Nutze dafür die Formatvorlagen „Überschrift 1“, „Überschrift 2“ etcétera. Diese Vorlagen sind von Word bereits vorinstalliert. Bei “copy and paste” gibts Probleme mit den Anführungszeichen.
Dazu markieren Sie Ihre Überschrift in der Kopfzeile und stellen Schriftart, Schriftgröße, Rahmen, Positionierung usw. Backlinks scrollen Sie bis «StyleRef» und klicken es an. Dann öffnet sich mittig ein neues Auswahlmenü. Beide Angaben lassen sich mit Texten kombinieren. Ich kann vor das “A” und vor die “1” beliebigen Text schreiben.
Somit steht da derzeit das letzte vorhandene Kapitel aus der 2. Ebene, was aber einem anderen Hauptkapitel entspricht. Also, zum einen hat das nichts mit den Abschnittswechseln zu tun, wie du deinen Text schreibst. Du hast ja offentlich mehr als eine Überschrift. Also sind Abschnittswechsel, wie gesagt, die Möglichkeit, das umzusetzen, was du versucht. Du verzichtest auf die automatischen Kopfzeilen und setzt sie manuell.
Schritt 2
Als Gestaltungselement bietet Sie Orientierung und gibt Ihrem Word-Dokument den nötigen Ausdruck. Nutzen Sie verschiedene Layout-Funktionen, um Akzente zu setzen. Word hat einige Optionen im Köcher, um Kopf- und Fußzeile aufzuhübschen. Anschließend gehen Sie erneut an dieselbe Stelle und wählen «Rahmenlinie unten».
Voraussetzung ist allerdings, dass die Randeinstellungen groß genug gewählt wurden. Ich zeige, wie Sie Überschriften + Gliederung für Dissertation, Bachelorarbeit oder Masterarbeit mit oder ohne Dokumentvorlage layouten und gestalten. Vielen herzlichen Dank für die verständliche Anleitung! Word ist schon manchmal ein Mysterium. Aber nun kann mein unliebsamer Perfektionismus diesbezüglich endlich Ruhe geben und sich wieder dem Inhalt der Abschlussarbeit widmen. Encuentro, wie bekomme ich denn gleichzeitig in der selben Zeile noch die Seitenzahl dazu?
Ich mache das immer so, dass ich die Überschrift nicht per weichem Zeilenumbruch umbreche, sondern mithilfe des Lineals oben. Einfach den entsprechenden Regler weiter nach links ziehen, bis den Überschrift ansprechender umbrochen wird. In der Kopfzeile bleibt sie dann sauber auf einer Zeile. Mit welcher Zahl die Seitenzählung beginnt, lässt sich über Seitenzahl/Seitenzahl formatieren ändern.
Das kann ich, ohne das Dokument vorliegen zu haben, leider von hier aus nicht nachvollziehen. Wenn man einen Abschnittsumbruch einfügt, wird an sich auch nur eine neue Seite eingefügt, wenn man „Abschnittsumbruch Neue Seite“ wählt. Versuch es mal mit „Abschnittsumbruch fortlaufend“ und füge dann danach einfach einen normalen Seitenumbruch ein. Ich habe bei meiner Arbeit mit StyleRef die Kopfzeilen bearbeitet und zwar habe ich in einer Kopfzeile bis zu 3 Schnellbausteine bzw Überschriften drin.
Schritt 6
Im Hauptteil meiner Bachelorarbeit sind jeweils die Überschriften in der Kopfzeile. Das gleich soll auch beim nachgestellten Apparat der Fall sein. Nur das hier die Überschriften nicht mehr als solche formatiert werden . Die Probleme ergeben sich nur in diesem letzten Teil. Das ist leider schwer nachzuvollziehen, ohne das Dokument zu sehen.
Verschieben Sie den inneren, vertikalen Rahmen der Tabelle weit genug nach rechts, dass auch 2 und 3 Ziffern bei höheren Seitenzahlen dort noch Platz finden können. Dazu gehen Sie auf den inneren Rahmen der Tabelle, bis ihre Maus zu dem Zeichen mit Pfeil backlinks und rechts wechselt. Dann halten Sie die linke Maustaste gedrückt und ziehen nach rechts und backlinks, bis Sie sich für eine Position entschieden haben. Nun setzen Sie einen Tabstopp zwischen Ihre eingefügte Überschrift und die Seitenzahl.
Nun möchte ich auch diera 3 Überschriften in einer Zeile haben, allerdings fügt er ständig automatisch einen Zeilenumbruch hinter der 2. Überschrift bzw dem Baustein ein, sodass der 3. Auch das Löschen des Umbruchs funktioniert nur, wenn man die Kopfzeile gerade angeklickt hat, danach geht sie wider in den Ursprung zurück.
Auch, wenn der Rahmen nicht sichtbar ist, ändert sich Ihr Mauszeiger, wenn Sie über den inneren Rahmen fahren. Dann greifen Sie den Rahmen und ziehen ihn nach links, bis alle Zahlen nebeneinander stehen. Markieren Sie die gesamte Tabelle und klicken Sie mit rechten Maustaste. Wählen Sie «Tabelleneigenschaften» nun mit der linken Maustaste an.
Das solltest du mit allen Überschriften und Unterüberschriften in deinem Dokument machen. Hier zeige ich dir, wie du die Kapitelüberschriften in die Kopfzeile bekommst, wie du Kopfzeilen formatierst und wie man wechselnde Kopfzeilen in Word formatiert. Diera Art von Kopfzeilen nennt man übrigens lebende Kolumnentitel.
Diese Option sollte auch für die Kopfzeilen direkt nach den Querseiten deaktiviert sein. Nein, kann ich nicht nachvollziehen, ohne das Dokument vorliegen zu haben. Überschrift genauer anschauen, vielleicht gibt es da ein Problem mit der Absatzformatvorlage. Beinhaltet die Querseite eine Tabelle, könnte man die Tabelle als Bild einfügen, also erst einen Screenshot machen und dieran dann einfügen.