Wie man es macht

Genesis Kapitel 4 Vers 1-16

Gott nannte das Licht Tag und die Finsternis Nacht. Und es ward Abend und ward Morgen; ein Tag. Dieser Schrei gellt heute noch in unseren Ohren. Er endet da, wo keiner enden will.

genesis kapitel 4 vers 1-16

Der Schöpfungsbericht ist Ausdruck der definitiven Abkehr von den levantinischen Religionen und der Ausbruch aus der Vielgötterei. Das Wort Gottes , also die Vernunft eines Gottes allein, ist die entscheidende Aufhellung und Aufklärung der Geschichte. Das Chaos, die Wüstenei, die Ödnis, das Tohuwabohu wird vollkommen der Souveränität eines vernünftigen, die Menschheit liebenden Gottes unterworfen.

Exegese Von Genesis 1,1-2,4a

Die Gewässer nahmen gar sehr überhand auf der Erde, und es wurden bedeckt alle hohen Berge, die unter dem ganzen Himmel. Dann will ich eine Wasserflut bringen über die Erde, zu verderben alles Fleisch, in welchem ein Hauch des Lebens, unter dem Himmel; alles, was auf Erden, soll verscheiden. Die Riesen waren auf der Erde in denselben Tagen, auch nachher, als die Söhne der Mächtigen zu den Töchtern der Menschen kamen, und diera ihnen gebaren. Dies sind die Starken, die von Alters her Männer des Ruhmes waren. Mann und Weib schuf er und segnete sie und nannte ihren Namen Mensch, am Tage, da sie geschaffen wurden.

genesis kapitel 4 vers 1-16

Noach baut ein Schiff, die Arche, auf der er mit seiner Familie und einem Paar jeder Tierart die folgende Sintflut überlebt. Wissenschaftliche Entstehungstheorien untersuchen den Text vor allem mit historisch-kritischer Methode. Sie gehen von einer mehrstufigen Entstehungsgeschichte aus mit verschiedenen Quellen, Überarbeitungen und Redaktionen.

Da bildete Gott, der Herr den Menschen aus Staub von dem Erdboden und blies in seine Nase Hauch des Lebens; und der Mensch ward ein lebendiges Wesen. Alles Gewächs des Feldes war dann noch nicht auf der Erde, und alles Kraut des Feldes spross noch nicht auf; denn noch hatte Gott, der Herr, nicht regnen lassen auf die Erde, auch war noch kein Mensch da, den Erdboden zu bebauen. Und allen Tieren des Landes und allen Vögeln des Himmels und allem, was sich reget auf der Erde, worin ein Lebensodem, gebe‘ ich alles grüne Kraut zum Essen; und es ward also. Die Erde brachte frisches Grün hervor, Kräuter aller Art, die Samen haben, Fruchtbäume aller Art, die Samen tragen. Gott sah, dass es so gut war.

Später heißt es von Kains Nachkommen noch, dass sie gelernt haben, wie man Metall bearbeitet. Und auch die ersten Flötenspieler sind Nachkommen Kains. Was steht mir vor Augen, wenn ich meinen Blick gesenkt halte, wenn ich meinen Frust in mich hineinfresse, wenn ich allein bleibe mit mir und meinem Neid? Die junge Kollegin steht mir dann vor Augen, diese karrierefixierte Streberin, wie sie sich hochdient mit ihrem Übereifer.

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Solche Versuche werden weithin als verfehlt betrachtet. Heute gehen viele Christen davon aus, dass die Schöpfungsberichte keine naturwissenschaftlichen Theorien aufstellen wollten, sondern die Absicht hätten, theologische Aussagen über Gott, den Menschen und die Welt zu machen. Einen „Vergleich“ von Aussagen der Schöpfungsgeschichte mit naturwissenschaftlichen Theorien halten sie für unseriös. Diera Darstellung entspricht nicht den modernen naturwissenschaftlichen Theorie über die Entstehung des Universums, der Erde, der Lebewesen und des Menschen. Die biblischen Schöpfungsberichte sind jedoch nicht als „naturwissenschaftliche“ Abhandlungen zu verstehen und wollen gar kein „historisches“ Bild der Weltentstehung abliefern. Aus diesem Grunde sind Schöpfungsgeschichte und Naturwissenschaft grundsätzlich unvergleichbar.

