basis
Stellt an eure linke Flanke Charaktere mit hohen Verteidigungs- und niedrigen Resistenzwerten, da von links im Laufe des Kapitels mehrere Nachkampfeinheiten nachrücken. Auf die rechte Seite sollten Nahkämpfer mit viel Resistenz und mittlerer Verteidigung (z.b. Marcia und Nephenee) und alle eure Magier stehen. Sonst müsst ihr nur noch die restlichen Gegner besiegen und Muarim bekämpfen. Versucht ihn am besten auch verwandelt und mit Fernwaffen zu besiegen, da dieser verwandelt sehr viel Schaden machen kann.
Naesala bewegt sich dann selbstständig auf Reyson zu und redet mit ihm. In diesem Fall greifen alle 3 Einheiten den Gegner gleichzeitig an, was diesselbe Wirkung hat wie ein kritischer Treffer. Dabei wird der Schaden, den die auswählende Einheit macht, zugrunde gelegt. Ab dem zweiten Durchspielen gibt es im Spiel Binden, wie «Schwertbinde» oder «Rittmeisterbinde».
Morgenrot besteht aus 4 Teilen die alle ein wenig kürzer sind als ein volles Kapitel, zusammen jedoch ist Kapitel 17 das längste im ganzen Spiel. Bevor ihr startet solltet ihr euch gut mit Waffen und Heilmitteln versorgen, da ihr bis zum Ende nicht die Möglichkeit haben werdet nachzukaufen. Ihr solltet auch darauf achten Ike spätestens jetzt auf Level 20 zu bringen, da er sich am Ende von Teil 4 weiterentwickeln wird. Lasst auch keine schwachen Charaktere zurück, weil nach einigen Runden gegnerische Verstärkung vom Startpunkt kommt. Geht aber erst in den Bossraum nachdem ihr Devdan rekrutiert und die Truhen geplündert habt. Habt ihr das geschafft könnt ihr den Boss besiegen und die Karte beenden.
Habt ihr den Ansturm der Rittmeister überstanden, ist das Kapitel kein großes Problem mehr und ihr könnt zum Zielpunkt laufen.
Feindliche Verstärkung
Seid ihr dann beim Boss Oliver angekommen, tötet erst seine Leibwache und passt auf, dass ihr nicht in seiner Reichweite steht. Einer seiner Leibwächter hat den nützlichen Skill «Adept», den ihr bekommt wenn ihr ihn tötet. Oliver solltet ihr mit einer Einheit angreifen die ihn sofort töten kann, weil er Nosferatu besitzt und sich so, mit jedem Angriff wieder heilt. Etwas weiter oben auf der Karte steht noch ein Hellebardier der eine Meisterlanze trägt und den nur Einheiten mit hohen Verteidigungswerten angreifen sollten. Danach müsst ihr noch den Boss besiegen, der auch schon weiterentwickelt ist, sich jedoch nicht bewegen wird, und so einfach mit Fernkampfwaffen auszuschalten ist.
Seid ihr so aufgestellt solltet ihr die nachrückenden Gegner gut besiegen können und in Zug 8, wenn keine weiteren Gegner nachkommen, den Gegenangriff starten. Nehmt am besten keine Laguz zum Kämpfen, da viele der Magier Wind oder Feuermagier sind. In solltet ihr vor allem Jill und Marcia mitnehmen, weil es auch auf dieser Karte Moorfelder gibt, die die Bewegungsreichweite nicht-fliegender Einheiten senkt.