Wie man es macht

Tales Of Symphonia Dawn Of The New World Komplettlösung Kapitel 5

Das Element des Monsters und das Element, mit dem es gebunden wird, müssen nicht übereinstimmen, um einen Pakt eingehen zu können. Übereinstimmende Elemente erhöhen lediglich die Wahrscheinlichkeit, dass der Pakt erfolgreich geschlossen wird. Dabei gibt es ein verpassbares Monster, Miezekatze, welches man am Ende der Schatzjäger-Trophäe-Aufgaben im Zwielichtpalast erhält.

Die Räume in den Seiten könnt ihr betreten indem ihr die Schalter an der Wand betätigt, dadurch könnt ihr wieder Strom in der Farm anschalten. Dadurch werden zwar die Fallen wieder aktiviert, aber auch der Erfrischer und der Laden können nun benutzt werden. Ändert euren Hexerring an der Maschine und öffnet die Tür nach links, indem ihr die beiden Poller mit Strom aus dem Ring versorgt. Lauft nun direkt nach backlinks durch, und ihr findet euch in einem alten Gefängnis wieder. Nun könnt ihr den untersten Weg gehen und durch die Blöcke könnt ihr die nächste Tür erreichen. In diesem Gebiet lauft einfach bis nach unten zur großen Plattform und speichert euren Fortschritt am Speicherpunkt der euch gleichzeitig heilt.

Mit dem Manaring könnt ihr jetzt das Siegel im oberen Stockwerk entfernen und ihr könnt mit Colette das Orakel empfangen. Wenn ihr versucht die Stadt zu verlassen, werdet ihr von einem Zombie angegriffen. Nutzt einfach eure Angriffskombos, da ihr hier keine Probleme haben solltet. Nach diesem Kampf werdet ihr erneut von einem Zombie angegriffen, diesmal allerdings in der Begleitung eines Geistes.

Dazu geht man zu einem Händler und wählt im Menü «Synthetisieren». Man kann nun durch Verwendung bestimmter Materialien neue Gegenstände herstellen. Hat man ein Material ausgewählt, sieht man rechts oben, welche Gegenstände sich daraus herstellen lassen.

Erhält man, wenn man im Kolosseum den Spezialkampf in der Monsterklasse gewonnen hat. Das Kolosseum befindet sich in Meltokio, wenn man die erste Treppe nach oben und dann nach links in den nächsten Bildschirm geht. Dort kann man links mit der Empfangsdame sprechen, um einen Kampf auszuwählen. Es gibt drei Klassen, die jeweils in fünf Kämpfe unterteilt sind. Zu Beginn ist nur der leichteste Kampf verfügbar und man muss die restlichen nacheinander freischalten, indem man den vorherigen gewinnt.

Im vorigen Raum waren Hinweistafeln versteckt, die euch sagen, welche Reihenfolge nötig ist. Dazu müsstet ihr zuerst den Wind durch Blöcke blockieren und dann die Fackeln in der Nähe anzünden. Ihr haltet die Windräder übrigens an, indem ihr den Ring des Hexers erneut benutzt.

Emil

Durch das Verabreichen von Essen weiterentwickelte Monster zählen ebenso als geschlossene Pakte. Man muss nicht alle Monster auf einmal besitzen, sondern lediglich jedes Monster mindestens einmal besessen haben. Sobald man ein Monster besitzt, erscheint dessen Eintrag im Monsterbuch. Um sich im Labyrinth nicht zu verlaufen, sollte man sich unbedingt den zurückgelegten Weg aufzeichnen. Jede der neun Ebenen ist in acht mal acht Räume unterteilt, insgesamt also 64.

Ein Kampf an sich erstreckt sich über fünf Runden, in denen man gegen verschiedene Monster kämpft. Im Gruppenkampf kämpft die aktuell ausgewählte Gruppe gegen die Monster. Je nachdem von welcher Seite man das Monster berührt, beginnt der Kampf auf eine bestimmte Weise. Berührt man das Monster von hinten, erscheinen auf dem Bildschirm türkise Risse und die Monster werden zu Beginn des Kampfes betäubt. Berührt man das Monster seitlich oder von vorne, erscheinen auf dem Bildschirm weiße Risse und der Kampf beginnt neutral.

