Sobald ihr vier Plattformen weiter seid, schaltet in den tres dimensiones-Modus und geht durch den Spiegel. Geht nach rechts, schnappt euch den Schlüssel und geht zurück. Hüpft weiter nach links und geht durch die verschlossene Tür.
Es beginnt…ein weiterer Boss-Fight. Barry und Bowser können hierbei sehr hilfreich sein. Geht nach rechts und schaltet in den 3D-Modus. Rennt einmal um den Saurier und greift euch die Belohnung. Speichert, geht nach backlinks bis zu einem gelben Block und klettert auf den Berg links davon.
Es beginnt ein Kampf mit Mimi, bei dem man am besten zu Wurfowitz greifen sollte. Nach dem Sieg über Mimi bleibt allerdings keine Zeit mehr, weiterhin die nächsten Tore zu passieren. Die Leere verschlingt die Welt, und die Helden finden sich auf dem Flipstadt-Turm wieder. Die Tür zu Milits Königreich steht allerdings noch da. Mal wieder spielt sich das Kapitel in der Florosapiens-Höhle ab. Man hat die Wahl zwischen verschiedenen Wegen.
Benutzt die Röhre erneut und lass euch nach unten fallen. Und benutzt das Minenfahrzeug, um zur Tür am Ende zu gelangen. Benutzt Cudge mit dem Block in eurem Weg. Ihr findet einen Stern in einem der Blöcke. Holt ihn euch und vernichtet was zu vernichten ist.
Die Rollenspielelemente seien jedoch stark vereinfacht im Gegensatz zu anderen Rollenspielen, denn es gebe nur sechs wichtige entwickelbare Fähigkeiten. Diese sind alle fiktiv und sehr comichaft gehalten. Die Gebiete sind klar voneinander abgegrenzt und sind nur durch kurze Wege miteinander verbunden. Die Spielwelt außerhalb der Städte und Dörfer wird von Kreaturen bevölkert, die Mario feindlich gesinnt sind. Der Spieler erhält meist nur durch den Abschluss eines Kapitels oder einer Aufgabe Zugang zu weiteren Bereichen. Mario ist zurück, und erneut wurde Peach entführt, jedoch nicht vor seinen Augen, sondern heimlich.
Sobald ihr rechts den Abgrund mit Wasser erreicht, springt hinein und taucht zum Grund. Öffnet die Kiste und wechselt den Modus, um über einen Block nach oben zu gelangen. Geht nach links bis ihr unter einer Tür steht. Mit Boomer die Blöcke sprengen und den blauen ! Rechts benutzt Fleep mit dem Blitz.
Die Helden landen in einer Art Gefängnis, aus dem sie allerdings wieder entkommen können. Kurz darauf treffen sie auf Merlee, die sie fragt, was die Helden überhaupt nicht mögen. Was man antwortet, erscheint in den darauffolgenden Räumen – sogar Konrad kann erscheinen, sollte man ihn auswählen. Am Ende wartet Mimi auf die Helden und es kommt zum Kampf, allerdings fordert Peach, dass sich Mario und Luigi aus dem Kampf heraushalten, nachdem Mimi Peach beleidigt hat.
Paper Mario-serie
Geht nach unten und springt gegen den Pfeilblock. Lauft hoch und springt gegen den zweiten Pfeilblock. Benutzt die Tür, springt gegen den Pfeilblock, speichert und geht durch die verschlossene Tür. Geht nach rechts, öffnet die Kiste und geht durch die selbe Tür wieder hinaus. Jetzt geht nach links und durch die Tür. Geht nach links und trefft den Pfeil Block.
Im 3D-Modus geht die nächsten 2 Treppenabsätze nach oben. Ignoriert die Feinde, geht durch die Tür am Ende des zweiten Absatzes. Geht nach rechts und springt mit Luigi zur Kante unter der Tür. Mit Luigi springt nach rechts und mit Peach überquert den Abgrund. Schlüpft in die Röhre und geht nach rechts.
Mit dem Wasnblatt können sie nun den Scanner durchqueren, worauf sie zu dem König der Florosapiens, König Krokus kommen, der sie auch sofort zum Kampf herausfordert. Nach dessen Niederlage überreichen seine Lakaien Mario & co. das Reine Herz. Dieses Kapitel spielt sich ganz im unterirdischen Labyrinth statt, indem die Florosapiens die Klippulaner versteckt halten. Am Anfang des Kapitels treffen sie auf Karl Klippstein, dem Fernsehstar von Klippulo, der vorgetäuscht hat entführt worden zu sein. Dieser sucht seine beiden Kollegen, die er aus den Augen verloren hat, unter anderem auch, da einer von diesen den Schlüssel zu der Tür hat, die tiefer in die Höhle führt.
Geht nach rechts und wechselt in den tres dimensiones-Modus. Lasst euch ins Loch fallen und benutzt die Tür. Geht die Treppe hoch und benutzt die Tür am Ende der zweiten Treppe. Geht nach rechts, wechselt den Modus und benutzt die Tür. Geht weiter nach rechts und benutzt die nächste Tür.
Paper Mario (nintendo
Geht nach rechts und wechselt den Modus. Geht durch die Tür hinter den Stufen. Trefft mit Luigi den Block ganz rechts. Geht durch die Tür und trefft den Block in der Mitte. Ignoriert die bereits vorhandene Tür und trefft den Block ganz rechts.
Spielmechanik[bearbeiten
Im zweiten Teil des Kampfes müsst ihr das Original von den Fälschungen unterscheiden. Der Spieler kann Mario mithilfe des Analog-Sticks nach links, rechts, hinten und vorne bewegen. Außerdem kann er mit einer Taste Mario springen lassen.
Mit dem Schlüssel wird die Tür geöffnet und nach kurzer Laufzeit kommen die Helden sowie Klippstein und sein Team beim Ziel an. Mario und Peach betreten Merlees Villa und müssen sich sofort mit einigen Wachhunden auseinandersetzen, die sie auch öfters aus der Villa werfen. Beide beginnen schon sich zu wundern, da Merlee nirgends zu finden war, als ihr Hausmädchen auftauchte, Mimi. Doch dank Sophustus\’ Geschenk kann er auf die Stacheln springen und dort einen Schlüssel finden, der Nagi, Merlees Haustier befreite. Dieser stürzt sich sofort auf Mimi, was Mario und Peach das erste Mal zweifeln lässt, ob sie wirklich das echte Hausmädchen von Merlee ist.