Wie man es macht

Mein Sommer Mit Mucks Kapitel 8 Zusammenfassung

In diesem verrückten Sommer lernt die eigenbrötlerische Zonja im Schwimmbad Mucks kennen, der aussieht wie ein Außerirdischer, und sie rettet ihm ein bisschen das Leben. Eine ganz außergewöhnliche Freundschaftsgeschichte, so herzerwärmend und witzig erzählt, dass man das Buch am liebsten gleich noch mal lesen möchte. Zonja besitzt eine unbezwingbare Neugier, weshalb die meisten in ihrer Klasse sie für eine Spinnerin halten. Zonja mit Z liebt es, im Schwimmbad Leute zu beobachten und Statistiken aufzustellen, und so fischt sie an diesem Tag einen Jungen – grüne Badehose, dünn wie eine junge Birke, abstehende Ohren – aus dem Wasser, weil der nicht schwimmen kann. Sie spielen Scrabble, beobachten den Sternenhimmel und essen viele Pfannkuchen – eigentlich ist Mucks der erste Mensch seit Jahren, der ihr Freund werden könnte.

Zonja liebt Listen mit schwierigen Fragen, Mucks liebt Scrabble mit seltenen Wörtern, jeder schwimmt auf seine Weise gegen den Strom, und das passt einfach. Warum hat Mucks Pfefferspray bei seinen Badesachen? Warum sind sie überhaupt umgezogen, überhastet, wie es scheint, und nicht zum ersten Mal? Was sind das für blaue Flecken, mit denen Mucks eines Tages im Freibad auftaucht? Und, ja, warum kann er eigentlich nicht schwimmen? Nach und nach erfährt Zonja Einzelheiten.

Die SuS sollen Merkmale zum Thema Gedicht wiederholen und auf dieser Grundlage ein eigenes Gedicht zum Thema Sommer verfassen. Die Ergebnisse werden in der Klasse präsentiert. Klassenarbeit zur Lektüre „Mein Sommer mit Mucks“ Klasse 6. Besonders geeignet für schnelle Korrekturen. In diesem Update habe ich eine bessere Übersicht für die Community erschaffen, auf der nun die neuesten XWords und außerdem die beliebtesten XWords der Woche gezeigt werden. Drei Monate nach dem Tod der Königin scheint die Königsfamilie so stabil wie lange nicht.

mein sommer mit mucks kapitel 8 zusammenfassung

Das Buch eignet sich sehr gut für Leser, die gerne über Charaktere mit Tiefgang lesen und die nicht unbedingt eine stark aktionsgeleitete Geschichte brauchen, um an einem Buch Gefallen zu finden. Zusammengefasst passiert in der Geschichte nicht viel, aber das was geschieht, geht unter die Haut. Insgesamt hat das Buch aber aufgrund der einfachen Sprache auch eine einfache Lesbarkeit. Der Textumfang liegt bei L und unterteilt sich in vierzehn kurze Kapitel. Die serifenlose Schrift ist etwas größer und die Zeilenabstände sind etwas weiter. Zwischen den Absätzen liegt eine Leerzeile, sodass das Schriftbild angenehm ist.

Mein Sommer Mit Mucks- Briefe Schreiben-mucks Schreibt Einen Brief An Zonja- Kapitel 5/6

Eines Tages rettet sie einen Jungen namens Mucks vorm Ertrinken. Und Zonja erkennt durch scharfe Beobachtungen, das Mucks ein dunkles Geheimnis umhüllt. Dieses reiche Innenleben macht die Lektüre dieses Buchs nicht ganz so einfach, obwohl die Lesbarkeit eigentlich bei einfach liegt. Gerade ungeübte und schwache Leser können das häufige Abschweifen von der eigentlichen Handlung, beziehungsweise die vielfältigen Vergleiche verwirren. Insgesamt hat dieses Buch daher eine normale Lesbarkeit. Der Textumfang liegt bei XL, jedoch unterteilt sich das Buch in vierzehn, relativ kurze Kapitel.