Kein Wunder bleibt sie abends so lange im Büro. Überstunden statt Kindergeburtstag – ich würde nicht tauschen wollen. Josef sammelte alles Geld, das vorhanden war im Lande Ägypten und im Lande Kanaan, für die Nahrung, die sie kauften und brachte das Geld in das Haus Pharaos. Aber unter der Bedingung wollen die Männer uns zu Willen sein, zu wohnen bei uns, zu werden ein Volk, wenn wir alles, was männlich bei uns, beschneiden lassen, so wie sie beschnitten sind. Lea ward abermals schwanger und gebar dem Jakob einen sechsten Sohn. Gott erhörte Lea, sie ward schwanger und gebar dem Jakob einen fünften Sohn.

Aber wir dürfen es nicht wagen, dies in seinem ganzen Umfang zu bejahen. In mancher Hinsicht hatten sie zweifellos das Vorbild der Eltern; aber ob Adam und Eva schon so weit aus dem Tal der Reue und Demütigung aufgestiegen waren, dass sie es wagten, dem Herrn etwas anzubieten, ist fraglich. Am Ende der Tage. – Dies kann das Ende der Woche, des Jahres oder eines längeren Zeitraums bezeichnen. Und die gegenwärtige Gelegenheit scheint die Zeit gewesen zu sein, in der Kain und Habel, die Jahre der Diskretion und Selbständigkeit erreicht haben, feierlich ihre ersten freiwilligen Opfergaben dem Herrn darbringen. Bislang dürften sie unter ihre Eltern gekommen sein, die damals die eigentlichen Anbieter waren.

Auch seine Nebenfrau mit Namen Rȅuma, gebar den Tebah, den Gaham, den Tahas und Maacha. Betuȅl zeugte Rebekka. Diera acht gebar Milka dem Nahor, dem Bruder Abrahams. Und alle Völker der Erde werden sich mit deinen Nachkommen segnen, zum Lohne, dass du gehorcht hast meiner Stimme. Da erhob Abraham seine Augen und erblickte einen Widder, der hernach hängen blieb im Dickicht an den Hörnern; da ging Abraham hin und nahm den Widder und brachte ihn zum Opfer statt seines Sohnes. Und nun gib dem Manne sein Weib zurück, denn ein Prophet ist er und wird für dich beten, dass du lebest.

Oholibama gebar den Jëusch, den Jaalam und den Korah. Diese sind die Söhne Esaus, die ihm geboren wurden im Lande Kanaan. Das Land, das ich verheißen dem Abraham und dem Isak, dir und deinen Nachkommen werde ich das Land geben. Und sprach zu ihm. Dein Name ist jetzt Jakob; aber fortan soll dein Name nicht Jakob sein, sondern Israel. Und er nannte seinen Namen Israel.

3 Adam lebte hundert und dreißig Jahre und zeugte in seiner Ähnlichkeit, nach seinem Bilde und nannte seinen Namen Set. Der Name seines Bruders war Jubal; der war der Stammvater aller Zither und Flötenspieler. Dem Henoch wurde geboren Jrad, und Jrad zeugte den Mehujaël und Mehujaël zeugte den Metusaël, und Metusaël zeugte den Lamech. Sondern Gott weiß, dass an dem Tage, an dem ihr davon esset, werden aufgetan eure Augen, und ihr werdet wie Gott erkennen Gutes und Böses.

Und die sieben Jahre der Hungersnot kamen, wie Josef gesprochen; es war Hungersnot in allen Ländern, nur im ganzen Lande Ägypten war Brot. Josef nannte den Namen des Erstgeborenen Menasche , denn vergessen ließ mich Gott mein Mühsal und im Hause meines Vaters. Dem Josef wurden damals zwei Söhne geboren, bevor das Jahr der Hungersnot kam, — die ihm gebar Asnat, Tochter Poti-Feras, Priesters von On.

Dementsprechend steigen wir hier vom Weltlichen zum Ewigen auf. Wir finden eine Kirche in der Urfamilie. Wenn Kain und Habel Gott opfern, können wir uns vorstellen, dass dies die Gewohnheit ihrer Eltern war und mit der ganzen Sanktion des elterlichen Beispiels auf sie herabgekommen ist.