Das sind Inhalte, die ich eher bei Jugendlichen oder Erwachsenen verortet sehen würde – gerade weil die Story in KotET nun deutlich eindrücklicher erzählt wird als noch bei KotFE. Da sich Vaylin als uneingeschränkte Herrscherin Zakuuls feiern lassen will und eine große Party schmeißt, betätigt sich der Outlander mit Theron Shan als Partycrasher. Verkleidet im Palast unterwegs müssen die beiden einen Weg finden, Sprengladungen zu deponieren und gefangene Rebellen gegen Zakuuls Herrschaft von ihrem Los zu befreien. Vaylins Pläne, sich von den Ketten einer früheren Gehirnwäsche durch ihren Vater zu befreien, nehmen Gestalt an und das große Fest nimmt eine ganz andere Wendung als geplant. Der Outlander fliegt nach Dromund Kaas, um das neue Bündnis zu besprechen und lernt dort die Kaiserin Acina des Sith-Imperiums kennen.
Ebenso sieht man des öfteren, wie Vaylin mit der Macht oder durch Rituale gefoltert wird, hört ihre Schreie – von den üblichen Kampfszenen einmal abgesehen. Vielleicht klinge ich dabei wie ein Moralapostel, der nicht mit der Zeit geht. Aber ich finde den Gedanken irritierend, ein zwölfjähriges Kind potentiell mit derartigen Inhalten zu konfrontieren, egal wie verroht und locker die derzeitige Gesellschaft auch sein mag. Ich war mit zwölf noch nicht so weit, entspannt dabei zuzusehen, wie ein Vater seine Tochter foltert, um sie seinem Willen zu unterwerfen und ich würde solches auch nicht meinen Kindern zugänglich machen wollen.
Als die Sache aussichtslos scheint, erscheint ein neuer überraschender Verbündeter auf dem Schlachtfeld. Alte Datenkristalle, die man durch H2-Missionen, Flashpoints, Operations und die Kapitel erlangen konnte, wurden als Währung aus dem Spiel genommen und durch Credits für den jeweiligen Charakter kompensiert. Wer also betreffs der Story nicht gespoilert werden möchte, möge den Teil mit den Kapiteln einfach überspringen und zum Review der neuen Inhalte vorscrollen – ich verrate nicht jede Wende, aber einige Infos müssen natürlich mit hinein.
Das Abbrechen der Zwischensequenz nach der Interaktion mit einer der drei Konsolen beim Schritt «Sunn Bask besiegen» im Flashpoint «Spirit of Vengeance – Solo-Story-Modus» verhindert, dass Spieler die Zwischensequenz erneut auslösen können. Hierbei werden die bei Loginverfahren üblichen Daten genutzt. Wer dies nicht möchte, kann die Möglichkeit nutzen, anonymisierte Kommentare ohne Datenübertragung zu schreiben. Wer seinen Kommentar löschen lassen möchte, möge dies bitte per Correo an die im Impressum genannte Adresse mitteilen. Ein Kritikpunkt, der vor allem auch von anderen Langzeitspielern geteilt wird. Generell bin ich mit absolut keinen Erwartungen in das neue Addon gestartet, da ich durch die letzten Monate und die Updatepolitik von Bioware sehr enttäuscht war.
Hilfe, Kann Kapitel Nicht Abschließen!
Dazu sollen auch einige Probleme im neuen Flashpoint «Spirit of Vengeance» behoben werden. «Die Sims 4» ist bekanntlich ein Endlosspiel, das keinem echten, vordefinierten Spielziel folgt. Was passiert mit den Gefährten, wenn ich wirklich nochmal bei 1 beginne? Ich denke durchaus, dass die Entwickler mit «Kotet»(ok… klingt echt… na ja..😇) einen guten Pfad beschreiten. Vom Beginn als «Kleinling» bis zum Bosskampf gegen Vaylin (bei welchem ich bisher mit meinem Main ziemlich kümmerlich scheitere 🤔), fühle ich mich mit allen Chars bestens unterhalten.
Am Ende des Kapitels kann ein neuer Kurs festgelegt werden. Das nächste Ziel für den entfesselten Zorn der Kaiserin ist Odessen, der Hauptstützpunkt der Allianz. Die unterlegenen Allianzkräfte müssen alles an Gegenwehr mobilisieren, was sie finden können, um den Streitmächten des Ewigen Imperiums standhalten zu können. Zunächst muss verhindert werden, dass das Ewige Imperium die im Trockendock liegende Gravestone in die Hände bekommt, dann gilt es, den Angriff zurückzuschlagen, um endlich Vaylin zu konfrontieren. Der Outlander findet mit SCORPIOs Hilfe heraus, was es mit dem Planeten und der dort vorherrschenden künstlichen Intelligenz auf sich hat, die sich als nicht minder feindselig erweist als die Wächterdroiden.