Doch irgendwas stimmt überhaupt nicht mit ihm, und es dauert dieran einen Sommer, bis sie weiß, warum er im Regen tanzt und was es mit den blauen Flecken und dem Pfefferspray auf sich hat. Stefanie Höfler lässt in ihrem Debüt die zwölfjährige Zonia von Mucks und von sich selbst erzählen. Allerdings spricht Mucks nur wenig und wenn, dann nur andeutungsweise über sein Zuhause; Zonia muss sich allerlei zusammenreimen. Sie will Mucks helfen, denn er ist schließlich ihr Freund. Freunde hatte sie, die Einzelgängerin, bislang kaum – und mag Zonia auch betonen, wie sehr sie sich selbst genügt, verbirgt ihre Erzählung ihr freudiges Staunen über den unverhofften Seelenverwandten und das Glück einer Freundschaft nicht. Mein Sommer mit Mucks – Yvette Wagner hat den von Stefanie Höfler geschriebenen Jugendroman, der 2016 für den deutschen Jugendliteraturpreis nominiert und mit dem Leipziger Lesekompass ausgezeichnet wurde, in einfache Sprache übersetzt.

Dann ist es besonders wichtig, dass Sie auf die Lesbarkeit achten. Sollte Ihr Anliegen nicht dabei sein, finden Sie weitere Auskünfte zu Ihren Fragen auf unseren Serviceseiten. Dieses Gedicht kann vorgelesen werden, damit sich die Kinder leichter in den Sommer einfühlen können und eigene Ideen sammeln können, was für sie das Besondere am Sommer ist. Die SuS verfassen eine Bilderschichte zum Thema Sommer. Scrabble Spiel zum zweiten Kapitel «Mein Sommer mit Mucks» Die SuS denken in einem spielerischen Rahmen über das Konzept Freundschaft nach Das Blatt wird anschließend ins Lesetagebuch geheftet. Die SuS sollen einen Brief schreiben und diesen anschließend mit Hilfe einer Checkliste überprüfen.

Cluster Zum Sommerwörter Sammeln Zum Thema Gedichte

Es tut gut von den aufmerksamen Eltern Zonjas zu lesen, zu sehen, was sie ihr an Werten mitgegeben haben. Die heile Welt, die Mucks sich so sehnt, sie existiert bei Zonja. Höfler hat sie so beschrieben, wie sie sich jedes Kind wünscht. Man kann in diera Welt wunderbar abtauchen. Mein Sommer mit Mucks wurde für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2016 nominiert und mit dem Leipziger Lesekompass 2016 von der Stiftung Lesen ausgezeichnet. In sehr einfühlsamer Weise setzt sich das Buch mit dem Thema Gewalt auseinander.

Erzählt wird die Geschichte aus Zonjas Perspektive, die wie gesagt, nicht nur wissbegierig ist, sondern auch ein sehr farbiges und reichhaltiges Innenleben hat. Sie erklärt dem Leser die Welt mit allen möglichen und unmöglichen, manchmal aber auch mit skurrilen Vergleichen. Jedes Kapitel beginnt mit einer von Zonjas vielen Fragen, die mit der eigentlichen Handlung nichts und mit Zonja selbst nur manchmal in einem weitreichenderen Sinne zu tun hat. Folgen Sie Lies doch einfach auf Fb, um sofort über die neusten Lesetipps informiert zu werden. Sie schreiben, lektorieren oder verlegen Bücher für Erstleser, Kinder, Jugendliche, leseschwache Menschen oder Leser, die Deutsch lernen ?

“ auf den Lippen, in einer kunstvoll knapp gehaltenen Szene, die Zonja nicht überblicken kann, ihre kindlichen Leser nicht überblicken müssen und ihre Mutter schließlich rettet, indem sie dazwischentritt. Will man das Buch als Klassenlektüre verwenden, muss man auf alle Fälle im Hinterkopf behalten, dass es eventuell auch in der eigenen Klasse Kinder mit einer ähnlichen Gewalterfahrung wie Mucks gibt und sollte dafür gewappnet sein. Für schwache Leser gibt es die Geschichte auch in einfacher Sprache, worauf man auch unbedingt zurückgreifen sollte, da diese Schüler mit der Lektüre sonst heillos überfordert wären.

Sie ist Lehrerin und Theaterpädagogin und lebt mit ihrer Familie in einem kleinen Ort im Schwarzwald. Zusammen mit der Illustratorin Claudia Weikert entstanden die Bilderbücher »Waldtage« und »Die Eroberung der Villa Herbstgold«. Zu einer selbst entwickelten Lesespur zu einer Kurzgeschichte von Mama Muh habe ich einen Unterrichtsbesuch geplant. Klasse zu Beginn des neuen Schuljahres. Der mit seinen abstehenden Ohren aussieht wie ein Außerirdischer, ist der erste Mensch seit Jahren, der ihr Freund werden könnte.