Wie man es macht

Level 4 Die Stadt Der Kinder Kapitel 9

Lassen Sie sich durch die Vorschläge in diesem Dokument anregen, Ihren Schülern das Verstehen der beiden unterschiedlichen Erzählebenen zu erleichtern. Greifen Sie die in diesem Dokument skizzierten Unterrichtsvorschläge auf, um mit den verschiedenen Erzählebenen zu arbeiten oder nutzen Sie sie als Inspiration, eigene Unterrichtskonzepte zu entwickeln, die sich aus den Erzählebenen des Romans ableiten. Paul Maars Roman handelt vom Traum eines 10-jährigen Jungen, den dieser während der Abwesenheit seiner Eltern allnächtlich in Fortsetzung träumt. Der junge Träumer Lippel erlebt dabei spannende Abenteuer aus 1001er Nacht. Paul Maars Roman “Lippels Traum” handelt vom Traum eines diez-Jährigen, den dieser während der Abwesenheit seiner Eltern allnächtlich in Fortsetzung träumt.

Die außerirdischen Kinder vermuten, dass sie gefangen genommen wurden und suchten deswegen die Hilfe anderer Kinder, da sie sonst keinen Menschen vertrauen konnten. Die Kinder überlegen sich, dass ihre einzige Möglichkeit die Presse ist. Bevor sie sich aber an diese wenden können, werden Jennifer und Miriam vom Militär gefangen genommen. Ben und Frank können mit den Außerirdischen quer durch verschiedene Städte der Welt fliehen. Den verbliebenen Freunden um Thomas und Kolja gelingt es eine Liveübertragung im Fernsehen zum Versteck der Außerirdischen zu organisieren. Bevor diese aber stattfinden kann, gelingt es einer zweiten Delegation der Außerirdischen die Gefangenen zu befreien und die Erde zu verlassen.

Denn die restlichen Kinder gehen in Einkaufzentren und machen Essensschlachten im Einkaufszentrum oder plündern Läden aus, und machen totales Chaos.Und Mitten drinn schießt Kolja mit Holzpfeilen durch das Einkaufzentrum. Frank will Kolja stoppen, er ist einer der Einzigen der keine Angst vor ihm hat. Kolja macht aber unbeirrt weiter und Frank schlägt mit dem Golfschläger den er sich mitgenommen hatte den Bogen entzwei. Sie und ihre Freundin Miriam Schnappten sich zwei Rennräder und rasten los.

Jetzt Zum Dtv-newsletter Anmelden!

Wenig später wird Achmed von einem übermenschlich erscheinenden Kind verhaftet und auf eine Gefängnisinsel verschleppt. Die restlichen Kinder werden von einem Unbekannten vor die Aufgabe gestellt, die Stadt aufzubauen. Nach und nach finden die Kinder heraus, dass es anscheinend zwei verschiedene Städte gibt, die Stadt der Kinder, die sie aus ihren bisherigen Abenteuern kennen und eine leere Stadt, in der sie sich gerade befinden. Die grüngekleideten Gestalten sind ebenfalls Kinder, die bereits seit Monaten in der Stadt der Kinder gefangen sind und versuchen sich vor dem Unbekannten zu verstecken, der die Kinder terrorisiert.

Die beiden ungewöhnlichen Freunde Maik und Tschick kommen auf ihrer gemeinsamen Reise mit Problemen und Themen in Berührung, wie man sie vom großen Jugendroman bis hin zur Teenager-Komödie findet. Dieses Dokument bietet Ihnen ein Lektürequiz, mit dem Sie feststellen können, wie intensiv die Schüler den Text gelesen haben. «Emil und die Detektive» von Erich Kästner – Arbeitsblätter zum Leseverstehen In dem Kinderbuch “Emil und die Detektive” von Erich Kästner wird die Welt, wie sie von Kindern gesehen und erlebt wird, in den Mittelpunkt gestellt.

level 4 die stadt der kinder kapitel 9

Danach hätte der Softwarekonzern die Möglichkeit gehabt, die gesamte Welt zu erpressen, um die Computer wieder freizugeben. Es gelingt den Kindern, die Daten an die Presse zu übergeben, bevor es der Konzern schafft, alle Spuren zu vernichten. Während eines Besuches des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt werden Ben und sechs seiner Klassenkameraden nach einer Verwechslung mit einer Raumfähre abgeschossen. Sie docken an einer unbekannten Raumstation an und bemerken dort, dass niemand Interesse daran zeigt, die Verwechslung aufzuklären. Nachdem dies gelungen ist, werden sie in ein geheimes Jugendgefängnis auf den Mond gebracht, in dem als nicht erziehbar geltende Jugendliche psychologischen Experimenten unterzogen werden.

