Er arbeitete zunächst als Deutsch- und Musiklehrer, widmete sich dann ab 2005 dem Verfassen von Jugendbüchern. Seine Bücher werden sowohl im deutschsprachigen Raum als auch im Ausland vermehrt als Unterrichtslektüre eingesetzt. In seinen Büchern transacties er den Jugendlichen nahestehende Themen wie Schule, Familie und soziale Medien. Beschreibung, Dialoge und Gedankenspiele wechseln einander schnell ab und lassen den Text lebendig wirken. Die Spannung bleibt durch diese rasanten Wechsel dauerhaft erhalten und vereinfacht durch seine Explizitheit die Lektüre. Josis Träume hingegen werden oft nicht als solche kenntlich gemacht, was auf den niedrigen Niveaus als Hürde zu betrachten ist.
Der Textumfang ist überschaubar und die Erzählstruktur in kurze Sinnabschnitte eingeteilt, die gut sichtbar voneinander abgetrennt sind. Die versuchen, Josi zur Seite zu stehen, geraten dabei jedoch selbst ins Visier der Mobber. Das Klassenklima ist schon längst völlig vergiftet. Folgen Sie Lies doch einfach auf Facebook, um sofort über die neusten Lesetipps informiert zu werden. Sie schreiben, lektorieren oder verlegen Bücher für Erstleser, Kinder, Jugendliche, leseschwache Menschen oder Leser, die Deutsch lernen ?
Auch die Perspektivwechsel werden nicht explizit angekündigt und verlangen somit von den SchülerInnen ein erhöhtes Maß an Konzentration. Ist ein Jugendroman von Florian Buschendorff, der auch als Schullektüre für die Mittelstufe verwendet wird. Der Roman erschien im Oktober 2010 beim Verlag an der Ruhr in der Reihe K.L.A.R. Taschenbücher. Als neue Mitschülerin der Klasse 9.2 bekommt Josi bald zu spüren, dass sie unerwünscht ist. Anonyme Anrufe, obszöne SMS und gefakte Fotos im Internet machen ihr das Leben bald zur Hölle.
Mit dem Umschlag wird umgehend deutlich, dass das Buch sich mit sozialen Medien auseinandersetzt. Auch der Titel ist für Jugendliche aufgrund der darin vorkommenden Alltagssprache einladend. Der Klappentext verweist auf die Gestaltung des Umschlags und kündigt eine spannende und dramatische Geschichte an. Der geringe Umfang des Buches , die relativ kurzen Kapitel sowie die großen Schriftzeichen sollten die Bereitschaft zum Lesen steigern.
Sobald Josi in ihre nieuwe Klasse kommt, wird sie zum Opfer wiederholter Mobbingattacken ihrer MitschülerInnen. Ber die sozialen Medien erhält sie verstörende Nachrichten, zu ihrem Nachteil bearbeitete Foto\’s en ernst gemeinte Drohungen. Selbst vor gefälschten Internetseiten schrecken ihre KlassenkameradInnen nicht zurück.
Lizenzmodell
Spezifische Kenntnisse über die Jugendkultur sind hilfreich und es ist empfehlenswert, diera in Form einer Didaktisierung zu vertiefen. Die Chronologie mitsamt Zeitsprüngen sowie die Wirkung der Erzählperspektive bzw. Der Perspektivwechsel müssen von den SchülerInnen als solche erkannt werden. Außerdem sollten diera mit basalen Elemente der Kriminalgeschichte, unter anderem der schrittweisen Einführung der Verdächtigen oder der schlussendliche Aufklärung der Tat, vertraut sein. Der Text erfordert im Allgemeinen nur wenig Vorwissen.
Auf Niveau 2 ist es möglich, Einstellungen und Kenntnisse der SchülerInnen abzufragen. Eine Auseinandersetzung mit den sprachlichen Aspekten des Buches, vor allem mit der Jugendsprache, wäre, sofern es sich um einfache Elemente handelt, sinnvoll. Auf Niveau 3 sollte das kritische Bewusstsein sowie die reflexiven Fähigkeiten der SchülerInnen abgefragt werden.
