Wie man es macht

Kapitel Und Seitenzahl In Kopfzeile Word 2007

In früheren Versionen des Textprogramms gehen Sie einfach auf „Einfügen

Dazu setzen Sie den Cursor jeweils an den Anfang eines Kapitels und wählen in Word 2010, 2007 SEITENLAYOUT-SEITE EINRICHTEN-UMBRÜCHE-NÄCHSTE SEITE an. Ich krieg es bisher nur hin, dass im kompletten Dokument die gleiche Kopfzeile ist. Will wegen der Fußnoten nicht mehrere Dokumente haben.

Mit Hilfe der Formatvorlage Ihrer Kapitelüberschriften und der Funktion Schnellbausteine können Sie dynamische Kopfzeilen erzeugen. Diera Einstellung gilt anschließend für das gesamte Dokument. In Word 2010, 2007 wählen Sie dazu EINFÜGEN-TEXT-SCHNELLBAUSTEINE-FELD an. Danach markieren Sie den Feldnamen „SectionPages“ und klicken auf OK. Fügen Sie das Feld für die Gesamtseitenzahl eines Abschnitts ein. Zunächst einmal erstellst Du über Menü Format – Formatvorlagen und Formatierung eine neue Formatvorlage, die Du z.B. Kapitelüberschrift nennst.

kapitel und seitenzahl in kopfzeile word 2007

Beim Abbildungsverzeichnis und Literaturverzeichnis funktioniert alles wunderbar, keine Ahnung warum das hier so ist. Mit den Formatvorlagen hat es übrigens nichts zu tun. Kontrolliere bitte mal, ob du diera Option bei deinem Literaturverzeichnis, Tabellenverzeichnis und Abbildungsverzeichnis gesetzt hast. Denn du wirst ja vor den Verzeichnissen keine Nummerierung gesetzt haben. Bei meinem Nächsten kapitel, «Ergebnisse» werden auf Allen 20 Seiten der Richtige Kapitelname angezeigt. Die Kopfzeile passt sich automatisch an, wenn sich die Seitenzahlen des Kapitels verändern.

Pdf Zu Word

Wechseln Sie hier in das Register „Einfügen“ und wählen Sie hier zunächst „Seitenzahl“ und anschließend „Seitenzahlen formatieren““ aus. In den Vorgängerversionen können Sie stattdessen unter dem Menüpunkt „Kopf- und Fußzeile“ auf das Symbol „Seitenzahlen formatieren“ klicken. Wenn Sie mit Word lange Dokumente erstellen, möchten Sie vielleicht die einzelnen Seiten kapitelweise nummerieren. Standardmäßig zählt Word allerdings immer die gesamten Seiten eines Dokuments. Es gibt jedoch auch die Möglichkeit mit den vorhandenen Funktionen in Word eine kapitelweise Nummerierung zu erreichen.

Bei Hausarbeiten, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, eBooks oder anderen längeren Dokumenten. Wiederholen Sie die Schritte 6 bis 8, bis die Seitenzahlen in allen Abschnitten formatiert sind. In Word 2003, 2002/XP, 2000 klicken Sie in der Symbolleiste KOPF- UND FUSSZEILE auf das Symbol NÄCHSTE ANZEIGEN. In Word 2003, 2002/XP, 2000 klicken Sie in der Symbolleiste KOPF- UND FUSSZEILE auf das Symbol SEITENZAHLEN FORMATIEREN. Fügen Sie, falls das noch nicht geschehen ist, Abschnittswechsel zwischen den einzelnen Kapiteln ein.

In Doktorarbeiten müssen sie sogar an unterschiedlichen Positionen stehen, da diese meist doppelseitig zu formatieren sind – das ist eine andere Vorgehensweise. Hier konzentriere ich mich auf den häufigen Fall des Wechsels der Seitenzahlen zwischen römischen und arabischen Zahlenformaten. Im Inhaltsverzeichnis für die Abschlussarbeit in Word können Sie auch Überschriften verlinken. Diera werden dann mit den Headlines der Kapitel im Dokument verknüpft. Im Inhaltsverzeichnis klicken Sie dazu bei gedrückter STRG-Taste auf die gewünschte Überschrift, wenn Sie einem Backlink folgen möchte. Vielleicht hast du du eine der “automatischen Tabellen” als Inhaltsverzeichnis eingefügt.

kapitel und seitenzahl in kopfzeile word 2007

In dem Fall brauchst Du nicht mit Abschnitten zu arbeiten. Meiner Ansicht nach brauchst Du auch bei kurzen Kapitelüberschriften nur einen Tabstop, nämlich ganz rechts einen rechtsbündigen für die Seitenzahl. Kann aber in meinem dokument diera nur in einer weise für das gesamte dokument festlegen. Und das passt dann halt immer nur für kurze oder für lange kapitelüberschrifen.

Word 2007 – Kopfzeile – Styleref – Seitenzahlen – Format

So aktualisieren Sie das Word-Inhaltsverzeichnis über das Menü Zusätzlich ist ein Update des Inhaltsverzeichnis auch über das Menü möglich. Gehen Sie hierfür zur Seite mit dem Inhaltsverzeichnis. Danach wählen Sie im Reiter „Referenzen“ unter „Inhaltsverzeichnis“ die Option „Inhaltsverzeichnis aktualisieren“ aus. Wählen Sie im Reiter „Referenzen“ bei „Inhaltsverzeichnis“ den Punkt „Benutzerdefiniertes Inhaltsverzeichnis“.

Seite einrichten

Dieses Thema im Forum «Microsoft Word Hilfe» wurde erstellt von stinkyrider, 1. Habe genau das gleiche Problem mit der Kopfzeile. Würde gerne unterschiedliche Kopfzeilen in nem Dokument über 80 Seiten erstellen, also auf 5 Seiten die eine und auf den nächsten 10 ne andere. Und wenn möglich noch mit Seitenzahlen rechts im Eck, die leider immer die Kopfzeile selbst löschen, wenn ich sie einfügen will. Diera Art von Kopfzeilen nennt man übrigens lebende Kolumnentitel. In den meisten Bachelorarbeiten und Masterarbeiten müssen unterschiedliche Seitenzahlen für Verzeichnis- und Textteil eingegeben werden.

Seitennummerierung

Text

Geben Sie an, wie viele Überschriften-Ebenen im Verzeichnis dargestellt werden sollen. Ich empfehle, nicht mehr als 4 Ebenen darzustellen. Bestätigen Sie mit OK und das Verzeichnis wird erstellt. Zusätzlich muss beachtet werden, dass auf dem Deckblatt der Hausarbeit keine Seitenzahl angegeben wird.