In Glaniath angekommen, nehmen wir erstmal dort alle verfügbaren Quests an. Die können wir nämlich gut mit unserer Epischen Geschichte kombinieren. Widmen wir uns also wieder unserem Kapitel 3, in dem wir 10 Haradrim besiegen müssen. Ich habe dazu das Gebiet im Süden von Glaniath aufgesucht, in dem ich nicht nur die nötigen Haradrims finde, sondern auch das Holz sammeln kann, für die Glaniath-Quest.
Am Ufer des Anduin, der sich quer durch Ost-Gondor schlängelt, sollen wir nun eine geheime Fähre im Schilf finden. Die bringt uns auf die andere Uferseite – nach Süd-Ithilien. Bei der Fähre angekommen, sprechen wir mit Luntil und nehmen auch gleich ihre zusätzliche Quest an. Danach benutzen wir das Boot und finden uns auf der anderen Seite wieder.
Von der Quest-Reihe her könnt ihr nun in der Ostfold weitermachen, da folgen noch zwei weitere Städte. Anschließend führt euch ja nicht nur das Buch, sondern auch die Quests in die Weite Mark. Wir müssen immer wieder Hinweisen zu einem Verbündeten von Dentera nachgehen und stoßen dabei auf die eine oder andere Leiche. In der Weiten Mark erwarten uns wieder viele Orks, immer wieder auch berittene Halborks und im Norden dieses Gebietes gelangen wir einen kleinen Teil vom Fangorn.
Nach dem Verlassen der Instanz müsst ihr nun mit Ingbert in der Orinad Hall sprechen und danach mit Corudan außerhalb. Ihr sollt an vier Stellen in und um Eaworth nach Nona oder Horn suchen. Außerhalb von Eaworth am Flussufer findet ihr schließlich Horn, der in Richtung Fangorn schaut. Ihr kehrt zu Corudan zurück und das Buch 8 ist beendet. Orks finden sich in Osgiliath lediglich am westlichen Ende der großen Brücke und da südlich davon.
10 Quests zu erledigen, so dass wir schon bald nach Mittelaue reisen können. Damit haben wir nun alle drei epischen Bücher durch, die mit „Reiter von Rohan“ eingeführt werden. Leider, habe ich diesmal beim Questen mehr Screenshots zu machen. Aber ist vielleicht auch gut so, gerade die Encuentre Meduseld soll lieber jeder für sich selbst betrachten.
Buch 8 – Mit Wettrennen Nach Ethengels
Haben wir auch das alles erledigt, können wir uns schließlich nach Unterharg begeben. Da Mittelaue noch ein Level über mir lag habe ich das zumindest so gemacht. Das Buch 9 hat zwar nur 9 Kapitel, aber wir besuchen, zumindest kurzzeitig, den Fangorn-Wald erhalten aber auch einen tollen Einblick nach Edoras und die Goldene Encuentre Meduseld. Glaubt mir der Anblick lohnt sich, allein grafiktechnisch. Ansonsten macht ihr in diesem Buch hauptsächlich Aufgaben für Eomer. Golodir hat Euch gebeten, drei Orte aufzusuchen, an denen Sara Eichenherz in der Vergangenheit gewesen ist, und dort jeweils mit Verbündeten zu sprechen.
Wir sprechen mit beiden, als wir plötzlich nicht mehr mit ihnen alleine sind. Bevor wir überhaupt loslegen können, müssen wir auf jeden Fall Episch Buch 13 abgeschlossen haben, bevor wir das neue Buch 14 annehmen können. Per Post werden wir von Gandalf informiert, dass wir mit ihm auf den Schlachtfeldern von Helms Klamm reden sollen. Nett wie Gandalf ist, erinnert er uns auch daran, zur richtigen Helms Klamm Tageszeit (nämlich Sonnenaufgang) zu reisen, damit wir ihn auch antreffen. Wir landen schließlich wieder bei Éowyn vor Meduseld und schließen hier bereits unsere Epische Geschichte von Buch 11 ab.
Aufbruch Nach Isengart
Um alles vorzubereiten sollen wir auf den Feldern mit Rohirrim sprechen, die uns ihre schnellen Pferde zur Verfügung stellen und nebenbei noch einige verwundete Rohirrim verarzten. Ist das erledigt, erwarten uns Erkenbrand und Eomer, die uns wiederum zu Déorwine schicken, der wohl gerade Schlafsäcke für die Reise vorbereitet. Wie bereits erwähnt sollen wir den Bewohnern helfen sich auf die Reise vorzubereiten, aber andere müssen auch erst überzeugt oder überredet werden aufzubrechen. Wird Grima schließlich fortgeschickt, macht sich Theoden auf den Weg nach Helms Klamm. In Kapitel diez verabschiedet er sich an der Flussfurt und reitet mit seinen Reitern gen Westen.
