Am schwersten ist es die Brücke zu überqueren, da ihr dort sehr vielen Geschützen ausgesetzt seid und es einige Löcher gibt, in die ihr fallen könnt. Wenn ihr eine sehr starke fliegende Einheit habt, gebt ihr «Uniwacht» und lasst sie die Geschütze ausschalten. Ihr solltet euch dabei aber nicht zu viel Zeit lassen, da nach kurzer Zeit Marcia erscheint, die ihr mit Ike ansprechen müsst, wenn ihr sie später rekrutieren wollt. Habt ihr das geschafft müsst ihr nur noch mit Ike oder Gatrie den Boss besiegen und das Kapitel abschließen. Entwaffnet am Anfang wieder Titania und stellt euch am besten ringförmig um Rhys damit dieser keinem direkten Angriff ausgesetzt ist.
Habt ihr diesen Dieb eliminiert könnt ihr euch langsam zum Boss vorkämpfen und eure Gruppen wieder vereinen. Gruppe 1 sollte solange warten bis Mia erscheint, eine Myrmidone, und mit Ike gesprochen hat. Habt ihr Mia rekrutiert, versucht euch zur ersten Truhe zu kämpfen, die etwas backlinks von euch steht. Stellt eure Restlichen Charaktere ein wenig dahinter und erledigt mit ihnen die anrennenden Feinde. In solltet ihr vor allem Jill und Marcia mitnehmen, weil es auch auf dieser Karte Moorfelder gibt, die die Bewegungsreichweite nicht-fliegender Einheiten senkt. Teilt euch am Anfang nicht auf und arbeitet euch in der großen Gruppe langsam zu Ziel vor.
Teilt euch am Anfang in 2 Gruppen auf und geht in die beiden äußeren Räume, um alle Truhen zu Plündern. Ihr solltet ihn und Titania am Anfang wieder entwaffnen, da Ike und Gatrie das Kapitel gut alleine schaffen und ihr die beiden so gut leveln könnt. Nachdem ihr die restlichen Gegner, die keine großen Probleme mehr bereiten sollten, ausgeschaltet habt könnt ihr euch um den Boss kümmern. Da Bosse mehr Erfahrungspunkte geben, solltet ihr ihn zuerst mit Oscar angreifen und dann mit Ike töten, damit er schnell stärker wird. Am Anfang des Spiels ist es ratsam Ike viel zu trainieren, da ihr ihn immer mitnehmen müsst und er später zu einer sehr starken Einheit werden kann. Rhys sollte sich immer möglichst mittig aufhalten damit er, bei Bedarf,an beiden Eingängen heilen kann.
Der Boss Bertram ist, obwohl er sich nicht bewegt, sehr stark und hat die Reichweite 2. Lasst ihn euch nicht zu oft mit dem Runenschwert angreifen, da ihr das nach dem Kampf bekommt und später vielleicht noch brauchen werdet. Haben die Gegner die meisten Felsen verschossen, könnt ihr mit dem Rest des Teams nachrücken.
Bossgegner
Achtet aber darauf das Rhys in keiner Angriffsreichweite steht und am besten jede Runde einen Charakter heilt, damit er Erfahrung bekommt. Da sich der Boss auch hier nicht bewegt versucht ihn von dem Charakter töten zu lassen, der bis jetzt die wenigste Erfahrung bekommen hat. Auch werden einige Raben dem Gegner helfen, die ihr mit Rolf oder Soren problemlos erledigen solltet.
Schickt diera Gruppe in den oberen Bereich am Anfang und wartet, bis die feindliche Wyvern Unterstützung ankommt. In diesem Verteidigungskapitel gibt es drei Zugänge die ihr bewachen müsst und einen Charakter der mit Ike sprechen muss, um ihn zu rekrutieren. Stellt den unteren Eingang am besten mit Titania zu, dann braucht euch darum nicht mehr zu kümmern.
Laguz
Es bringt deutlich mehr Erfahrungspunkte wenn ihr die Gegner besiegt und auf die Bonuserfahrung für eine erfolgreiche Flucht verzichtet. Achtet darauf, dass nach eurer Entdeckung mehrere Gegner die Karte betreten und vier davon aus dem mittleren Eingang, auf der linken Seite. Habt ihr die anrennenden Gegner besiegt rückt vor und schaltet die restlichen Gegner bis zum Boss aus.
Der Gegner wird nach kurzer Zeit Unterstützung von 2 Wyvern bekommen, die versuchen euch von der Seite anzugreifen. Seid ihr oben angekommen, passt auf den Boss auf, da dieser ebenfalls eine fliegende Einheit ist und sich bewegen wird, wenn ihr in seine Reichweite kommt. Gruppe 2 sollte den Heiler mitnehmen, weil ihr auf dem linken Weg in die Reichweite des Bischofs mit dem Schlaf-Stab kommt. Geht mit beiden Gruppen den Weg gerade weiter, bis ihr sie an der oberen, linken Brücke wieder vereint.
Kapitel 22: Solo
Steht ihr vor dem Boss-Raum, lasst Ike mit Tauroneo kämpfen, um ihn zu rekrutieren. Habt ihr nicht vor ihn zu rekrutieren, denkt trotzdem daran einen Dieb seine wertvolle Okkult-Schriftrolle stehlen zu lassen. In Gruppe 1 solltet ihr fliegende Einheiten und Bogenschützen nehmen, da ihr Hauptsächlich gegen Wyvern kämpfen werdet.
Greift ihn am besten aus der Entfernung mit Magiern an, da sein Schwert auf die Entfernung die Resistenz angreifen wird, wodurch Magier den größten Vorteil haben. Auch nützlich ist «Gewitter» (Die Fern-Blitzmagie), wenn ihr den Boss ohne eigenes Risiko ausschalten wollt. Ansonsten gibt es in diesem Kapitel, bis zum Boss, keinen Gegner der eurem Team gefährlich werden könnte. Seid ihr bei Boss müsst ihr aber gut aufpassten, da dieser ein Schwert besitzt, das die Reichweite 2 und größere Oportunidad auf einen kritischen Treffer besitzt. Größere Vorsicht ist nur bei den, auf der Karte verteilten, Rittmeistern geboten, da diera schon weiterentwickelt sind und starke Silberwaffen oder Fernkampfwaffen tragen. Nehmt am besten Einheiten mit viel Verteidigung um sie zu schwächen und schaltet sie danach mit Fernkämpfern aus.
Versucht gar nicht erst ihn zu besiegen, denn er ist zu diesem Zeitpunkt noch unbesiegbar für euch. In diesem Kapitel solltet ihr mindestens einen Magier mitnehmen, da ihr gegen sehr viele Laguz kämpfen müsst die gegen Magie sehr anfällig sind. Teilt euch am Anfang in 2 Gruppen auf und schickt Gruppe 1 nach backlinks und Gruppe 2 nach rechts. Die Gruppen sollten ungefähr gleich groß sein und sich, wenn ihr dem Weg folgt, in der Mitte der Karte wieder treffen. Habt ihr die Gegner im Raum besiegt und die Truhen ausgeräumt könnt ihr euch in den Abschnitt mit dem Boss begeben und Hafedd erledigen. Rückt in diesem Kapitel nicht zu schnell vor, da sich viele Gegner gleich zu Beginn auf euch zu bewegen werden.