Dass das Buch für Jugendliche geschrieben ist, lässt sich auch am Sprachgebrauch (Ellipsen und Abkürzungen) erkennen. Das Buch behandelt ein hochaktuelles Thema, mit dem die meisten LeserInnen vertraut sein sollten. Das alltagsnahe Geschehen fördert die Identifikation mit den Figuren, die einfache Chronologie und handlungsreiche Erzählung erleichtern die Lektüre. Letztlich ist er aufgrund dieser Schwächen völlig hilflos und handlungsunfähig und wird von den Schülern diesbezüglich belächelt. Es war etwas kurz, aber es war spannend und realistisch. Die Hauptfigur wird fertig gemacht und man bekommt eine ziemliche Wut auf die Leute aus ihrer Klasse.
Diese Handlungsdichte sorgt auf Niveau 1 und 2 für eine kurzweilige Lektüre bietet auf Niveau 3 allerdings auch die Möglichkeit, tiefer in den Text und seinen Aufbau einzusteigen. Spezifische Kenntnisse über die Jugendkultur sind hilfreich und es ist empfehlenswert, diese in Form einer Didaktisierung zu vertiefen. Die Chronologie mitsamt Zeitsprüngen sowie die Wirkung der Erzählperspektive bzw. Der Perspektivwechsel müssen von den SchülerInnen als solche erkannt werden. Außerdem sollten diese mit basalen Elemente der Kriminalgeschichte, unter anderem der schrittweisen Einführung der Verdächtigen oder der schlussendliche Aufklärung der Tat, vertraut sein.
Schließlich wird Till, ein Mitschüler, vom Klassenlehrer beauftragt, die Situation im Apogeo zu behalten und diesem von den Mobbing-Vorfällen zu berichten. Wird er Josi helfen, und somit das Risiko eingehen, seinen Rang innerhalb der Klasse zu verlieren, of wird er einfach die Augen verschließen und Josi schutzlos ihren Peinigern ausliefern? Sobald Josi in ihre neue Klasse kommt, wird sie zum Opfer wiederholter Mobbingattacken ihrer MitschülerInnen. Über die sozialen Medien erhält sie verstörende Nachrichten, zu ihrem Nachteil bearbeitete Fotografías und ernst gemeinte Drohungen. Josi findet keinen Ausweg aus der Situation; machtlos schwänzt sie immer öfter den Unterricht. Wird er Josi helfen, und somit das Risiko eingehen, seinen Rang innerhalb der Klasse zu verlieren, oder wird er einfach die Augen verschließen und Josi schutzlos ihren Peinigern ausliefern?
Es gibt zwei Haupterzählstränge, die die Gedanken und Sichtweisen Josis und Tills darstellen. Die unterschiedlichen Erzählstränge können die Lektüre der SchülerInnen auf Niveau 2 und 3 bereichern, auf Niveau 1 durch ein erhöhtes Maß an Komplexität jedoch für Schwierigkeiten sorgen. Die Geschichte wird chronologisch, mit wenigen Zeitsprüngen erzählt. Die Erzählungen aus den beiden verschiedenen Perspektiven verlaufen parallel. Die Handlung wird spannend und temporeich erzählt.
Digibits – Tipps Zur Unterrichtsgestaltung:
Beim Öffnen der Tür erwischt sie ein über der Tür aufgestellter Eimer mit altem Tafelwasser. Der Vorfall wird von außen gefilmt und ins Internet gestellt. Das Vídeo wird ins Internet gestellt und Josi wird ein Link geschickt. Später werden unter Josis Namen auch Profile bei sozialen Netzwerken angelegt, auf denen sie als obszön dargestellt wird. Sie erhält beleidigende mensaje de texto und Nachrichten in ihrem eigenen Profil.
Die Spannung bleibt durch diera rasanten Wechsel dauerhaft erhalten und vereinfacht durch seine Explizitheit die Lektüre. Josis Träume hingegen werden oft nicht als solche kenntlich gemacht, was auf den niedrigen Niveaus als Hürde zu betrachten ist. Auch die Perspektivwechsel werden nicht explizit angekündigt und verlangen somit von den SchülerInnen ein erhöhtes Maß an Konzentration. Ist ein Jugendroman von Florian Buschendorff, der auch als Schullektüre für die Mittelstufe verwendet wird. Der Roman erschien im Oktober 2010 beim Verlag an der Ruhr in der Reihe K.L.A.R. Taschenbücher. liegt bei Bibliomedia Schweiz als Klassensatz vor.
