Dabei hat man beliebig viel Zeit, es gibt Checkpoints auf den Inseln. Der Schwierigkeitsgrad steigert sich spürbar, am Ende muss man schon auf ziemlich verrückte Ideen kommen, die den traumhaft-surrealen Charakter des Spiels noch unterstreichen. Ein Wiederspielwert liegt vor allem darin, dass die liebevoll ausstaffierten Inseln einfach wunderschön anzusehen sind.
Doch ehrlich gesagt ist dieser Hintergrund im Vergleich zum fantastischen Spielgeschehen auf dem Display des iPads fast nebensächlich. Die Bedienung über einfache Gesten wie Doppel-Tappen und Zoomen geht gewohnt intuitiv vonstatten, ein überschaubares Inventar ist ebenfalls dabei. Auch ein geheimes Okular, mit dem man etwa Objekte durchdringt und zusätzliche 3-D-Rätsel lösen muss, ist erneut an Bord, dazu auch knappe Szenen mit realen Schauspielern und ein paar unheimliche Einlagen .
Es empfiehlt sich daher, \’House of Da Vinci 2\’ am Tablet oder iPad zu spielen. In jedem Fall kann man mit \’House of Da Vinci 2\’ gut und gerne sechs bis acht Stunden oder mehr verbringen, je nachdem, wie rasch man auf die richtige Lösung kommt. Mechanische Rätsel dominieren das Spiel.Das Herzstück des Spiels sind, wie schon im ersten Teil, die vielen mechanischen Aufgaben. Wir müssen Schlüssel richtig verwenden, komplizierte Mechanismen entschlüsseln, um so an neue Hinweise zu gelangen und mehr als einmal gilt es, einen fehlenden Teil zu finden und einzusetzen.
Hört euch nun das Gespräch mit dem Wächter an und Nina wird zurückgeholt. Lasst Max vom Schreibtisch Papier und Stift holen und gebt es Nina. Geht zum Computer-Terminal und kombiniert den Zettel mit den Koordinaten mit der Suchmaschine, um die Insel Santorin zu finden.
In dieser findet ihr das Gegenmittel und ein zweites Walkie-Talkie . Verabreicht Max das Gegenmittel und schaut euch die nächste Sequenz an. Kehrt nun in den Frachtraum zurück, kombiniert im Menü das Schmierfett mit dem roten Glas und das nun orange Glas mit dem Container backlinks neben dem gelben. Verfolgt nun die Sequenz und der Container wurde in den Hafen befördert.
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Setzt diesen an den Vertiefungen ein und ihr gelangt durch den Mund in eine Höhle. Hier schlüpft ihr nun in die Rolle von Dr. Cunningham, da Nina und Max noch diskutieren. Seht euch zuerst die Tafel mit den Hieroglyphen an, als nächstes die mit dem Relief des indischen Gottes Ganesha und die letzte Tafel mit mittelalterlichen Steinfiguren.
Es wird also höchste Zeit, sich durch die teils düsteren, teils knallbunten Stockwerke und Level zu arbeiten und zu kämpfen. Roboter aller Art stehen uns im Weg und wollen uns natürlich vernichten. So müssen wir unsere eigenen Kräfte einsetzen, etwa die Schusskraft, um Gegner kurzzeitig lahm zu legen oder Knöpfe und Schalter fernzusteuern, oder um beispielsweise Durchgänge zu eröffnen. Auch über Abgründe ist zu springen, oder heimlich von hinten Roboter schlafen zu legen.
Kombiniert nun im Menü die Ziegelsteine mit der Bettdecke und das Kabel mit der nun gefüllten Bettdecke, damit ihr einen Steinsack bekommt. Betretet dann wieder die Zelle, schaut aus dem Fenster und kombiniert nun den Steinsack mit den Gitterstäben. Klickt jetzt auf den Sack und dann auf den Innenhof, damit Nina den Sack hinunter wirft und die Gitterstäbe aus der Wand gerissen werden. Klickt nun wieder aufs Fenster und Nina stellt sich draußen auf den Sims. Kombiniert dann den Kleiderbügel aus dem Menü mit dem Kabel über euch und ihr gelangt zum Nebengebäude. Verfolgt drinnen das Gespräch, das über den Lautsprecher mit Nina geführt wird, danach könnt ihr alles untersuchen, geht jedoch nicht in die Nähe von Murphy, dem Roboter, der geradeaus vor der Tür Posten bezogen hat.
