Wie man es macht

Level 4 Die Stadt Der Kinder Kapitel 17

Curricular lässt sich die Unterrichtsreihe im Bereich „Lesen einer Ganzschrift“, welcher in der Regel in jedem Schuljahr einmal ansteht, verorten. „Level 4 – Die Stadt der Kinder“ ist ungefähr das langweiligste Buch, das ich in meinem Leben kennengelernt habe. Habe es zusammen mit meiner Tochter gelesen, für sie war das Taschenbuch die Schullektüre in der 5. Weil es Thema der nachfolgenden Schulaufgabe war, mussten wir uns bis zum Ende durchquälen, es war ein hartes Stück Arbeit. Ich hatte schon nach 10 Seiten komplett die Lust verloren.

Nach langer sucherei entdeckte Ben dass es hier keine Lebensmittel gab, nur irdentwelche Katoffelpulver oder Paprikapulver usw.Ben war wütend darüber und er ging mit Frank zur Schule. Denn die restlichen Kinder gehen in Einkaufzentren und machen Essensschlachten im Einkaufszentrum oder plündern Läden aus, und machen totales Chaos.Und Mitten drinn schießt Kolja mit Holzpfeilen durch das Einkaufzentrum. Frank will Kolja stoppen, er ist einer der Einzigen der keine Angst vor ihm hat.

level 4 die stadt der kinder kapitel 17

Lesetagebuch zum Roman «Eine Woche voller Samstage» von Paul Maar Bei diesem Lesetagebuch wird nicht nur die Lese-, sondern auch die Schreibkompetenz gefördert. Lesetagebuch zum Tagebuch «Ohne Netz» von Alex Rühle Bei diesem Lesetagebuch wird nicht nur die Lese-, sondern auch die Schreibkompetenz gefördert. Nach einem Lesetagebuch folgen zur Abfrage und Vertiefung des Leseverständnisses weitere Arbeitsblätter mit Aufgaben zum Textverständnis und vertiefenden Fragestellungen, wie etwa Quizfragen sowie ein Kreuzworträtsel und ein Lückentext. Den Abschluss bildet eine ausgearbeitete Beispielklassenarbeit mit Erwartungshorizont und Musterlösung zu “Vorstadtkrokodile”.

Er aktiviert die Alarmanlage von vielen Coches und holt mit viel mühe Feuerwerkskörper aus der Drogerie, die auch an fing zu brennen. Sie zündeten die Raketen, und hilfe in form der Jugendfeuerwehrkinder Norbert und zwei anderen Kinder kamen schon. Kinder die zugeckugt haben halfen auch mit das Feuer zu löschen. Als das Feuer gelöscht war gingen sie alle rußverschmiert ins Schwimmbad. Die Kinder treffen sich zu einer versammlung in der Schule und beschprechen die Lage. Sie erzählen sich was sie erlebt haben, und es stellt sich herraus dass jetzt nicht nur alle Erwachsenen weg sind sondern auch alle Kleinkinder wie Miriams kleiner Bruder.

Das Alter des jeweiligen Helden oder der wesentlichen Protagonisten signalisiert in den meisten Kinder- und Jugendbüchern das Alter der Leser, da dann die Identifizierung mit den Helden am leichtesten ist. Insofern müsste sich der Roman vor allem an Kinder zwischen 13 und 15 Jahren richten. Wegen seiner einfachen Sprache und leicht durchschaubaren Struktur (undifferenzierte Einteilung in Gut und Böse) eignet sich Level 4 aber auch schon für 10-Jährige, zumal diese heute wohl alle mit Computerspielen vertraut sind.

Level 4 – Stadt Der Kinder

Wenn ich heute „Bladerunner“ von Philip K. Dick lese , dass in einer futuristischen Welt spielt, wird mir auch bewusst, dass aus aktuellen Blickwinkel, dieses Buch so nicht verfasst worden wäre. Dennoch ist es ein Klassiker den es zu lesen lohnt, weil es schlicht gute Literatur ist, auch wenn manches etwas albern wirkt. Bei diesem Material handelt es sich um ein Arbeitsblatt zum richtigen Verständnis der Kurzgeschichte “Sieben Versuche zu lieben” im Unterricht mit Fragen an die Schüler und Lösungsvorschlag. Lesetagebuch zum Roman «Huckleberry Finn» von Mark Twain Ein Lesetagebuch ist das beste Mittel für eine produktive Auseinandersetzung mit einer Lektüre, denn es intensiviert das Lesen, fordert zum Nachdenken und Reflektieren auf und strukturiert die eigenen Gedanken.

level 4 die stadt der kinder kapitel 17

Plötzlich sind alle Erwachsenen aus der Stadt verschwunden und die Kinder auf sich allein gestellt. Nur mit vereinten Kräften haben sie eine Chance, in der Stadt zu überstehen. «Tschick» von Wolfgang Herrndorf “Tschick” ist ein klassischer Abenteuerroman, der von Kritikern in die Tradition großer Jugendliteratur wie Mark Twains “Huckleberry Finn” oder Salingers “Fänger im Roggen” gestellt wurde. Die beiden ungewöhnlichen Freunde Maik und Tschick kommen auf ihrer gemeinsamen Reise mit Problemen und Themen in Berührung, wie man sie vom großen Jugendroman bis hin zur Teenager-Komödie findet. Dieses Dokument bietet Ihnen ein Lektürequiz, mit dem Sie feststellen können, wie intensiv die Schüler den Text gelesen haben. Erleichtern Sie Ihren Schülern den Zugang zur Lektüre mit dieran Arbeitsblättern.