Und der Grind für diese neuen Level (die mich mortal an die sich ewig ziehenden Veteranenlevel früher bei TESO erinnern) schreckt mich auch eher ab als dass er mich motiviert. Aber dass ich kurz vorm Finale erstmal einfach aufhören konnte sagt schon viel darüber aus, dass mich diera Erweiterung nicht wirklich geflashed hat. Ich habe schon bei der ersten Ankündigung des Addons schallend gelacht und ich stolpere nach wie vor darüber, wenn ich dieses Kürzel irgendwo ausschreibe.
Gerade für Inhalte, die mir bei einem MMORPG wichtig sind, gab es keinen neuen Content und ich war von den relativ gleichförmigen, als Schlauchlevel angelegten KotFE-Kapitel, durch die man sich im Grunde immer nur durchprügeln musste, ziemlich genervt. In diesem Kapitel kann eine sehr ungewöhnliche Rolle übernommen werden. Früher getroffene Entscheidungen verändern den Endkampf.
Auf einem vertraulichen Ausflug mit ihrem Shuttle stürzt dieses im lebensfeindlichen Dschungel von Kaas ab und die beiden müssen sich den Weg zurück zur Stadt erkämpfen – inclusive sie verfolgenden Söldnern und dem Weg durch ein geheimnisvolles Sith-Grab. Währenddessen wird die Nachricht verbreitet, der Allianzkommandant und die Kaiserin seien tot und eine einst mächtige Person versucht, die günstige Gelegenheit zu nutzen, um die vakante Position zu füllen. Als der Outlander unversehrt zurückkehrt, kommt es zum Showdown. Gleich zu Beginn wird man mit den verbündeten Mandalorianern auf Voss in den Kampf geworfen, denn der einst friedliche Planet ist das erste Ziel für Vaylins Zorn. Der Outlander unterstützt die einheimischen Kräfte dabei, Vaylins Truppen zurückzuwerfen und bekommt schließlich eine Nachricht von Senya, die um Schutz für sich und ihren Sohn bittet, der im Tempel der Heilung mit der Hilfe von Voss-Heilern genesen soll. Doch auch der Schrein selbst ist in Gefahr, da Vaylin von Arcanns Aufenthaltsort weiß und dieses wichtige Symbol für Voss zerstören will.
Wirklich bewerten kann man ein auf Langfristigkeit angelegtes Spielelement jedoch erst, wenn man es eine Weile erprobt hat. Alle Charakterklassen haben in Form veränderter Fähigkeits-Icons und Veränderungen an den Fähigkeiten ein Update erhalten. Ebenso müssen alle Gefechtsgeschicke-Funktionspunkte neu vergeben werden. Spieler, die keine Romanze mit Theron Shan hatten, erhalten die Missionspost «Echoes of Oblivion», die für Spieler gedacht ist, die sich in einer Romanze mit ihm befinden.
– Turns Out That Hitting A Small Thermal Exhaust Port Is Harder Than You\’d Think
Kapitel 3 schon gespielt habe, und Kapitel 1 nochmal spiele. Aber dieses Mal habe ich mich damit sehr viel besser unterhalten als mit KOTFE, vielleicht, weil ich alles in einem Sog durchgespielt habe und mich richtig reinsacken lassen konnte. Das war gerade bei den letzten KOTFE Kapiteln ja nicht mehr der Fall – und KOTET ist von den verschiedenen Questansätzen her definitiv abwechslungsreicher. Naja, der Schlauch und die fehlende Seitansicht sind ja immer das Problem, wenn man die Sache vollkommen storydriven erzählen will.
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Doch auch Vaylin hat die Zeit nicht ungenutzt verstreichen lassen und sich ihre Flotte zurückgeholt, um ebenfalls einen Fluchtversuch zu unternehmen. Es kommt zu einem entscheidenden Kampf zwischen den drei Parteien. Am Ende dieses Kapitels kann eine storybeeinflussende Entscheidung getroffen werden. Im Kampf darf hier eine neue Maschine getestet werden. Dezember 2020 werden wir die Server herunterfahren, um mit Spiel-Update 6.2a der Spirit of Vengeance und Knights of the Eternal Throne durchzuführen.