Wie man es macht

Rico Oskar Und Die Tieferschatten Kapitel 2 Zusammenfassung

Er schaut nach Oben und überlegt, wie dass Flugzeug in dem Müllcontainer gelangt sein kann. Rico versucht Oskar immer zu beeindrucken, schafft dies aber nicht. Dafür ist Rico immer wieder beeindruckt, was Oskar alles weiß.

rico oskar und die tieferschatten kapitel 2 zusammenfassung

Er entschied sich, den Preis anzunehmen, um Möglichkeiten zum Dialog zu eröffnen. Rico, Oskar und die Tieferschatten erhielt mehrere Preise, darunter den Publikumspreis Corine, den Luchs des Monats und die Eule des Monats. Die bedeutendste Auszeichnung war der Deutsche Jugendliteraturpreis 2009, für den Steinhöfel zuvor zweimal nominiert gewesen war. Die Jury des Erich-Kästner-Preises für Literatur, den Steinhöfel 2009 erhielt, hob Rico, Oskar und die Tieferschatten ebenfalls hervor. 2010 wurde das Buch in die internationale IBBY Honour List des International Board on Books for Young People aufgenommen.

Sein Vater habe entgegen der Forderungen die Polizei vor der Zahlung verständigt, weil er nicht genug Geld habe. Im Weiteren wird ein neues Fotografía von Sophia aus Tempelhof, einem früheren Entführungsopfer, eingeblendet. Es zeigt sie vor einer Grundschule und mit Oskars rotem Ansteckflugzeug. Der Kinder- und Jugendroman „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ von Andreas Steinhöfel ist 2008 erschienen. Er ist ein bekannter deutscher Kinderkrimi und spielt im Berlin-Kreuzberg der heutigen Zeit.

Kapitelzusammenfassung

Es brennt nicht nur Licht, sondern der Bühl ist auch zu sehen und er ist beschäftigt. Rico und Oskar können also unbemerkt fliehen, um dann die Polizei zu verständigen. Als Rico mit Oskar die Treppe zum weißen Häuschen auf dem Dach nehmen will, hält Oskar ihn auf, weil er ja weiß, dass nicht der Bühl, sondern der Marrak der Entführer ist.

rico oskar und die tieferschatten kapitel 2 zusammenfassung

Er sagte ihm, dass nichts passiert sei, aber er halt tiefbegabt sei und sich deshalb gerne Wohnungen anderer Leute ansieht. Herr Westbühl ließ Rico in die Wohnung und Rico erzählte ihm von seiner Mutter und fing an über seinen Vater zu reden. In dem Moment klingelte das Telefon von Herrn Westbühl und er ging ins Nebenzimmer. Als Rico alleine war, dachte er darüber nach, ob es richtig war ihm fast alle seine geheimsten Sachen zu erzählen, obwohl er ihn ….. Zuhause fragt ihn seine Mutter, warum er nochmal ins Förderzentrum zu Herrn Wehmeyer musste, obwohl die Ferien schon angefangen haben.

Klassenarbeitsvorschlag Zur Lektüre: Rico, Oskar Und Die Tieferschatten

Es kommen die ältere Frau Dahling, der mürrische Fitzke, Herr Marrak und der neu eingezogene Herr Westbühl vor. Beim Essen mit seiner Mutter wird über den Entführer Mister 2000 gesprochen. Dieser trägt auch den Namen ALDI-Kidnapper und hat bereits fünf Kinder aus Berlin gegen je 2000EUR entführt und freigelassen.

Weil er sich sicher ist, dass sich im Hinterhaus ein Tieferschatten bewegt hat, zieht er aus seinem Zimmer ins Wohnzimmer um. Auf dem Weg nach Oben, zurück in die Wohnung, bemerkt er, dass es sehr still im Haus ist. Rico wartet weiter auf Oskar und langweilt sich. Als er denkt, dass es keinen Zweck mehr hat zu warten, geht er in den fünften Stock die Blumen bei den RBs gießen und trifft auf dem Rückweg in die Wohnung Herrn Marrak. Rico erzählt Oskar, dass in dem Häuschen eine Treppe ist, die in das Hinterhaus führt.

Denn Rico ist tiefbegabt, wie seine Mutter seine Behinderung liebevoll benannt hat. Er ist weder schlau, noch kann er sich Dinge besonders gut merken. Diera angeblichen Fehler sind es, die ihn als Kinderbuchfigur zu etwas Besonderem machen. Rico ist von Beginn an unglaublich sympathisch und witzig. Einem Aufsatz in der Schule und einem umsichtigen Lehrer ist dieses Leseereignis zu verdanken.

Rico findet den Schlüsselbund im Badezimmer, an einer Gürtelschlaufe der Arbeitshose von Herrn Marrak. Er ist sehr froh, dass er nicht im Schlafzimmer suchen muss, weil er Angst hat, der Marrak könnte aufwachen und ihn erwischen. Rico findet den richtigen Schlüssel für das kleine weiße Häuschen und schließt die Tür auf.

Das Förderzentrum ist die Sonderschule, die Rico wegen seiner Tiefbegabung besucht. Er erzählt seiner Mutter, dass es sich um ein Ferienprojekt handelt. Er erzählt ihr aber nicht, dass er ein Ferientagebuch schreiben soll, um zu verhindern, dass sie enttäuscht ist, falls er es nicht hinbekommt. Ich-Erzähler des Romans ist Rico, der seine Erlebnisse in einem Ferientagebuch festhält. Die erzählte Zeit umfasst die ersten sechs Tage von Ricos Sommerferien.

Rico, Oskar und die Tieferschatten ist ein Roman von Andreas Steinhöfel aus dem Jahr 2008. Er handelt von der Freundschaft zweier Jungen, die gemeinsam einen Kriminalfall um einen Kindesentführer aufklären. Es ist der erste Band einer Buchreihe um die Hauptfiguren Rico und Oskar.

Der Junge der vor im steht und ihm mit seinem Fahradhelm gerade bis zur Brust reicht ist Oskar. Maiwald bemerkt, dass die Verfilmung hierin zaghafter sei, indem sie beispielsweise nicht zeigt, dass Herr Kiesling, der Nachbar, der Rico bei seinen Erkundungen hilft, schwul ist. Als Oskar am Tag nach einem Treffen nicht zu einer Verabredung erscheint, ist Rico zuerst gekränkt. Am Abend hält er sich bei der Nachbarin Elke Dahling auf, mit der er fast jedes Wochenende einen Film guckt.

Rico hat zwar Schwächen in der Rechtschreibung, ist aber ein sehr guter Erzähler. Deshalb soll er ein Ferientagebuch mit mindestens zehn Seiten verfassen. A2) Rico erfährt aus den Nachrichten, dass ein weiteres Kind entführt worden ist. Eigentlich wollte Marrak sein Entführungsopfer Oskar schnell loswerden, denn nichts ist so nervig wie ein Junge, der alles weiß. Immerhin hatte Oskar sich entführen lassen, um dem Täter auf die Spur zu kommen.

Aber von Oskar gibt es immer noch keine Spur und in dem Zimmer ist es so dunkel, dass Rico nichts erkennen kann. Aber hier riecht es wie die Burger bei McDonalds. Weil es so dunkel ist, läuft Rico vor eine Wand und lucht leise. Rico ist sehr müde, weil er in der letzten Nacht schlecht geschlafen hat. Er legt sich in seinem Zimmer aufs Bett und schaut auf das Hinterhaus.