Level 43 – Der Staat Der Kinder

Lassen Sie sich durch die Vorschläge in diesem Dokument anregen, Ihren Schülern das Verstehen der beiden unterschiedlichen Erzählebenen zu erleichtern. Greifen Sie die in diesem Dokument skizzierten Unterrichtsvorschläge auf, um mit den verschiedenen Erzählebenen zu arbeiten oder nutzen Sie sie als Inspiration, eigene Unterrichtskonzepte zu entwickeln, die sich aus den Erzählebenen des Romans ableiten. Paul Maars Roman handelt vom Traum eines 10-jährigen Jungen, den dieser während der Abwesenheit seiner Eltern allnächtlich in Fortsetzung träumt.

Level 43 – Aufstand Im Staat Der Kinder

Sie rufen nach Miriams Bruder, aber sie kriegen keine Antwort und finden auch keine Kinder. In der Zwischenzeit sind Ben und Frank im Lagerhaus angekommen. Er läuft noch weiter durch das Gebäude, aber er findet die Gefrierabteilung nicht.

Klasse Realschule eine Vokabel zu lernen ist, wie „Walkman“. Dass das Buch erfolgreiche Verkaufszahlen vorweisen kann, kann nichts mit dem platten Inhalt zu tun haben, es muss daran liegen, dass es empfohlene Lektüre einiger von Kultusministerien herausgegebenen Lehrpläne ist. Die Schüler werden gezwungen, diesen Mist zu kaufen und zu lesen, anders ist diera Absurdität nicht zu erklären. Die hier vorgestellten Lektürehilfen begleiten den Prozess des Lesens und geben den Schülerinnen und Schülern dabei die Möglichkeit, sich die Lektüre im eigenen Lese- und Lerntempo zu erarbeiten. Dabei dokumentieren sie die eigenen Leseeindrücke, helfen eine erste Struktur sowie einen Interpretationsansatz zu finden und leiten schließlich zu einem persönlichen Fazit des Werkes in Form einer Rezension an. “Vorstadtkrokodile” ist ein Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur.

Es sollte im Vorfeld bedacht werden, dass der historische Kontext für die Schülerinnen und Schüler gegebenenfalls schwer zu erschließen ist, da ihnen in der Regel das Vorwissen dazu fehlt. Auch muss je nach Voraussetzungen der Lerngruppe das didaktische Vorgehen angepasst werden. Die Materialien lassen sowohl eine eigenständige Bearbeitung in Form eines Lesetagebuchs zu als auch eine gemeinsame Erarbeitung im Klassenverband.

Aber auch die grundlegende Arbeit der Texterschließung ist durch das Erstellen inhaltlicher Übersichten gesichert. Ben und Frank entdekten Kolja und seine Bande wie sie eine Gaststätte in Brand setzten. Ben und Frank gehen dazwischen und werden promt dafür verprügelt. Kolja und seine Bande lassen sie auf der Staße liegen und verschwinden. Frank hat eine idee wie sie die Gaststätte löschen können.

Danach kann anhand der Materialien entweder weiterhin gemeinsam im Klassenunterricht gearbeitet und zu vereinbarten Zeiten bis zu bestimmten Textstellen vorbereitend gelesen werden oder die Lernenden erarbeiten sich die Lektüre anhand gestellter Aufgaben in Form eines Lesetagebuchs selbstständig. Die Beurteilung kann sich dann auf das Lesetagebuch stützen. Die Materialien enthalten aber auch einen Vorschlag für eine Lernerfolgskontrolle. Den Abschluss bildet eine ausgearbeitete Beispielklassenarbeit mit Erwartungshorizont und Musterlösung zu “Level 4 – Die Stadt der Kinder”. «Der kleine Hobbit» – Tolkiens Fantasy-Klassiker im Deutschunterricht Na klar, jeder weiß doch, was ein “Hobbit” ist.

Kolja macht aber unbeirrt weiter und Frank schlägt mit dem Golfschläger den er sich mitgenommen hatte den Bogen entzwei. Sie und ihre Freundin Miriam Schnappten sich zwei Rennräder und rasten los. Klasse HS eingesetzt, nachdem wir 15 Kapitel des Buches gelesen hatten.

Sie schaffen es schließlich Kolja in eine Falle zu locken und sind ihn los, doch die Erwachsenen haben sie noch nicht wieder. Sie lösen Rätsel und schaffen es tatsächlich, dass die Erwachsenen wiederkommen. Jeder von uns musste sich schon durch eine Lektüre quälen, ich erinnere mich nur mit schaudern daran, dass bei mir sogar noch laut vorgelesen wurde – jeder Schüler ein paar Seiten, und dass man dann benotet wurde. Ich habe das Buch nicht gelesen und meine Kinder mussten das auch noch nicht, aber ich wunder mich auch, wenn im Englischbuch der 6.