Eine Verpflichtung zur Mitteilung aller beabsichtigten Zusammenschlüsse im Sinne der EU-Fusionskontrollverordnung und eine Verpflichtung des benannten Gatekeepers, alle Techniken zum Profiling von Verbrauchern, die der Gatekeeper in seinen zentralen Plattformdiensten oder über diera anwendet, einer unabhängigen Prüfung zu unterziehen . Einschließlich Werbenetzwerken, Werbebörsen und sonstiger Werbevermittlungsdienste, die mit einem der vorstehend genannten zentralen Plattformdienste im Zusammenhang stehen. Digitale Dienste haben Nutzern wichtige innovative Vorteile gebracht und den Binnenmarkt durch neue Geschäftsmöglichkeiten und die Erleichterung des grenzüberschreitenden Handels gestärkt. En línea-Marktplätze, En línea-Dienste sozialer Netzwerke, En línea-Suchmaschinen, Betriebssysteme und Stores für Programa-Anwendungen. Sie steigern die Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit der Industrie und verbessern die Teilhabe der Bürgerinnen und Bürger an der Gesellschaft.
Die Fragmentierung gefährdet die Expansion von Start-ups und kleineren Unternehmen sowie ihre Fähigkeit, auf digitalen Märkten erfolgreich zu sein. Der Vorschlag bietet unter anderem einen angemessenen Rahmen für zentrale Plattformdienste, die als Gatekeeper fungieren, damit der Binnenmarkt reibungslos funktionieren kann. Durch die Förderung eines wirksamen Wettbewerbs auf digitalen Märkten und insbesondere einem bestreitbaren und fairen En línea-Plattform-Umfeld unterstützt der Vorschlag Vertrauen, Innovation und Wachstum auf dem Binnenmarkt.
Durch die Kombination dieser verschiedenen Mechanismen für die Auferlegung und Anpassung von Verpflichtungen sollte gewährleistet werden, dass die Verpflichtungen nur die festgestellten unlauteren Praktiken erfassen. Gleichzeitig soll dadurch sichergestellt werden, dass bei neuen oder sich herausbildenden Praktiken Eingriffe möglich sind, wenn dies erforderlich und gerechtfertigt ist. Mindestens drei Jahre lang, mindestens dem Schwellenwert entspricht, sollte dies als Bestätigung der Annahme angesehen werden, dass der Betreiber zentraler Plattformdienste erhebliche Auswirkungen auf den Binnenmarkt hat.
5 Nutzungsmotive Von Sharing-dienstleistungen
Dadurch ergibt sich theoretisch die Möglichkeit, dass der Kunde den Dienst kostenlos nutzt. Ab diesem Zeitpunkt entwickelte sich das World Wide Web zu einer globalen Plattform, die den Austausch von Produkten, Dienstleistungen und Informationen in einer vorher nie dagewesenen Geschwindigkeit ermöglichte. Neben den frei verfügbaren Informationen, führten unter anderem Weblogs und soziale Netzwerke zu einer neuen Kommunikationskultur.
Anhand dieser Indikatoren kann festgestellt werden, ob zusätzliche Regeln, einschließlich im Hinblick auf die Durchsetzung, erforderlich sind, damit digitale Märkte in der EU bestreitbar und fair bleiben. Die Auswirkungen der Intervention werden im Rahmen einer Evaluierung erfasst und wenn die Bedingungen erfüllt sind, wird eine Überprüfungsklausel ausgelöst, wodurch die Kommission geeignete Maßnahmen, einschließlich Legislativvorschlägen, ergreifen kann. Ein umfassenderes Durchsetzungsinstrumentarium wird es Unternehmen ermöglichen, für ihre Fähigkeiten entsprechend entlohnt zu werden. Dies wird zu wirtschaftlichem Wachstum führen, das sich wiederum in höheren Steuereinnahmen für die Mitgliedstaaten bemerkbar machen wird. Verglichen mit den Vorteilen für die Wirtschaft wird die Kommission durch die Umsetzung dieser Initiative nur gering belastet (hauptsächlich Umsetzung bestehender Stellen). Die Option wurde als geeignet erachtet, um die Ziele dieser Initiative am besten zu erreichen.
Konzentrierten sich Unternehmen vor einigen Jahren noch auf das Produkt, die Produkteigenschaften und möglichst geringe Produktionskosten, so richtet sich das Augenmerk heutzutage eher auf den Service und wie dieser dem Kunden zugänglich gemacht werden kann. Das tangible Produkt wird langsam von der intangiblen serviceorientierten Dienstleistung abgelöst, wobei eine Trennung in tangible und intangible Produkte aus Kundensicht oftmals nicht mehr möglich ist, da Produkte und Services miteinander verschmelzen. Beim Car-Sharing ist beispielsweise das Auto das tangible Produkt, allerdings erhält es den eigentlichen Nutzen erst durch den Service in Form einer Applikation oder einer Plattform, durch die der Kunde das Fahrzeug reservieren und daraufhin für eine beliebige Zeit gegen ein Entgelt nutzen kann. Zusammenfassung der Beiträge der nationalen Wettbewerbsbehörden zur Folgenabschätzung über das neue Wettbewerbsinstrument .
