Wartet einen kurzen Moment und geht dann durch diese Tür. Sie gehen selbst in die Hocke, um der Klinge auszuweichen. Wollt ihr schießen, kann man das komischerweise nur im Stehen tun, also seid ganz vorsichtig, wenn ihr sie bekämpft. In dem Raum, aus dem sie kamen, sind noch einmal zwei Gegner. Weiter im Gang entschärft ihr links die Bombe, zerdeppert die Kisten und setzt die Batterie ein.
Der nächste Raum ist eine Abstellkammer, in deren Ecke ihr auf eine Luke stoßt. Sie führt euch in einen unterirdischen Raum und zu einem Computer, den ihr unbedingt benutzen solltet. Es handelt sich um eine Art Portal, das euch in ein Waffenarsenal bringt. Der Besuch lohnt sich allein deshalb, weil ihr dort eine fesche Schrotflinte ergattert.
Nachdem ihr euch habt fallen lassen, könnt ihr die kleine Leiter runter in das Blutbecken, wo ihr grünes Gel findet. Langsam dämmert es, dass man demselben Weg wie im ersten Abschnitt folgt. Sammelt neben dem Rollstuhl das Dokument und plündert die Kammern an den Seiten. Versucht nicht den ersten Gegner zu töten, wenn das Tutorial zum Schleichen angezeigt wird. Wartet bis der Typ nach hinten verschwindet dann schleicht zum Schlüssel, nehmt diesen an euch und geht wieder zurück.
Meist reicht schon ein Treffer in die Brust, damit sie in die Tiefe fallen. Für die schweren Kaliber nutzt ihr halt auch mal die explosiven Fässer. Springt auf der anderen Seite runter, geht links entlang und ihr findet unterhalb des Betons, von dem ihr auch fallen lasst, ein Kartenfragment. Im Getränkeautomat gibt es Gel und einen Schlüssel (beim dritten Mal eine Bombe!).
Ihr gelangt zu einem Lagerraum, dessen Eingang mit einer Stolperfalle versehen ist. Entschärft sie, sonst werden die Gegner links im Gang munter. Plündert den Raum und dann folgt dem Verlauf ebendieses Ganges. Nun kann man entweder durch Trial-and-Error die richtige Stelle herausfinden oder Sebastians Kopf einfach mit dem rechten Stick nach links drehen. Wichtig ist der gelb gekennzeichnete Bereich F-7 unten links, die Neocortex-Region. Stecht die Sonde dort hinein und ihr habt den ersten Teil des Rätsels gelöst.
Kapitel 5 – Innere Tiefen
Folgt den Rolltreppen der U-Bahn nach unten und sammelt Gel sowie Munition ein. Rechts hinter der Tür gelangt ihr in eine Art Fahrscheinverkaufsstelle. Hier findet man etwas Gel, Bauteile und sogar einen Erste-Hilfe-Kasten an der Wand, im Hinterzimmer liegt das Kartenfragment 26. Auf der linken Seite findet ihr eine Kammer mit einem Spiegel und dem Dokument „Notiz von Myra». Hier im Schlafzimmer findet ihr eine Statue mit einem Schlüssel darin, einen Schrank mit einer Spritze und ihr könnt durch den Kamin kriechen. So gelangt ihr in den kleinen Raum mit Gehirn Nummer 2.
Daraufhin könnt ihr die Tür öffnen und den folgenden Raum plündern, indem ihr unter anderem die Schrotflinte findet. Kehrt weiter zurück zur Gasse des Union-Besucherzentums und marschiert durch den offenen Garten im Osten, bis ihr ein kleines Haus erreicht. Betretet es durch den Eingang auf der Südostseite und geht im Inneren durch die Tür zu eurer Rechten. Folgt dem schmalen Flur bis ihr einen leeren Raum mit einem weiteren Erinnerungsfragment erreicht. Das dritte Kapitel startet während des Gespräches mit Liam. Ihr könnt mit ihm über die Mission und sein Team reden.
Versucht in diesem Bereich überwiegend zu Schleichen und die Zombies leise zu töten. Wenn ihr jedes Gebäude der Reihe nach Durchsucht und säubert ergibt sich der Rest von alleine. Zum Schluß dürft ihr den Kettensäge Zombie erledigen, wir haben 2,3 Pfeile und 2 Schrotflinten Schüsse benötigt.
Evil Within: Tipps Und Tricks Für Einzelne Kapitel
Öffnet anschließend die blaue Tür und geht rechts am brennenden Colectivo vorbei über das Schild auf die Feuerleiter. Geht ihr an den Rand, bricht dieser Weg und lässt euch ins Wasser fallen. Schwimmt zum Rohr und ihr seht die Wasserkreatur nicht unweit von euch auftauchen. Schießt vom Rohr aus links auf das Seil, wo der Tote dranhängt. Springt dann schnell ins Wasser und haltet euch möglichst rechts, damit die Wasserkreatur abgelenkt bleibt. Ihr werdet dann runtergeschubst und müsst geradeaus weiter zum Trümmerteil schwimmen.
Des Weiteren könnt ihr ihn über Vorräte befragen, woraufhin er ein Gebiet auf eurer Karte markiert und die umfangreiche Nebenmission Die Abtrünnigen beginnt. Zu guter Letzt verrät euch Liam die Position eines Transporters, in dem ihr eine stärkere Waffe finden solltet. Nachdem der Dialog zu Ende ist, müsst ihr abermals drei Gegner erledigen und dann, wenn sie am Boden liegen, ihre Verbindung zur Maschine kappen. Weiter über die Leiter, Ausrüstung einsammeln und dort entlang, wo ihr gleich den Rest des Tentakels treffen werdet. Verbrennt das Gewebe und quetscht euch durch die schwulstigen Fleischklumpen.
Kapitel 1 – Das Sanatorium
Bevor ihr euch daran zu schaffen macht, steckt ihr backlinks das grüne Gel ein. Führt dann die Sonde rechts ins Hirn ein (der Bereich ist auf der Zeichnung rot eingefärbt und mit A-2 gekennzeichnet). Sobald das geschafft ist, habt ihr den nächsten Kontrollpunkt. Auf der nächsten Seite folgt die Lösung für das dritte Gehirn. Lauft in der Haupthalle eine der Treppen nach oben und links durch die Tür.