Wie man es macht

Risen Kapitel 3 Öffne Das Große Tor

Wenn ihr während der Ereignisse von Kapitel 3 bei Gelegenheit der Vulkanfestung wieder einen Besuch abstattet, hat sich dort eine mittlere Katastrophe ereignet. Es gibt also auch außerhalb des großen Tempels nach wie vor einiges zu tun für euch. Meister Ignatius vor der Tempelhalle der Vulkanfestung klärt euch über die Situation auf. Eure Befehle lauten, alle Magier der Festung zu suchen und sie in die Tempelhalle zu schicken. Meister Cyrus findet ihr in seiner kleinen Werkstatt, unweit der Tempelhalle. Meister Illumar hält sich in der Schreibstube auf.

risen kapitel 3 öffne das große tor

Darin findet ihr, neben einem geheimen Tunnel, der aus der Stadt führt, Scordo. Er führt die Banditen in der Stadt an und möchte, ass ihr im 3 Goldschalen besorgt. Diera 3 Schalen haben die Schatzsucher-Drillinge Bart, Olf und Dytar.

Wenn ihr das nächste Mal losfahrt, werdet ihr gegen es kämpfen müssen. Der Kampf läuft ab wie bereits beim ersten Monster und die Taktik ist auch die gleiche. Der Unterschied ist, dass dieses Monster grüne Kugeln auf euch schießt. Ausweichen lohnt kaum und ist auch sehr schwierig, also kümmert euch lieber darum das Biest schnell zu töten. Wenn ihr Damaka gefunden habt bekommt ihr eine neue Quest von Chani – „Die Oracle-Soldiers“. Wenn ihr das erledigt habt sprecht wieder mit Chani und sie wird euch bei dem Ritual helfen.

Verlasst ihr die Arena, nachdem ihr sie betreten habt, so habt ihr automatisch verloren. Ihr müsst permanent blocken und wenn euer Gegner zugeschlagen hat, weicht ihr zur Seite aus und landet 1-2 Treffer, eher ihr wieder blockt. Falls möglich solltet ihr euren Gegner nah an eine Wand drängen. Wenn ihr dann schlagt und trefft, könnt ihr ihn mit etwas Glück permanent mit Schlägen eindecken, bis ihr gewonnen habt. Liegt der Gegner am Boden, solltet ihr seien Waffe aufnehmen und ihn durchsuchen und alles an euch nehmen. Nach jedem Kampf könnt ihr euch am Wasserfass, bei Ricardo am Steg, wieder heilen.

Nehmt Proviant zur Heilung und rollt euch wild auf der Flucht vor den Spinnen durch den ganzen Raum, bis es euch wieder besser geht und ihr weiterkämpfen könnt. Ihr tretet langsam in die entscheidende Phase von ‘Risen‘ ein. Der Weg in den Tempel unter der Vulkanfestung ist lange und ressourcenzerrend. Ihr seid jedoch nicht dazu verdammt, sturr bis zum Ende in der Unterwelt auszuharren. Ihr könnt den Tempel jederzeit verlassen, um beispielsweise Vorräte aufzufüllen, oder fehlende Dinge zu besorgen.

So gelangt ihr an eine Liste, mit der ihr zu Brogar geht. Sobald ihr Meister Vitus auf dem Trainingshof ansprecht, die Tempelhalle aufzusuchen, erfahrt ihr außerdem von einem Echsen-Krieger auf dem Friedhof. Erledigt die herumstehenden Echsen am Eingang und steigt in die Gruft hinab. Einige Schritte weiter steht ihr dem „standhaften Echsen-Krieger“ gegenüber. Besiegt den Grabschänder, damit die Toten wieder ihre wohlverdiente Ruhe finden. Tatsächlich ist dieser Bosskampf alles andere als entspannend, denn Margoloth schickt dutzende Spinnen, die euch von allen Seiten belagern.

Eröffne Die Große Zugbrücke

Ihr müsst nun die Bereiche rechts und links vom Tor durchsuchen, um einen Weg zu finden das Tor zu öffnen und den Weg zum Inneren des Vulkans fortzusetzen. Auf beiden Seiten müsst ihr euch jeweils unter Einsatz von Levitations- und Nautiluszaubern zu einer Seilwinde durchkämpfen. Ihr könnt euch aber dennoch weiter frei in der Oberwelt bewegen (z. B. um die notwendigen Spruchrollen aufzutreiben), Teleportsteine benutzen etcétera. An einigen Stellen im Inneren des Vulkans gibt es aber Antimagiekristalle, so dass an dieran Stellen keinerlei Magie eingesetzt werden kann.

risen kapitel 3 öffne das große tor

Sucht ihr Meister Pallas am Eingang der Vulkanfestung auf, findet ihr nur noch dessen leblosen Körper. Wenn ihr weiterhin auf einen Trainer für Eismagie angewiesen seid, solltet ihr unbedingt Pallas‘ Aufzeichnungen mitnehmen. Bringt sie zu Ignatius, der euch nun auch im Umgang mit dem Frost-Kristall ausbilden kann. Bevor ihr Meister Ignatius schließlich Bericht über die Magier und die Sicherheit der Festung erstattet, bieten sich noch die folgenden beiden Aufgaben an. Schließt danach die Quest „Sicherung der Vulkanfestung“ bei Ignatius ab.

Der Tempel: Öffne Das Große Tor

Ihr könnt Euch getrost im Hintergrund halten, da Mendozas Männer alles im Griff haben. Geht nun zum Inquisitor, und berichtet von der betätigten Winde. Da die Tür nicht aufgeht, vermutet Mendoza dass es noch eine zweite Winde gibt.

Um das verschlossene Gittertor zu öffnen, müsst ihr nun auf die Altäre links und rechts der Tür jeweils eine Büste stellen. Nun öffnet sich das Gittertor und ihr findet dahinter endlich die 2. Benutzt sie, um das große Tor zu öffnen und geht dann wieder um Inquisitor (ihr könnt euch erneut fallen lassen). Nun geht es, wenn sich das Tor direkt vor euch befindet, rechts den Tunnel entlang, wo ihr erstmal die Panzergrillen erledigt. Anschließend klettert die ihr Felsvorsprünge hoch, bis es nicht mehr weiter geht.

Rekrutiert Chani (recruit Chani) – Walkthrough

Erzählt ihm, dass die Monster erledigt sind und schickt ihn wieder zur Arbeit. Dann geht es auf die Suche nach Enrico, der sich ganz im Süden, wo der Steg am Sumpf beginnt, befindet. Er sitzt südöstlich des Steges an einem Lagerfeuer. Er hat Angst vor den Viechern, die aus den Tempelruinen kommen. Ihr findet in einer Kiste, wo ihr die Motten erledigt habt, ein einfaches, nicht magisches Amulett.

Hier ist aber wieder Vorsicht geboten, da im Boden Stacheln versenkt wurden. Also könnt Ihr entweder mit Levitation drüber schweben, oder Ihr nutzt die Eile und rennt über diera Falle. Ihr könnt nun zuerst nach rechts und Osten aus der Encuentre gehen, hier folgt euch Patty aber nicht. Nach kurzer Strecke kommt ihr in einen Raum mit einem Sarkophag. Besiegt den Krieger und achtet auf das Ei in der rechten hinteren Ecke, aus dem eine Felsspinne springt, kommt ich zu nah. Habt ihr gewonnen, öffnet ihr den Sarkophag und plündert ihn zusammen mit dem Rest des Raumes leer, bevor ihr zurück zu Patty geht.