Hg Xxi: Digitale Märkte: Sharing Economy Und Fintechs
Dadurch kann insbesondere sichergestellt werden, dass unlautere oder die Bestreitbarkeit zentraler Plattformdienste beschränkende Verhaltensweisen aufgedeckt werden. Zudem sollte durch Marktuntersuchungen sichergestellt werden, dass die Kommission auf Basis einer soliden Faktengrundlage beurteilen kann, ob sie vorschlagen sollte, die mit dieser Verordnung festgelegten Verpflichtungen zu ändern, oder ob sie einen delegierten Rechtsakt zur Aktualisierung der Verpflichtungen erlassen sollte. Die Kommission sollte untersuchen und darüber befinden, ob durch zusätzliche verhaltensbezogene oder ggf. Strukturelle Abhilfemaßnahmen sichergestellt werden sollte, dass der Gatekeeper die Ziele dieser Verordnung nicht unterlaufen kann, indem er eine oder mehrere der in dieser Verordnung festgelegten Verpflichtungen systematisch nicht erfüllt und so seine Position weiter stärkt. Dies ist der Fall, wenn die Größe des Gatekeepers im Binnenmarkt weiter zugenommen hat, sich die wirtschaftliche Abhängigkeit der gewerblichen Nutzer und der Endnutzer von den zentralen Plattformdiensten des Gatekeepers insofern weiter verstärkt hat, als ihre Zahl weiter gestiegen ist, und der Gatekeeper seine Position weiter gefestigt hat. In solchen Fällen sollte die Kommission daher befugt sein, unter gebührender Beachtung des Grundsatzes der Verhältnismäßigkeit eine verhaltensbezogene oder strukturelle Abhilfemaßnahme zu verhängen.
Das Ziel des Vorschlags kann allein durch Maßnahmen der Mitgliedstaaten nicht erreicht werden, da die Probleme grenzüberschreitender Natur sind und sich nicht auf einzelne Mitgliedstaaten oder eine Gruppe von Mitgliedstaaten beschränken. Das gilt insbesondere für die Begriffe Online-Vermittlungsdienste und Online-Suchmaschinen. Neben den in der P2B-Verordnung eingeführten Transparenz- und Fairnessvorschriften die für alle Online-Plattformen unabhängig von ihrer Größe oder Position gelten, werden in diesem Vorschlag für eine begrenzte Zahl an grenzübergreifenden Betreibern zentraler Plattformdienste, die für gewerbliche Nutzer wichtige Zugangstore zu Endnutzern darstellen, eindeutig definierte Verpflichtungen festgelegt. Die Kommission kann sich bei der Umsetzung dieser Verpflichtungen auf die Transparenz stützen, die Online-Vermittlungsdienste und En línea-Suchmaschinen gemäß der P2B-Verordnung in Bezug auf Praktiken gewährleisten müssen, die gemäß der Liste der Verpflichtungen illegal wären, wenn sie von Gatekeepern angewandt würden.
Angesichts des raschen Wandels und der Dynamik der digitalen Märkte sowie der beträchtlichen wirtschaftlichen Macht von Gatekeepern ist es wichtig, dass diera Verpflichtungen wirksam angewendet und nicht umgangen werden. Zu diesem Zweck sollten die in Rede stehenden Verpflichtungen auf alle Praktiken eines Gatekeepers angewendet werden, ungeachtet der Form dieser Praktiken und unabhängig davon, ob sie vertraglicher, geschäftlicher, technischer oder anderer Art sind, solange diera Praktik einem Praktiktypus entspricht, der von einer der Verpflichtungen in der Verordnung erfasst ist. Mit Blick auf die zunehmende kurzzeitige Vermietung von Privatunterkünften spricht sich die Monopolkommission gegen Pauschalverbote aus. Schwellenwerte eingeführt werden, bis zu deren Überschreitung Privatpersonen die gelegentliche Kurzzeitvermietung pauschal gestattet ist. Hierzu könnte beispielsweise eine Obergrenze für die Anzahl der jährlichen Vermietungstage festgelegt werden.
Derjenige, der dabei den MINI nach dem Auffinden solange wie möglich in der Aplicación behalten konnte, bekam einen echten MINI geschenkt. Gamification (aus dem Englischen „Game“) dient dazu spielerische Elemente in spielfremden Zusammenhängen anzuwenden. Unter spielerischen Elementen werden Highscores, Ranglisten und Erfahrungspunkte verstanden, welche entweder innerhalb eines Unternehmens, im privaten Bereich oder bei Werbemaßnahmen verwendet werden. Es werden große Datenmengen , in sehr hoher Geschwindigkeit und vielfältiger Beschaffenheit , in einer glaubwürdigen Auswertung bereitgestellt. Die Datenbeschaffenheit ist deshalb so vielfältig, da die Daten aus den unterschiedlichsten Quellen, beispielsweise aus GPS-Systemen oder Popular Media Kanälen gewonnen werden. Die Prinzipien finden sowohl Anklang bei der Neugestaltung von Geschäftsprozessen im Rahmen von Kostensenkungs- und Produktivitätsverbesserungsmaßnahmen, als auch bei der Generierung und Einführung neuer Geschäftsmodelle.
Digitale Dienste im Allgemeinen und En línea-Plattformen im Besonderen spielen eine immer wichtigere Rolle in der Wirtschaft, vor allem im Binnenmarkt, da sie neue Geschäftsmöglichkeiten in der Union eröffnen und den grenzüberschreitenden Handel erleichtern. In Kapitel V werden die Bestimmungen zur Umsetzung und Durchsetzung dieser Verordnung festgelegt. Es werden die verfahrensrechtlichen Anforderungen für die Eröffnung von Verfahren festgelegt .