Leider kann man die Leitern nicht umwerfen, aber dafür die explosiven Fässer zu Hilfe nehmen. Sobald Joseph vermeldet, dass er die Tür aufgekriegt hat, könnt ihr euch aus dem Staub machen. Sobald der Wolf platt ist, folgt ihr Joseph, müsst aber noch einmal umkehren, um seine Brille zu holen. Natürlich ist der Wolf wieder auf den Beinen, aber das macht nichts, wenn ihr euch beeilt und schnell wieder zum Zaun rennt, um euch durch die Lücke zu quetschen.
Dahinter wartet ein großer Raum auf euch, während sich vor euren Augen ein Vorhang hebt. Hinter dem Vorhang seht ihr mitten im Raum eine Wand mit einer Tür-ähnlichen Öffnung und dahinter ein Gemälde mit einer Tür, das an der Wand hängt. Sobald ihr euch dem nähert, hört ihr hinter euch ein Geräusch. Dreht euch um und plötzlich ist Öffnung mit einer realen Tür versehen, neben der das Namensschild William Baker hängt. Schaut euch kurz die Steckbriefe auf der Pinnwand an und verlasst den Raum durch die einzig verfügbare Tür.
Danach müsst ihr nur noch dem Gang weiter nach hinten folgen, die Treppe nach unten marschieren und hinter der Tür zur Bahre marschieren. Ihr gelangt in der Südostecke der Halle zu einer Treppe, die nach oben verläuft. Sie führt euch zu einem schmalen Rundumweg mit mehreren Kreuzungen. Ganz im Südosten befindet sich eine Tür mit der Aufschrift „Lab 02“ und ganz im Nordwesten eine mit der Aufschrift „Lab 03“.
Um zu überleben, muss der Spieler die Spielwelt rennend, schleichend und kämpfend durchwandern. Die wichtigsten Themen des Tages direkt in deinem Posteingang. Der kleine Postraum fungiert als Unterschlupf und hält unter anderem ein paar hochwertige Waffenteile für euch bereit. Sobald ihr durch die Tür nach draußen geht, stolpert ihr über Erinnerungsfragment 9. Wie ihr den Horror überlebt und wo sich alle Sammelgegenstände verstecken.
Kartenfragment 6 – Kapitel 4
Nehmt die Beine in die Hand, haltet ihn stets auf Abstand und gebt ihm im richtigen Moment Saures mit euren durchschlagkräftigsten Waffen. Nach ein paar Schritten trefft ihr mal wieder auf Leslie. In der Nähe findet ihr rechts eine Ruine, in der ihr über eine Leiter ein bisschen Munition aufklauben könnt.
Sobald ihr das laute Donnern vernehmt, zerstört ihr mit dem Messer die Kisten zu eurer Rechten. Dreht euch anschließend um und lauft sowohl am roten Fahrzeug als auch dem Union-Straßenschild vorbei. Dreht euch um und öffnet die Tür rechts neben dem Flur, den ihr eben entlangmarschiert seid. Dahinter liegt ein Raum mit mehreren Bücherregalen, einer kleinen schwarzen Couch und einer Kommode, auf der ihr die nächste Information abstaubt. Verlasst den Raum und geht durch die Tür zu eurer Linken, die euch nach draußen ins Freie führt.
Er wirft sogleich sein Messer in eure Schulter, woraufhin ihr von dem Monster geschnappt werdet. Drückt die angezeigte Taste, um das Messer herauszuziehen und euch zu befreien. Danach stürmt Sebastian automatisch durch eine Art Portal und landet in einem völlig anderen Raum. Der nächste Gang ist mit zahlreichen Bildern an der Wand ausgestattet und führt euch zur gleichen Eingangshalle wie eben, nur dass diera jetzt etwas anders aussieht. Die Möbel sind verhüllt und von oben hängen eingepackte Körper von der Decke.
Das erste Kapitel von The Evil Within 2 ist sehr kurz und selbsterklärend. Ihr müsst einfach einem Weg nach dem andern folgen und euch an die Anweisungen des Tutorials richten. Das eigentliche Spiel beginnt gleichzeitig mit dem zweiten Kapitel, wenn ihr euch in Sebastians Zimmer befindet und per Funkgerät mit Kidman redet. Diesmal müsst ihr euch an mehreren Betten, Schränken und Wägelchen vorbeimogeln.
The Evil Within – Kapitel 6: Wir Verlieren Uns: Friedhof, Wolf Besiegen, Leichenrätsel, Josephs Reluzca Holen
Es kommt im Laufe der Zwischensequenz zu einem Kampf, den ihr beenden müsst. Schießt hierfür der Frau ein- bis zweimal in den Kopf, damit sie endgültig tot ist. Der Raum ist zwar gut möbliert,doch trotzdem könnt ihr euch praktisch nichts anschauen und nur die nächste Tür öffnen. Ignoriert das Badezimmer zu eurer Rechten und geht gleich zur Kombination aus Wohnzimmer und Küche.
Wartet einfach geduldig, bis das Vieh nicht in eure Richtung guckt und huscht dann im Schleichmodus (um Geräusche zu vermeiden) in die nächste Deckung. Ihr könnt es auch mit Flaschen ablenken, um den Prozess zu beschleunigen. Nachdem ihr euch die zwei Kunstwerke von Stefano angeschaut habt, startet auch gleich Kapitel 7.
Lauft nach backlinks, wo ein Teil des Gebäudes nachgibt und den Weg versperrt. Haltet euch links an der Wand und geht dort vom Wohnzimmer in die Küche und dort schließlich erneut nach links in den Flur. Öffnet die markierte Tür backlinks im Gang, geht die dahinterliegende Treppe in den zweiten Stock hinauf und geht dort nach rechts am Geländer entlang. Unter den brennenden Holzscheiten schlüpft ihr durch Drücken des rechten Sticks hindurch. Haltet euch abermals links – endlich habt ihr Lilys Zimmer erreicht. Kidman überlebt als Einzige, da sie sich schon vor einiger Zeit als Teil ihres Plans, MOBIUS zu vernichten, ihren Chip entfernt hatte.
Wenn Sie es zum Krankenwagen geschafft haben, wird sich nicht nur Joseph freuen, denn im Wagen befindet sich ein weiteres Fragment. Folgen Sie dem Level, bis Sie fast von einem Schulbus erschlagen werden. Schleichen Sie nun rechts in das Gebäude hinein und bleiben Sie rechts. Erkunden Sie dabei die Nebenräume, in einem finden Sie neben einer Magnum in einem Koffer auch ein Kartenfragment an der Wand.
Hier könnt ihr sowohl Waffen finden als auch zwei Nebenmissionen annehmen und natürlich diverse Collectibles aufspüren. Ein riesiges weißes Schleimmonster hat es sich hier gemütlich gemacht und nicht so bald vor, seine Koffer zu packen. Beherzigt Sebastians Hinweis, es mit Schleichen zu versuchen, da frontale Angriffe euch nur Munition, Zeit und sehr wahrscheinlich auch Lebensenergie kosten.