Es kommt im Laufe der Zwischensequenz zu einem Kampf, den ihr beenden müsst. Schießt hierfür der Frau ein- bis zweimal in den Kopf, damit sie endgültig tot ist. Spurtet geradeaus und lasst euch nicht von dem Mörder irritieren, der vor euren Augen erscheint. Er wirft sogleich sein Messer in eure Schulter, woraufhin ihr von dem Monster geschnappt werdet. Drückt die angezeigte Taste, um das Messer herauszuziehen und euch zu befreien. Danach stürmt Sebastian automatisch durch eine Art Portal und landet in einem völlig anderen Raum.
Dreht euch wieder um und die Zeichnung mit dem Auge ist ebenfalls weg. Stattdessen seht ihr eine neue Tür, die ihr öffnet – lasst euch nur nicht von dem Erschrecken, was danach kommt. Die Möbel sind verhüllt und von oben hängen eingepackte Körper von der Decke. In der Nische zu eurer Rechten seht ihr einen weiteren leblosen Körper, der halb aus der Tür hängt. Wenn ihr euch ihm nähert, dann wird er von irgendetwas weggezogen. Öffnet die Tür sogleich und klettert über den umgekippten Tisch.
Ganz besonders geeignet für den Kampf gegen den Keeper sind Eis-/Schockbolzen und Schrotflinte – in genau dieser Reihenfolge. Wer mag, vergiftet dieses Monster obendrein mithilfe eines Rauchbolzens. Dieses Monster ist bereits aus The Evil Within bekannt und feiert nun ein Comeback. Denkt über nichts anderes als Flucht nach, wenn der Sadist an euren Fersen hängt. Erwischt er euch mit der Kettensäge, segnet Sebastian sofort das Zeitliche. Dieser Gegner schleppt einen Flammenwerfer mit sich herum, weshalb ihr selbst auf großer Distanz nicht sicher vor ihm seid.
Nehmt mit der Sniper zuerst die Behälter auf seinem Rücken unter Beschuss, was dieran Angriff den Hahn zudreht. Im Nahkampf fährt Harbringer allerdings mit harten Schlägen auf, weshalb ihr weiter achtsam sein müsst. Sebastian mit reichlich Eisbolzen und Schusswaffen auszurüsten, hilft dabei dieran Bossgegner in die ewigen Jagdgründe zu schicken. Genug der schlechten Nachrichten, schließlich gehört der Watcher nicht zu den unverwundbaren Wesen im Horrorspiel. Ballert deshalb zunächst auf seine Augen, anschließend werden sich durch eine rote Farbgebung immer mehr Schwachpunkte auf seinem Körper verraten. Doch damit nicht genug, dieser Feind ist in The Evil Within 2 in der Lage, eure Schüsse zu blocken und euch sogar hinterrücks zu attackieren.
The Evil Within 2 – Kapitel 1: Ins Feuer
Wenn wir schon bei alten Bekannten sind, dann kommt hier gleich die nächste. Dabei handelt es sich um die STEM-Version von Laura, Ruviks Schwester. Dieses Biest besitzt zu viele Gliedmaßen, mit denen es Sebastian sofort umlegt, wenn es ihn mit einem Klammergriff erwischt.
Natürlich könnt ihr die Gegner auch auf andere Art besiegen, das sind nur die effektivsten Methoden, die wir gesammelt haben. Nehmt stattdessen die Beine in die Hand und versucht euch allgemein vor ihrem Blick zu verbergen. Wenn sie euch in ihrem Klammergriff hat, gibt es nämlich kein Entkommen mehr und es heißt sofort »Game Over«. Welche Bedeutung Anima in The Evil Within 2 hat und wo ihr sie findet, verraten wir übrigens an anderer Stelle. Lasst Sebastians Armbrust im Gefecht gegen sie am besten stecken und verschießt keine Eis-, Rauch oder Schockbolzen. Viel mehr bringt’s, wenn ihr euch auf diejenigen Körperteile des Matriarch fokussiert, die durch eine rote Farbe ins Apogeo springen.
Es liegt plötzlich auf dem Boden, während sich die Tür rechts daneben wie von Geisterhand öffnet. Lauft am Hintereingang des Rathausgebäudes vorbei und schnappt euch alle weiteren Munitionspäckchen, die ihr findet. Betretet das Rathaus durch den Hintereingang, der euch ins Untergeschoss führt. Im folgenden Gang warten zwei einfache Kreaturen auf euch, die ihr auf die gewohnte Weise austricksen und von hinten erdolchen könnt. Am anderen Ende des Ganges stoßt ihr auf eine Tür, die von einem gelben Container versperrt wird. Ihr müsst rechtsherum zur Seite des Containers laufen und ihn in die Ecke schieben, um Zugang zur Tür zu erhalten.
