Außerdem ist es notwendig, das beschädigte Präzisionsgewehr und den beschädigten Flammenwerfer zu reparieren. Diese Trophäe kann man an jeder Werkbank, beispielsweise der im Spiegel, erspielen. Man muss dafür im Herstellungs-Menü einen beliebigen Gegenstand hergestellt haben, also entweder Munition oder Heilmittel. Dafür benötigt man, je nach Gegenstand, unterschiedliche Ressourcen, wie etwa Schwarzpulver oder Kräuter. Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Spiel auf einem beliebigen Schwierigkeitsgrad abgeschlossen hat.
In Tatianas Bereich von Sebastians Zimmer könnt ihr diese dann später verwenden. Bei 16 gesammelten Leichenschrankschlüsseln räumt ihr die Trophäe »Leichenbeschauer«, bei 32 gesammelten Schlüsseln den Erfolg »Schlossknacker« ab. Wenn ihr in The Evil Within 2 euren Communicator öffnet, findet ihr hier das Untermenü „Akten“. Dieses listet aber nicht nur die gefundenen Akten auf, sondern auch andere Sammelgegenstände in Form von Dias und Erinnerungsfragmenten.
Für diera Trophäe muss man insgesamt drei Treffen mit dem Geist hinter sich gebracht haben, welche man bei unbekannten Resonanzen gefunden hat. Das erste Treffen findet man von Kapitel 3 bis zum Betreten des Theaters in Kapitel 7 in der Wohngegend bei einem Tagebuch. Hierbei muss man zum Eingang des Hauses schleichen und sich dann erwischen lassen.
Klettert schnell die Leiter hoch, bringt das Stickrütteln hinter euch und zerquetscht ihn mithilfe der Falle. Lauft in den nächsten Bereich und haltet euch rechts, wenn ihr zu dem Gel gelangen möchtet, an dem Leslie vorhin bei seiner Flucht vorbeigerannt ist. Marschiert dann in die Gegenrichtung, die Leiter runter und schließt das Kapitel ab.
Komplettlösung Zu Kapitel 7: «ein Auge Für Kunst»
Man benötigt für eine Bolzenart drei hochwertige Waffenteile, um sie maximal aufbessern zu können. Erhält man, wenn man das erste Mal hochwertige Waffen benutzt hat. Hochwertige Waffenteile findet man manchmal in der Spielwelt und sie werden benötigt, um erweiterte Waffenverbesserungen freischalten zu können.
Dabei hört ihr die grausige Aufzeichnung der schreienden Frau, wie sie von Stefano zum Teil seiner Oscura gemacht wurde. Weil ihm das Geschrei irgendwann zu viel wird, schneidet er ihr einfach die Zunge heraus. Ihr seht in Richtung Südosten den örtlichen Imbiss namens Jake Diner. Vor der Nordostecke des Imbissgebäudes steht ein kleine Garaje und davor wiederum eine Statue mit Leichenschrankschlüssel. Von dort könnt ihr über das Geländer der Veranda im Süden klettern und die Ostseite des Gebäudes nach einer Tasche für mehr Präzisionsgewehr-Munition untersuchen. Folgt dann dem Weg zu dem kleinen Holzhäuschen, betretet es, nehmt vom Tisch einmal grünes Gel und das Dokument und klickt den Spiegel an.
Schaut euch kurz die Steckbriefe auf der Pinnwand an und verlasst den Raum durch die einzig verfügbare Tür. Sebastian fällt sofort die Katze auf, die auf dem Tisch sitzt. Neben ihr stöbert ihr ein Dia (#1) auf, dass ihr nehmt und probehalber in den Projekt rechts daneben steckt. Die Katze wird euch zudem ein Fläschchen Gel bringen, das ihr später zum Verbessern von Sebastians Fähigkeiten benötigt. Falls ihr Hilfe auf der Suche nach allen Schlüsseln im Horror-Titel braucht, findet ihr ebenfalls Hilfe auf GameZ.de. Hinter der Tür mit der Aufrschift „Lab 02“ ergattert ihr eine Medizintasche und ein Erinnerungsfragment (Alles ist verloren…).
Er wird von einer Barriere blockiert, weshalb ihr durch die großen Löcher in den Wänden marschieren und euch von Kiste zu Kiste schleichen müsst. Ihr könnt sie allerdings recht leicht einzeln anlocken und mit eurem Messer ins Nirwana schicken. Vor euch steht das wahre Kunstwerk, von dem Stefano das Foto gemacht hat. Leider versperrt euch ein Gittertor jeglichen Zugriff, weshalb ihr euch umdreht und den langen Gang entlanggeht.
Dann geht es nach links durch das runde Schott, das Sebastian gerade so noch verschließt. Folgt dem nächsten Gang und haltet euch rechts, bis ihr eine Art Eingangshalle erreicht. Ihr seht dort eine nach oben verlaufende Treppe und einen runden Tisch mit zwei Sesseln.
The Evil Within 2 Komplettlösung: Kapitel 17
Vater und Tochter trennen sich schließlich nach der Flucht aus dem Albtraum von der Frau, das Schicksal der drei Charaktere ist ungewiss. Wieder in Sicherheit nutzt ihr den Kammerschlüssel, um zum Kunstwerk zu gelangen. Das ist allerdings durch Stromkabel geschützt, denen ihr nicht zu nahe kommen solltet. Geht in die Hocke und in einem Viertelkreis links um die Figur herum.
Entschärft an der Seite der Hütte die Falle, falls ihr dort vorbeikommt, und folgt weiter dem einzigen Weg. Wer mag, kann backlinks auf den Steg laufen und sich den Leuchtturm ansehen – muss man aber nicht tun. Wer mag, kann noch seine Leiche verbrennen und die Spritze aufheben. Folgt ihr in den rechten Gang und schaut euch beim Tresen das Schreibpult an.
Im Rahmen von Bethesdas Pressekonferenz auf der Electronic Entertainment Expo 2017 im Juli wurde das Spiel offiziell vorgestellt. Anders als im ersten Teil ist es möglich, Level auf verschiedenen Wegen abzuschließen oder auch nicht für den Fortschritt relevante Gegner nicht anzugreifen. Oftmals erhält man aber gerade durch das Töten sogenannter Unterbosse große Mengen grünen Gels oder beispielsweise dringend benötigte Teile für den Flammenwerfer. Auch ist es erstmals möglich, sich im Freien inmitten von Hecken vor Gegnern, welche die Witterung aufgenommen haben, zu verstecken. Schnappt euch den Schlüssel von dem Arm am Ende des Ganges und erledigt die Gegner auf dem Weg zur Figur.
Löst dann mit dem Messer das alte Steinrelief und ihr legt einen neuen Durchgang frei. Ihr seht zu eurer Linken ein weißes Fahrzeug, in dem eine verweste Leiche liegt. Sebastian wird sogleich von einer Frau aufgeschreckt, die ins Haus rennt, und ihr automatisch folgen. Es kommt im Laufe der Zwischensequenz zu einem Kampf, den ihr beenden müsst.