Das Computerspiel “Stadt der Kinder” des dreizehnjährigen Ben wird durch mysteriöse Umstände real. Plötzlich sind alle Erwachsenen aus der Stadt verschwunden und die Kinder auf sich allein gestellt. Nur mit vereinten Kräften haben sie eine Chance, in der Stadt zu überstehen. “Vorstadtkrokodile” ist ein Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur.

Quelltext Bearbeiten]

«Als Hitler das rosa Kaninchen stahl» – ein Jugendbuch Zur Lerngruppe und den curricularen Vorgaben Die Unterrichtsreihe ist je nach Voraussetzungen der Lerngruppe für die Jahrgangsstufen 6–8 geeignet. Es sollte im Vorfeld bedacht werden, dass der historische Kontext für die Schülerinnen und Schüler gegebenenfalls schwer zu erschließen ist, da ihnen in der Regel das Vorwissen dazu fehlt. Auch muss je nach Voraussetzungen der Lerngruppe das didaktische Vorgehen angepasst werden. Die Materialien lassen sowohl eine eigenständige Bearbeitung in Form eines Lesetagebuchs zu als auch eine gemeinsame Erarbeitung im Klassenverband. Curricular lässt sich die Unterrichtsreihe im Bereich „Lesen einer Ganzschrift“, welcher in der Regel in jedem Schuljahr einmal ansteht, verorten.

Sie gründen eine Gruppe, welche dich in der Schule trifft, um weitere Pläne zu machen. Tiere im Zoo müssen versorgt werden, es muss eine Krankenstation geben, Polizei muss eingeführt werden. Doch Bens Feind Kolja dreht nun auch auf und dreht der ganzen Stadt das Wasser ab, er besitzt nun eine Monopolstellung.

Ebenso erfrischend unpädagogisch ist auch Schlüters erzählerischer Umgang mit Computern und virtuellen Welten. Seine Kinderbücher sieht er deshalb auch als eine längst überfällige Kampfansage an die These, Computer würden die Kinder vereinsamen lassen, und »wer Computer spiele, lese nicht«. Das seien die Ängste einer Generation, die schon am eigenen Videorekorder verzweifele. Eine Gruppe von wurmartigen Außerirdischen nimmt während einer LAN-Party Kontakt mit Ben und einer Reihe seiner Freunde auf. Diese Außerirdischen mit biologischen Fähigkeiten wie Teleportation und Manipulation von drahtloser Kommunikation sind ebenfalls nur Kinder. Ihre Betreuer wollten den Regierungen der Erde ein Handelsabkommen vorschlagen, sind danach aber spurlos verschwunden.

Charakterisierung der Haupt & Nebenfiguren wie Kurt, Hannes, Olaf, Maria etcétera. “Lesen und Verstehen” gibt Ihnen alle notwendigen Unterrichtshilfen und Arbeitsblätter an die Hand, um den Roman “Vorstadtkrokodile” von Max von der Grün mit Ihrer Klasse lehrplangerecht zu behandeln. Im Fokus steht dabei die möglichst selbstorganisierte Erarbeitung der Lektüre durch die Schülerinnen und Schüler. Insgesamt chronologisch erzählt, wechseln sich in Maars Roman Sequenzen aus der Realität mit Traumsequenzen ab. Diese für Kinder- und Jugendbücher eher ungewöhnliche Erzähltechnik bietet einen interessanten Ansatzpunkt zur Arbeit mit dem Buch im Unterricht. Paul Maars Fantasyroman “Lippels Traum” erzählt von der spannenden Traumreise eines 10jähigen Jungen.