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Die Rätsel freilich sind spürbar komplizierter als bei den Vorgängern, in der Not helfen aber die integrierten Tipps, die sich optional dazu schalten lassen und meistens zum Ziel führen, wenn man feststeckt. Wer das aufwendig gestaltete Adventure mit dichter Atmosphäre komplett durchspielt, verbringt damit viele spannende und herausfordernde Stunden an seinem iPad. Für Fans des Vorgängers und allgemein Freunde des gepflegten Computerrätselspiels ein Muss. Das Spiel ab iOS diez.0 oder neuer benötigt 1,1 GB Speicherplatz und kostet im App Store 5,49 Euro. Richtige Tischtennis-Spiel-Atmosphäre zaubert Table Tennis Touch von Yakuto auf unser iPad-Display.
Teilweise kann es auch hilfreich sein, eigene Notizen und Zeichnungen anzufertigen. Dazu steht uns das aus Teil 1 bekannte Oculus Perpetua zur Verfügung, mit dessen Hilfe wir in die Vergangenheit blicken oder ausgewählte Mechanismen wie im Röntgen betrachten können. Beide Funktionen sind extrem hilfreich, allerdings nicht uneingeschränkt einsetzbar. Das klingt zwar alles sehr spannend, aber in Sachen Handlung wird leider wieder nur ein sehr dünnes Süppchen gekocht. Wie schon im ersten Teil dient die Handlung mehr als lockeres Gerüst, das die einzelnen Kapitel miteinander verbindet. Es gibt auch immer wieder Bezüge zum Vorgänger, wobei es nicht wichtig ist, den ersten Teil gespielt zu haben.
In dem Survival-Sandbox-Mix setzt Ihre eigene Fantasie die Grenzen dessen, was Sie tun und erschaffen können. Erkunden Sie die Spielwelt, erschaffen Sie Portale in andere Dimensionen, verzaubern Sie Ihre Ausrüstung und bauen Sie Häuser, Schlösser oder ganze Städte. Die iPad-Umsetzung ist hervorragend gelungen und für 7,99 Euro können Sie quasi endlose Stunden in das Klötzchenabenteuer stecken. Benutzt die Schlüsselkarte an der Tür zur Krankenstation rechts, geht drinnen zu den Wandschränken und kombiniert den Schlüssel aus dem Menü mit dem oberen Wandschrank. Verlasst die Krankenstation wieder und kombiniert die Schlüsselkarte mit der Konsole neben dem Lasergitter, um dieses auszuschalten.
Der Assistent steuert das Modell durch die Lücke und ihr erhaltet die Keycard. Natürlich haben wir das Kraftfeld deaktiviert und Max gerettet. Dafür müsst ihr an dem Terminal vor euch die Blöcke verschieben, um die zwei roten Verbindungen zusammenzuführen. Geht nach der Sequenz in die Haupthöhle zurück zu Max, Cunningham ist mit dem Deterrium verschwunden, hat aber ihre Tasche da gelassen.
Von Schrauben, Türen Und Schieberätseln
Zum Hineinschnuppern gibt es von diesem auch eine kostenlose Lite-Version, die einen völlig risikofreien Eindruck der Spieldynamiken vermittelt. Der Abschluss der Trilogie will die von den überdurchschnittlich gut bewerteten Vorgängern der Serie erzählte Geschichte zu einem Ende bringen und all jene Fragen beantworten, die in den vorherigen Titel gestellt wurden. Die Versionen für Nintendo Switch, Mac und PC werden erst mit einiger Verzögerung im Laufe der kommenden Monate folgen.