Unten ist ein Brennofen, der im Nebengang aktiviert werden kann. Lockt Laura in den ofen und aktiviert ihn, um Ihr viel Schaden zuzufügen. Doch zunächst müsst ihr alle Zombies töten, die aus einem Seitengang kommen. Kidman muss die Panzertür von der anderen Seite öffnen, Joseph und Sebastian heben die Luke an, dann kann sie hindurch.
\’Shit, wo bin ich hier nur reingeraten.\’Überdies könnt ihr aber auch eure Umgebung nutzen. So könnt ihr von eurem Startpunkt aus schräg links vor euch, etwas hinter dem Brunnen, einen umgestürzten LKW entdecken. Zweimal lässt sich das ausgelaufene Benzin entzünden – idealerweise dann, wenn gerade das Monster seine fauligen Füße darin badet. Auf der rechten Seite des Gebäudes findet ihr auch ein rotes Ölfass, das ihr umtreten oder – noch besser – mit einer Kugel zur Explosion bringen könnt. Weiter südlich findet ihr bei einer der Bolzenfallen zudem ein weiteres Ölfass in dem von Büschen geformten Viereck.
Des Weiteren fällt Sebastian eine Uhr auf, die zwar tickt, aber deren Zeiger sich nicht bewegen. In der Mitte des Ganges hängt ein Gemälde mit der Bezeichnung Bouquet. Rechts daneben steht ein kleiner Tisch mit einer großen Lampe, auf dem eine Information liegt. Legt die Kette um den Hals der Puppe und dreht sie anschließend um 180 Grad, so dass sie in Richtung Kamera blickt. Steckt die Rosen in die Vase, die neben der Puppe steht, und begebt euch zur Kamera, um sie zu benutzen.
Danach stürmt Sebastian automatisch durch eine Art Portal und landet in einem völlig anderen Raum. Dann geht es weiter durch die Flügeltür, wenn ihr nach rechts geht könnt ihr noch einen Ankleideraum plündern. Willkommen in Sebastians Albtraum.Im Inneren hört ihr Lilys Schreie, es ist also noch nicht zu spät. Lauft nach backlinks, wo ein Teil des Gebäudes nachgibt und den Weg versperrt. Haltet euch links an der Wand und geht dort vom Wohnzimmer in die Küche und dort schließlich erneut nach backlinks in den Flur.
Sobald ihr sie genommen habt, werden sich ein paar Kreaturen zu euch begeben. Nehmt die Barrikade als Deckung und wartet, bis sie alle bis auf eine verschwunden sind. Danach könnt ihr über die Barrikade klettert, die verbleibende Kreatur von hinten töten und euch anschließend zurück nach Norden zum Supermarkt begeben. Schaut euch im Haus weiter um und ihr solltet im oberen Stockwerk etwas Schießpulver finden.
The Evil Within 2 – Kapitel 8: Die Premiere: Stefano Besiegen
Sie führt euch in einen unterirdischen Raum und zu einem Computer, den ihr unbedingt benutzen solltet. Es handelt sich um eine Art Portal, das euch in ein Waffenarsenal bringt. Der Besuch lohnt sich allein deshalb, weil ihr dort eine fesche Schrotflinte ergattert.
Nach einer der stärksten Sequenzen des Spiels lauft ihr Stefano mal wieder hinterher und könnt ihn, große Überraschung, nicht einholen. Stattdessen zersplittert eure Umgebung in zig Teile und lässt euch in dessen Überbleibseln zurück. Hüpft auf das Bruchstück vor euch hinab, woraufhin ihr vorgeführt bekommt, was passiert, wenn ihr euch vom blauen Suchscheinwerfer-Auge entdecken lässt. Flüchtet am besten hinter den Altar, dreht euch um und erledigt die drei mit eurer brandneuen Schrotflinte.
Wenn ihr an der Blutgrube angekommen und euch nun plötzlich in ihr befindet, ist es schwer wieder herauszukommen. Auch das geht schneller und ohne munitionsverbrauch, locke den sadisten rechts in das haus und löse die falle aus , nach 5 bis 6 mal ist er dann tot. Ihr müsst rasch zur gegenüberliegenden Ecke des Raumes laufen und dort über eine Trittleiter in einen Lüftungsschacht klettern. Darin folgt ihr dem einzig möglichen Weg, bis ihr eine Ratte seht.
Sobald ihr den Operative untersucht und den Wagon wieder verlassen wollt, tappt ihr in eine Falle. Ihr müsst sie mit drei gezielt platzierten Treffern in den Kopf eliminieren, bevor sie euch erreicht und euch zu Brei schlägt. Verlasst den Unterschlupf und plündert das ganze Gel, das nach dem Kampf gegen die Kreaturen auf dem Boden verteilt liegt. Zudem findet ihr in der einen oder anderen Ecke ein Munitionspäckchen. Steuert den Unterschlupf ganz im Nordosten an, von wo ihr euren Streifzug durch das Geschäftsviertel begonnen habt. Bevor ihr ihn betretet, solltet ihr den Schuppen südlich davon mit dem Lagerraumschlüssel öffnen und plündern.
Walkthrough Teil 7 – Kapitel 7
Betretet es durch den Eingang auf der Südostseite und geht im Inneren durch die Tür zu eurer Rechten. Folgt dem schmalen Flur bis ihr einen leeren Raum mit einem weiteren Erinnerungsfragment erreicht. Ihr seht zu eurer Linken erneut die große Kreuzung mit den vielen Gegnern, die ihr meiden sollt. Klettert stattdessen auf das kleine Gebäude im Westen, das sich als ein Supermarkt entpuppt, und erledigt auf dem Dach eine einzelne Kreatur. Springt auf der anderen Seite des Daches nach unten und stellt euch vor die beiden grünen Müllcontainer in der Südwestecke des Supermarktes. Wenn ihr dort den Kommunikator benutzt, dann werdet ihr Zeuge einer Erinnerung .
Sollten diera drei, vier Umgebungsangriffe sitzen, habt ihr schon ganz gute Vorarbeit geleistet. Ihr gelangt an eine weitere Stelle, an der ihr auf eine andere Ebene «runterspringen» könnt. Sprintet dort sofort nach vorn in den Schatten, da ihr sonst direkt im Lichtkegel steht. Die restliche Strecke könnt ihr dann ohne große Probleme zurücklegen.