Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Kapitel 4 abgeschlossen hat und das erste Mal nach Meltokio gereist ist. Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Kapitel 3 abgeschlossen hat und das erste Mal nach Izoold gereist ist. Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Kapitel 2 abgeschlossen hat und das erste Mal nach Iselia gereist ist. Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Kapitel 1 abgeschlossen hat und das erste Mal nach Asgard gereist ist. Erhält man, wenn man ein Gericht für ein Monster gekocht hat.
Nachdem ihr einiges über die Welt von Genis, Raine und Colette erfahren habt, erhellt ein Blitzen das Klassenzimmer. Anschließend läuft Raine davon und ihr könnt euch nun im Raum bewegen. Erhält man, wenn man den letzten Boss auf dem Schwierigkeitsgrad «unbekannt» besiegt hat. Man kann das Spiel bis zum letzten Boss auf «habitual», «schwer» oder «ultra» spielen und den Schwierigkeitsgrad vor dem letzten Boss in den Optionen auf «unbekannt» stellen. Dazu geht man mit ins Menü, dann auf «System» → «Optionen» und stellt dort ganz oben den Schwierigkeitsgrad ein. Nach dem Sieg über den Gegner, geht man zurück ins Anfangsgebiet und dort durch das nun offene linke Tor.
Tempel Von Martel
Eine einfache Möglichkeit, die Trophäe zu erspielen, bietet sich mit Marta, sobald sie Level 99 erreicht hat. Man muss alle drei Zauberbeschleunigungs-Fertigkeiten aktivieren und anschließend zum optionalen Dungeon «Gladsheim» aufbrechen. Man muss Marta selbst steuern und alle anderen auf «Position halten» stellen. Im ersten Gebiet von Gladsheim kann man gegen Orion-Gegner, weiße Wölfe, kämpfen. Mit etwas Glück befindet sich der Gegner «Modehäschen», ein weißer Hase, ebenfalls im Kampf, andernfalls sollte man fliehen und es erneut versuchen.
Geht nach rechts und verbrennt das Seil mit dem Ring des Hexers. Im vorigen Raum, geht auf die rechte Seite und durch den nächsten Raum bis zu der Stelle, an der ihr den Blitzableiter angestellt habt. Ihr müsst jetzt gegen Japyx kämpfen, den Wächter des zweiten Siegels. Da Japyx ein Windelementar ist, zeigen diese Angriffe auch wenig Wirkung.
Wenn ihr nun den mittleren Gang betretet, werdet ihr von einem Siegel aufgehalten, das nur mit dem Manaring entfernt werden kann. Bekämpft zuerst die beiden Soldaten, anschließend müsst ihr euch gegen Vidarr wehren, diesen könnt ihr allerdings noch nicht besiegen. Wehrt seine Angriffe ab und greift ihn immer weiter an, bis euch Kratos zu Hilfe kommt.
Der Zähler wird durch alle Angriffe auf den Gegner erhöht, nicht nur durch die des gesteuerten Charakters. Auch die Angriffe während einer Unison-Attacke können den Zähler starten bzw. Mit steigendem Charakterlevel erhält man außerdem bestimmte Fähigkeiten, die die mögliche Trefferzahl während eines Angriffs erhöhen. Plaudereien sind Unterhaltungen zwischen den verschiedenen Charakteren, welche je nach Storyfortschritt oder diversen Bedingungen verfügbar sind. Ist eine Plauderei verfügbar, wird unten backlinks im Bildschirm ihr Titel angezeigt und man kann sie mit starten. Insgesamt gibt es 297 Plauderein, welche man alle nach einmaligem Durchspielen in der Galerie des Hauptmenüs betrachten kann.
Tales Of Symphonia – Chronicles
Nachdem Marta euch verlassen hat, folgt ihr zum Bereich, in dem das Hotel ist. Wenn sie wieder bei euch ist, geht in das Hotel und in die Suite. Benutzt an der unebenen Stelle darüber den Ring des Hexers, um wieder in den Anfangsbereich zu können. Ihr müsst nun aber zurück zu der eingestürzten Brücke und zu Rilena, die auf der anderen Seite zu finden ist. Entfernt in der dritten Etage backlinks die beiden gelben Blöcke mit dem Ring des Hexers sowie alle Blöcke in der vierten Etage. Geht dann runter zu dem Gerät und wählt Blitzenergie ausgeben.
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Kapitel 7 abgeschlossen hat. Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Kapitel 6 abgeschlossen hat und zu Altessas Haus gereist ist. Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Kapitel 5 abgeschlossen hat und zum Tempel des Blitzes gereist ist.
Dies ist für den Erhalt der Trophäe allerdings nicht ausreichend, sondern man muss jede Plauderei innerhalb des Spiels betrachten. Den prozentualen Fortschritt kann man über → «Bibliothek» → «Spielstatistik» einsehen. Erhält man, wenn man im Kolosseum den Spezialkampf in der Gruppenklasse gewonnen hat.
Untersucht den Schalter, so dass er zwei Pfeile nach oben fahrt. Hier könnt ihr nun mit der lilanen Plattform die oberste Etage erreichen. Ihr müsst Monster in die Barrieren locken, damit die gleichfarbigen Barrieren alle deaktiviert werden. Um das «Gute Ende» zu bekommen solltet ihr am besten das Verlies nicht verlassen bis ihr den Boss besiegt habt. Versucht so wenig wie möglich die Räume zu wechseln und löst das Rätsel schnell (natürlich könnt ihr alle Truhen in Ruhe einsammeln).
Dadurch wird nur dieses Monster zaubergebunden und es besteht nicht die Chance, dass ein anderes Monster der Gruppe beitreten will. Erhält man, wenn man einen Gegner zehn Mal in kurzen Abständen trifft. Je nachdem von welcher Seite man das Monster berührt, beginnt der Kampf auf eine bestimmte Weise.