Sobald man einen Durchgang beendet und ein Neues Spiel+ beginnt, geht der Fortschritt im Kolosseum verloren und man muss die Kämpfe erneut freispielen. Nach dem Intro befindet ihr euch im Zimmer von Emil wieder. Nun könnt ihr das Haus verlassen und ihr befindet euch in Luin. Luin war die Stadt, die Lloyd und seine Freunde im ersten Teil wieder aufgebaut hatten, nachdem sie von Desians zerstört wurden. Wählt dazu “Ich würde gern Richter sehen” und geht ins Gasthaus in das Zimmer im Erdgeschoss, um mit Richter zu reden. In den Höhlen von Camberto geht zu der Stelle, an der ihr Rosmarin gefunden habt, der schnellste Weg dorthin ist über die Brücke oben rechts.

In Iselia findet ihr Phaidra im östlichen Bereich oben. Geht dann immer weiter rechts, bis ihr durch einen Durchgang neben einer Vorrichtung für den Ring des Hexers steht. Lauft dann wieder nach oben durch das Loch und nach links bis ihr wieder in dem Bereich mit den Nebelblumen seid und den zwei Durchgängen. Ihr könnt die Kisten auch noch dazu nutzen um euch rechts und links die Elementos zu holen. Wenn ihr den Manaring erhalten habt, solltet ihr noch links die Treppen hinaufgehen um wieder ins obere Stockwerk zu kommen, hier befinden sich 3 Kisten.

Hat ein Monster ein bestimmtes Level erreicht, erscheint neben seinem Bild ein gelbliches Monsterkopf-Symbol. Dieses ist ein Indikator dafür, dass sich das Monster transformieren kann. Man muss nun dem Monster bei einem Mitglied der Katz-Gilde ein Gericht kochen, das es mag. Nachdem die Werte des Monsters erhöht wurden, fängt das Monster an zu zittern und man wird gefragt, ob man es weiterentwickeln möchte.

tales of symphonia dawn of the new world komplettlösung kapitel 5

Spricht man dann in Kapitel 8 mit einem Mitglied der Katz-Gilde, sollte man dadurch die lange Liste der Missionen bekommen. Wichtig ist, dass man am besten gleich nach dem Aufwachen mit dem Aufzug in die Lounge fährt und dort mit dem Katz redet, da die Mission nicht sehr lange verfügbar ist. Falls die Rang S Mission nicht zur Auswahl steht, muss man zuerst die verfügbaren Missionen beenden, bis die Mission in der Liste erscheint. Erhält man, wenn man den letzten Boss auf dem Schwierigkeitsgrad «ultra» besiegt hat. Man kann das Spiel bis zum letzten Boss auf «normal» oder «schwer» spielen und den Schwierigkeitsgrad vor dem letzten Boss in den Optionen auf «ultra» stellen. Für das wahre Ende muss man sich, wie beim normalen Ende, von den zwei Gegnern nach dem letzten Bosskampf besiegen lassen.

Wasser-rätsel: Tales Of Symphonia Chronicles

Um das «Gute Ende» zu bekommen solltet ihr am besten das Verlies nicht verlassen bis ihr den Boss besiegt habt. Versucht so wenig wie möglich die Räume zu wechseln und löst das Rätsel schnell (natürlich könnt ihr alle Truhen in Ruhe einsammeln). Um das böse Ende zu erleben, muss man während des Spielens nicht auf bestimmte Entscheidungen achten.

Nachdem dieser besiegt ist, kann man durch das rechte Tor in ein neues Gebiet. Hier folgt man den Wendeltreppen bis zur Spitze des Turms, wo sich ein weiterer Gegner und eine Truhe befinden. Hat man alle drei Missionen beendet, sollte man vor Kapitel 8 vier Monster in die Gruppe nehmen, die eine Synchronisation von 100 haben. Synchronisation lässt sich erhöhen, wenn man für das Monster ein Gericht kocht, das es mag.

Lauft nun komplett nach rechts um den Hexerring wieder das Feuer-Attribut zu geben und entfernt das Moos von dem Block. Geht dann weiter nach unten, benutzt rechts den Ring des Hexers und schiebt den Block in die Lücke backlinks. Geht nach links zu einer Wasserquelle und versucht, sie mit dem Ring des Hexers einzufrieren, was nicht gelingen wird. Erhält man, wenn man einen Gegner cien Mal in kurzen Abständen trifft. Sofern der Gegner nicht blockt, wird oben rechts ein Combozähler angezeigt. Der Zähler wird durch alle Angriffe auf den Gegner erhöht, nicht nur durch die des gesteuerten Charakters.