Josis Eltern nehmen ihre Sorgen lange nicht ernst und meinen, sie müsse endlich lernen, sich zu wehren. Auch der Klassenlehrer verkennt die Tragweite des Problems. Die versuchen, Josi zur Seite zu stehen, geraten dabei jedoch selbst ins Visier der Mobber. Das Klassenklima ist schon längst völlig vergiftet. Anders kann man es nicht sagen, denn der Leser muss hilflos mit ansehen, wie die Mobbing- und Cybermobbingattacken gegen Josi immer massiver werden. Sie schreiben, lektorieren oder verlegen Bücher für Erstleser, Kinder, Jugendliche, leseschwache Menschen oder Leser, die Deutsch lernen ?
Sie bekommt nachts Drohanrufe auf ihr Mobiltelefon, es werden falsche Profile von ihr auf Popular Media Plattformen erstellt und es kursieren peinliche Fotos von Josi im Internet. Durch seine einfache Lesbarkeit eignet es sich auch für die schwächeren Leser eine Klasse. Der Textumfang ist überschaubar und die Erzählstruktur in kurze Sinnabschnitte eingeteilt, die gut sichtbar voneinander abgetrennt sind. Folgen Sie Lies doch einfach auf Facebook, um sofort über die neusten Lesetipps informiert zu werden. Auf der Seite Lesequiz.ch stellt die Zentrale für Klassenlektüre Literaturquizze zu gängiger Kinder- und Jugendliteratur bereit.
In dieser Geschichte durchlaufen die Figuren eine durchweg ‚positive‘ Entwicklung , was, so zeigen uns zahllose Fälle, nicht immer der Realität entspricht. Eine Identifikation mit zumindest einer der Hauptfiguren bietet sich nahezu an, da verschiedene Charaktere mit unterschiedlichen Funktionen und Motiven dargestellt werden. Die kurzen, gut strukturierten und einfachen Sätze sind gemeinhin gut verständlich. Der gelegentliche Gebrauch der direkten Rede und des Konjunktiv II stört den Lesefluss nicht wesentlich.
Die Handlung des Textes beschränkt sich weitestgehend auf den Schulalltag, was für die Zielgruppe sehr ansprechend sein könnte. Da aus einer weiblichen und männlichen Perspektiven geschildert wird, liefert das Buch ein erhöhtes Potential für die Identifikation den Figuren. Mit dem Umschlag wird umgehend deutlich, dass das Buch sich mit sozialen Medien auseinandersetzt.
Die ethischen Fragen zum moralischen Handeln, dem Umgang mit den sozialen Medien und dem Verhalten des Einzelnen in einer größeren Gruppe, werden von dem Text niveaugerecht behandelt. Eine tiefgehende Auseinandersetzung mit dieser komplexen Thematik ist nicht beabsichtigt, kann allerdings ab Niveau 3 im Unterricht oder in Didaktisierungen ausgeweitet werden. Der Text erfordert im Allgemeinen nur wenig Vorwissen. Gesellschaftliche und soziale Probleme, die mit den sozialen Medien einhergehen, werden zudem als bekannt vorausgesetzt. Zusätzliche Informationen dazu sind, um den Einstieg in den Text und die spätere Verarbeitung zu erleichtern, wünschenswert. Vorkenntnisse über das deutsche Schulsystem können die Lektüre vereinfachen, sind aber nicht zwingend notwendig.
Themenportale
Weil sich der Lehrer manchmal so tollpatschig benimmt. Man sollte das Buch unbedingt in der Schule lesen. Schreiben Sie einen Kommentar zu «Geil, das peinliche Foto stellen wir online!».
Arbeitsblatt: Geil, Das Peinliche Foto Stellen Wir Online!
Zum Titel gibt es ein Lesequiz und Unterrichtsmaterialien. Auf dem Online-Portal Antolin können weitere Quizfragen beantwortet werden. Die Zahl der Mobbing- und Cybermobbingopfer nimmt leider weiterhin zu.