Beides verläuft parallel und bedingt sich gegenseitig. Sukzessiv wird dargestellt, wie eine fragwürdige, fragile Existenz untergeht, während eine vitale Physis überlebt, ähnlich wie in Das Urteil und in Ein Hungerkünstler. Das Ungeheuerliche wird detailliert und sachlich, fast im Stile eines nüchternen Tatsachenberichts beschrieben. Die emotionslose Erzählweise und der Inhalt des Erzählten bilden einen scharfen Kontrast, der dem Unmöglichen die Qualität des Selbstverständlichen und Alltäglichen verleiht.
Adorno hatte sich seit 1962 für den Bau einer Ampel an der vielbefahrenen Straße zwischen dem Institut und dem Universitätscampus in Frankfurt-Bockenheim eingesetzt; allerdings wurde die Ampel erst 1987 installiert. Seine letzte Tätigkeit in den USA trat er im Oktober 1952 als Forschungsdirektor der Pirata informático Psychiatric Foundation an und befasste sich in dieser Eigenschaft mit inhaltsanalytischen Untersuchungen über Zeitungshoroskope und Fernsehserien. Nachdem er mit dem Aggressionsforscher Friedrich Hacker in konfliktreiche Auseinandersetzungen geraten war, kündigte er seine Stellung und kehrte im August 1953 nach Deutschland zurück.
1828 findet in Berlin eine Tagung der Deutschen Naturforscher und Ärzte statt, zu dem Carl Friedrich Gauß mit seinem Sohn Eugen fährt. Auf der Fahrt von Göttingen nach Berlin wirft Gauß ein Buch seines Sohnes aus dem Fenster, wobei es sich um eine Ausgabe von «Die deutsche Turnkunst» handelt. In der Rahmenhandlung lernen sich der Mathematiker Carl Friedrich Gauß und der Naturforscher Alexander von Humboldt kennen und stehen von da an in engem Austausch miteinander. Das erste Kapitel des Romans handelt von dem ersten Aufeinandertreffen, bei dem auch Eugen, der Sohn von Gauß, dabei ist.
Da ihn der Prozess gedanklich immer mehr beschäftigt, vernachlässigt K. Daraufhin übernimmt der Stellvertreter des Direktors die Aufgaben des Prokuristen. Eines Abends plötzlich Schreie aus der Rumpelkammer. Als er nachsieht, findet er die beiden Wächter vor, die ihn verhaftet hatten.
Anschließend reiste Dostojewski ein drittes Mal in den Westen, wo er, wiederum in Gesellschaft von Polina Suslowa, in Wiesbaden Ende Juli 3000 Rubel verspielte. Dostojewskis Bruder Michail hatte die Umbruchstimmung Ende der 50er Jahre genutzt, um die Konzession für eine neue Zeitschrift zu erlangen. Er bat Dostojewski um einen Beitrag für die neue Zeitschrift, den Dostojewski ihm noch aus der Verbannung versprach. Anfang 1861 erschien die Monatsschrift Wremja in der von Januar bis Juli sein Roman Erniedrigte und Beleidigte veröffentlicht wurde.
Leibniz, Gottfried Wilhelm, Freiherr Von, 1646-1716
1914 zog die Familie in ein neu erbautes Haus im Stadtteil Oberrad in die Seeheimer Straße 19. Adorno wuchs in großbürgerlichen Verhältnissen in Frankfurt auf. Als Kind erhielt er eine intensive musikalische Erziehung, und bereits als Schüler beschäftigte er sich mit der Philosophie Immanuel Kants. Nach dem Studium der Philosophie widmete er sich der Kompositionslehre im Kreis der Zweiten Wiener Schule um Arnold Schönberg und betätigte sich als Musikkritiker. Ab 1931 lehrte er zudem als Privatdozent an der Universität Frankfurt bis zum Lehrverbot 1933 durch die Nationalsozialisten.
Sein besonderes Interesse galt dabei der Volksliedforschung, die ihn mit Carl Orff und dem Kiem Pauli, einem bekannten Volkssänger und Musikanten in Bayern, zusammenführte. Auf Veranlassung von Huber und dem Kiem Pauli wurde zum Beispiel 1930 das erste oberbayerische Preissingen im Gasthaus Überfahrt in Egern durchgeführt, bei dem Volksmusikgruppen aus ganz Bayern und Tirol auftraten. Kiem Pauli und Huber haben weithin in Vergessenheit geratenes Liedgut in Bayern wiederentdeckt und für das wiedererstehende Volksliedsingen erschlossen. Er gilt als eines der erfolgreichsten Romane der deutschsprachigen Nachkriegsliteratur. Die Überschriften unterscheiden sich in der Binnen- und Rahmenhandlung. In den beiden Binnenhandlungen, die die individuellen Lebenswege der Protagonisten zeichnen, werden die Kapitel nach wissenschaftlichen Erkenntnissen oder naturwissenschaftlichen Vokabeln benannt.