Gebt eine Runde Drinks aus und redet mit drei Rohirrim in der Taverne. Schließlich werdet ihr zu Ingild geschickt, der irgendwo in Ethengels auf euch wartet. Die Kamera zoomt auf eine Gestalt, die sich als Gothmog herausstellt – der später die Truppen gen Minas Tirith anführt. Wir verfolgen die Szenerie in der uns Gothmog erklärt wie er zustande kommt und das das auch etwas mit Golodir zu tun hat.
Thread: Ende Bei Band Iii – Buch 13 – Kapitel 9
Sie ist sehr wütend auf die Haradrim, die den Fluss „beschmutzen“. Bevor sie völlig durchdreht, werden wir zurück bis ins Zentrum Gondors zu Roamingstar geschickt. An den verschiedenen Nebenflüssen treffen wir auch die anderen Hüterinnen der Flüsse. Bei Roamingstar angekommen, betreten wir schließlich eine Solo-Instanz, in der die vier Schwestern versuchen ihre fünfte Schwester zu beruhigen. Dabei müssen wir gegen mehrere Geister-Rüstungen kämpfen, die die Einsame Lady heraufbeschwört.
In Lothlórien schickt Gandalf die beiden südwärts zum Anduin, da dort die Antworten auf ihre Fragen zu finden sind. Die Graue Schar will ohne den Spieler weiterreisen, sodass dieser den Rohirrims folgt. Wieder außerhalb der Instanz, werden wir von Éowyn geschickt ein paar Frauen zu befragen, die behaupten einen verdächtigen Mann gesehen zu haben. Deren Informationen lassen auf einen Verbündeten Grimas schließen und münden in Kapitel 6, in dem wir weiter nach Schlotheim in die Weite Mark geschickt werden.
Dort verteidigen wir das Dorf gegen die einmarschierenden Orks. Haben wir auch den Ober-Uruk besiegt, geht es – zusammen mit Éowyn – wieder zurück nach Edoras. Als wir uns schließlich von ihm trennen und weiter gen Norden nach Grond suchen, finden wir den toten Golodir. Wir wenden uns nach Osten und endlich ragt der übergroße Rammbock, namens Grond, direkt vor uns auf. An seiner einen Seite beginnen vier Mechanismen zu leuchten, die wir nun zerstören sollen. Sobald wir das erledigt haben, tauchen die Brüder Derufin und Duilin auf.
Wie auch bei den kommenden Quests, müssen wir nun die Bewohner von Königsstatt unterstützen und teilweise dazu überreden sich auf die Reise nach Dunharg zu begeben. Neben einfachen Sammelaufgaben, müssen wir auch Orks und Uruk-Reiter in der Umgebung besiegen. 15 Quests in diesem Dorf enden damit, dass der Thane meint er schafft das alles nicht. Er reißt mit euch nach Edoras und gibt Éowyn die Schuld am Leiden seines Volkes. Es entbrennt ein Streit, in dem wir den Thane besiegen müssen und schließlich mit Éowyn zurück nach Entwasser reisen.
Dort werden wir bereits von einem Rohirrim empfangen, der uns direkt zu Horn schickt – zu den Gräbern vor Edoras . Die Epische Geschichte zeigt uns in der ersten Solo-Instanz die Ankunft von Gandalf, Legolas, Aragorn und Gimli – sowie die Austreibung des Bösen aus Theoden. Im Verlauf von Band III Zwischenspiel werdet Ihr in die Rolle von sieben verschiedenen Charakteren schlüpfen, angefangen mit Halbarad, dem Anführer der Grauen Schar. Aus Entwicklersicht brachten diese Zwischenspiele einige interessante Herausforderungen mit sich, die sich von denen einer traditionellen epischen Aufgabenreihe unterschieden. Haben wir auch das erledigt, müssen wir, nicht weit von diesem Waldläufer entfernt, drei Schutthaufen durchsuchen. Und weil wir ja was hätten übersehen können, sollen wir danach nochmal suchen und finden nun in der Hand eines Toten eine Ork-Nachricht.