Den Emitter Finden Und Aktivieren
Dahinter stöbert ihr eine weitere Information auf, während alle weiteren Türen in diesem Bereich leider zugeschlossen sind. Kurz darauf gelangt ihr zur Treppe, die euch zurück in den ersten Depósito des Rathauses führt. Verlasst zu guter Letzt das Rathaus und schaut euch die Zwischensequenz an. Natürlich wird euch die Oscura nebenbei angreifen wollen und dafür fleißig auf dem Boden oder an der Decke herumkrabbeln. Immerhin ist der Raum, in dem ihr euch befindet, sehr groß und voller Trennwände, hinter denen ihr euch verstecken könnt. Lauft am besten ganz am Rand des Raumes im Kreis und lauert der Obscura auf.
Nähert euch dem grauen Kasten in der Mitte, der sich als ein Emitter entpuppt, und aktiviert ihn mit Harrisons Kommunikator. Betretet den Flur und achtet auf die vier Gemälde, die backlinks wie rechts an den Wänden hängen. Des Weiteren fällt Sebastian eine Uhr auf, die zwar tickt, aber deren Zeiger sich nicht bewegen. In der Mitte des Ganges hängt ein Gemälde mit der Bezeichnung Bouquet.
Werft diese in den angrenzenden Gang hinein, sodass er abgelenkt wird, und bewegt euch rasch nach links in den sicheren Bereich. Ihr steht wieder vor einer Wand, auf der ein rotes Auge eingezeichnet ist. Danach dreht er sich wieder in Richtung Spiegel und plötzlich steht vor ihm ein Monster mitsamt Frauenkopf und Kreissäge. Sobald ihr den Raum verlasst, befindet ihr euch wieder in einem völlig anderen Flur. Er treibt weiterhin sein Spielchen mit euch und schlägt vor eurer Nase eine Tür zu.
Berührt ihn und es erscheinen vor euren Augen zwei Explosivbolzen, die links am Geländer befestigt sind. Ihr könnt sie auf eine besonders plumpe Weise entschärfen, indem ihr euch nacheinander vor die Bolzen stellt und sie einsammelt. Auf der linken und rechten Seite befindet sich jeweils ein Käfig. Der Guardian wird ein bisschen Zeit brauchen, um den Käfig aufzusägen. In dieser Zeit könnt ihr beim linken Käfig unter dem gespannten Draht hindurchkriechen und an der Ausganstür stehen bleiben. Wenn der Guardian den Draht auslöst, wird eine Zeitlupe getriggert.
Gegenüber der Eingangshalle lokalisiert ihr eine Tür, neben der ein Schild mit dem Namen Jonah Contant angebracht ist. Hinter der Tür befindet sich eine Art Ausstellungsraum, der trotz der vielen Kästen und Schränke nichts Brauchbares beherbergt. Weiter im Norden müsst ihr nach rechts abbiegen und seht gleich den nächsten aufgespannten Draht.
Ihr fallt nach unten und rutscht eine Schräge voller Leichenteile nach unten. Benutzt dann den linken Stick, um vor und zurück zu schwingen und euch schließlich die Klinge zu schnappen. The Evil Within geht zurück dorthin, wo Horrorspiele nicht ausschließlich mit Ballern zu gewinnen waren. Ob das noch – oder wieder – klassischer Survival-Horror ist, diese Einschätzung sei hier jedem selbst überlassen. Der Raum ist zwar gut möbliert,doch trotzdem könnt ihr euch praktisch nichts anschauen und nur die nächste Tür öffnen.
Sobald ihr sie untersucht, könnt ihr das nebenstehende Regal zur Seite schieben. Legt die Kette um den Hals der Puppe und dreht sie anschließend um 180 Grad, so dass sie in Richtung Kamera blickt. Steckt die Rosen in die Vase, die neben der Puppe steht, und begebt euch zur Kamera, um sie zu benutzen. Stellt ihren Fokus ein, so dass der Zeiger auf der linken Seite in der Mitte steht und sowohl Puppe als auch Rosen scharf gestellt sind. Daraufhin verschwindet das Bild, das an der Wand lehnt, und es kommt ein realer Flur zum Vorschein. Im Nordwesten liegt ein umgestürzter Lastwagen auf dem Boden, aus dem unentwegt Benzin fließt.