Die Handlung des Romans beginnt in der Nacht. Josi erwacht aus einem Albtraum, in dem sie negative Erfahrungen aus der Schule verarbeitet. Dieses muss sie nachts eingeschaltet lassen, weil ihre Mutter, die auf einer längeren Dienstreise ist, darauf Wert legt. Da Josi ahnt, dass die Bedrohungen aus der Klasse kommen, täuscht sie ihrem Vater Krankheit vor und bleibt ein paar Tage zu Hause. Der Roman befasst sich mit der Problematik von Cybermobbing unter Schülern. Anhand von Cybermobbingvorfällen innerhalb einer neunten Klasse wird gezeigt, welche Motive dem Cybermobbing zugrunde liegen und welche Reaktionen Cybermobbing bei Opfern hervorrufen kann.
Digibits – Tipps Zur Unterrichtsgestaltung:
Der gelegentliche Gebrauch der direkten Rede und des Konjunktiv II stört den Lesefluss nicht wesentlich. Dass das Buch für Jugendliche geschrieben ist, lässt sich auch am Sprachgebrauch (Ellipsen und Abkürzungen) erkennen. Das Buch behandelt ein hochaktuelles Thema, mit dem die meisten LeserInnen vertraut sein sollten. Das alltagsnahe Geschehen fördert die Identifikation mit den Figuren, die einfache Chronologie und handlungsreiche Erzählung erleichtern die Lektüre. Auf der Seite Lesequiz.ch stellt die Zentrale für Klassenlektüre Literaturquizze zu gängiger Kinder- und Jugendliteratur bereit.
Die Handlung wird spannend und temporeich erzählt. Diese Handlungsdichte sorgt auf Niveau 1 und 2 für eine kurzweilige Lektüre bietet auf Niveau 3 allerdings auch die Möglichkeit, tiefer in den Text und seinen Aufbau einzusteigen. Dem Polizisten Herrn Schneider vertraut Josi ihren ganzen Leidensweg an.
Sobald Josi in ihre neue Klasse kommt, wird sie zum Opfer wiederholter Mobbingattacken ihrer MitschülerInnen. Über die sozialen Medien erhält sie verstörende Nachrichten, zu ihrem Nachteil bearbeitete Fotografías und ernst gemeinte Drohungen. Josi findet keinen Ausweg aus der Situation; machtlos schwänzt sie immer öfter den Unterricht.
Der Vorfall wird von außen gefilmt und ins Internet gestellt. Das Vídeo wird ins Internet gestellt und Josi wird ein Link geschickt. Später werden unter Josis Namen auch Profile bei sozialen Netzwerken angelegt, auf denen sie als obszön dargestellt wird. Sie erhält beleidigende mensaje de texto und Nachrichten in ihrem eigenen Profil.
Die vorgenommenen Änderungen am Artikel können Sie hier einsehen. Die dazugehörige Literaturkartei ist hier zu finden. Wenn Sie bereits ein Benutzerkonto bei uns besitzen, melden Sie sich bitte an. Anders kann man es nicht sagen, denn der Leser muss hilflos mit ansehen, wie die Mobbing- und Cybermobbingattacken gegen Josi immer massiver werden. Bücher und Texte mit überschaubaren Kapiteln, kurzen Sätzen und einfachen Wörtern. Die Wahrnehmungen Josis und Tills werden aus einer personalen Erzählperspektive abwechselnd beschrieben.
Die zwei Hauptfiguren Josi und Till stehen im Mittelpunkt der Handlung und werden somit in ihrer Entwicklung dargestellt. Diera Entwicklung der Hauptfiguren ist auch für ungeübte LeserInnen vorhersehbar und nachvollziehbar. In dieser Geschichte durchlaufen die Figuren eine durchweg ‚positive‘ Entwicklung , was, so zeigen uns zahllose Fälle, nicht immer der Realität entspricht. Eine Identifikation mit zumindest einer der Hauptfiguren bietet sich nahezu an, da verschiedene Charaktere mit unterschiedlichen Funktionen und Motiven dargestellt werden.
Zudem könnte die Wirkung der verschiedenen Perspektiven bzw. Des Perspektivwechsels ansatzweise interpretiert werden. Florian Buschendorff wurde 1967 in Berlijn geboren en bestudeerde Musik, Philosophie, Germanistik en Kulturmanagement.