Durch Selbstversuche findet von Humboldt heraus, dass die giftige Wirkung nur eintritt, wenn es direkt in die Blutlaufbahn injiziert wird. Bonpland und von Humboldt finden nach einigen lebensgefährlichen Abenteuern tatsächlich den Kanal und vermessen ihn. Es kommt zu Konflikten mit den Bewohnern der Gegend, da von Humboldt Gräber zu wissenschaftlichen Zwecken schändet. Als sie die Grenze von Hannover nach Preußen überqueren müssen, kommt es zu Schwierigkeiten, da Gauß keinen Pass hat. Da die Gendarmen allerdings mit einem anderen Passagier beschäftigt sind, können sie die Grenze passieren. In Berlin trifft Gauß auf Humboldt und es soll eine Fotografie von ihnen angefertigt werden, wobei sich Gauß unwohl fühlt und nicht stillstehen möchte.
Seine auf den zivilisatorischen Prozess der Naturbeherrschung fixierte Gesellschaftstheorie lasse eine eigenständige „Sphäre sozialen Handelns“ analytisch nicht mehr zu, worin Honneth eine „Verabschiedung der Soziologie“ sieht. Der französische Dirigent und Komponist René Leibowitz rechnet Adornos Kompositionen der freien Atonalität zu. Sie seien völlig von den klassischen tonalen Funktionen emanzipiert, ohne sich – bis auf wenige Ausnahmen – „den genauen Prinzipien der Reihen- oder Zwölftonkompositionen zu unterwerfen“. Der Komponist Dieter Schnebel verortet sie zwischen den Kompositionen Anton Weberns und Alban Bergs. Adornos „authentische kompositorische Aktivität“ ist Leibowitz zufolge dem hohen Niveau seiner musiktheoretischen Schriften zugutegekommen. Dem Komponisten Hans Werner Henze, klangen Adorno Lieder, die er ihm am Klavier vorgespielt und vorgesungen hatte, „wie eine intelligente Fälschung“.
Juli 1943 im Gefängnis München-Stadelheim enthauptet, die Hinrichtung Grafs erfolgte am 12. Huber war Mitherausgeber des ab 1931 geplanten Niederbairischen Liederbuches. Geboren im schweizerischen Chur, zog Huber mit seinen Eltern 1896 nach Stuttgart, wo er seine Schulzeit verbrachte und das Abitur am Eberhard-Ludwigs-Gymnasium ablegte.
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Obwohl Kafkas Werk «Der Verschollene» zeitlich der literarischen Epoche des Expressionismus zuzuordnen ist, lässt sich der Roman nicht mit dieser identifizieren. Denn der sachliche Stil, der für Kafka typisch ist, passt nicht in die Epoche des Expressionismus. Als Verdinglichung des Menschen wird die Tendenz begriffen, Menschen zu Gebrauchs- und Tauschobjekten zu machen.
Hoffmann, Friedrich Wilhelm
Gregor beginnt daraufhin zu erkennen, dass er nicht länger erwünscht ist, und stirbt, völlig ausgemergelt, noch vor dem nächsten Sonnenaufgang. Am selben Tag weist der Vater, als Reaktion auf Gregors Tod, die Untermieter entschlossen aus der Wohnung. Aus dieran Gedankengängen heraus, schafft er es nicht „an die Küchentüre zu klopfen“ (Z. 10) und bleibt in „der Ferne“ (Z. 10) stehen. Diese, für jeden ersichtliche Distanz, verstärkt das Gefühl der Fremdheit des Ich-Erzählers dramatisch. Die Hauptperson bleibt also in „der Ferne“ (Z. diez), so weit wie möglich entfernt, von seinem zu Hause stehen und „horch“ (Z. 11).
Des Weiteren kann das Tag FM.xy bei „Sätzen“ vergeben werden, die größtenteils aus Abkürzungen, Satzzeichen und/oder mathematischen Formeln bestehen. Für Ersetzungsoperationen in Verbindung mit Metadatenfilternsteht der s/REGEX/REPLACEMENT/-Operator bereit. Folgende Schlüsselwörter haben innerhalb der Abfragesprache eine besondere Bedeutung, egal ob in Groß- oder Kleinschreibung. Möchten Sie nach solch einem Wort así suchen, muss dieses in einfache Anführungszeichen gesetzt werden. Einige Zeichen und Wörter haben innerhalb der Abfragesprache eine besondere Bedeutung.