Direkt auf dem Tisch vor euch liegt eine weitere Zeitungsausgabe mit dem Titel «Kirchenboden bricht ein». Nehmt diera an euch und verlasst die Zuflucht wieder. Ihr findet euch in einem Keller eines eingestürzten Gebäudes wieder. Geht die Treppen hinauf, bis ihr einen wunderschönen Blick auf den See habt. Auf der linken Seite findet ihr ein verfallenes Gebäude, in dessen Ecke eine Leiche von der Decke hängt.
Nachdem ihr entkommen seid, findet ihr euch in einem Raum des Anwesens wieder. Wir machen wieder einen Sprung bis zur Stelle, wo ihr auf dem verlassenen Marktplatz seid. Haltet euch rechts, bis ihr auf einem Tisch das Tonband von Ernesto Victoriano findet. Bewegt euch weiter auf der rechten Seite, wo ihr in der Nähe eines Metzgerstands mehrere Kisten findet. Zertrümmert diera und kriecht durch das Loch in der Wand, um auf der anderen Seite eine Göttinnenstatue mit dem 14. Wir machen einen großen Sprung bis zu der Stelle, wo ihr euch in einer Gummizelle wiederfindet.
Kapitel 5 – Die Rätselräume
Erledigt die Zombies, die sich an einer Leich, laben und geht weiter in den Raum, an dem ihr ein Hirnexperiment durchführen müsst. Wenn ihr durch die Tür geht, seht ihr auf der linken Seite ein Lagerregal. Auf dem Regal befindet sich eine Statue mit dem 24. Geht danach zurück und in Richtung der Tür mit der klassischen Musik, wo ihr Lilys Geburtsanzeige auf dem Tisch findet. Begebt euch vía Spiegel in die Zuflucht und ihr seid direkt vor dem Zeitungsstand mit der Ausgabe «Katakomben entdeckt». Am schwarzen Brett hängt auch der Steckbrief von Chris Taylor.
Eines davon beherbergt einen Raum mit einem Spiegel, der euch zur Anstalt zurückkehren lässt. Seht euch in diesem Raum um und ihr findet, was ihr sucht. Im zweiten Kapitel folgt ihr dem Verlauf so weit, bis sich zwei Bewohner in einer Zwischensequenz in Zombies verwandeln. Der rechte Weg führt zu einem etwas größeren Haus, das man durchsuchen kann.
Wir machen einen kleinen Sprung bis zu der Stelle, an der ihr und Joseph unter Beschuss von den Zombies steht. Sie schießen aus Holzboxen auf euch. Direkt über den Holzboxen ganz weit oben in der Mitte befindet sich eine Göttinnenstatue und der 13.
Komplettlösung Zu The Evil Within
Verlasst die Zuflucht wieder und geht aus dem Raum. Im linken Eck des Flurs findet ihr das 8. Habt ihr alles eingesammelt – hopps, runter. Ihr gelangt in einen kargen Raum, aus dem ein enger Spalt weiter führt. Hier erwarten euch bereits zwei weitere Zombies.
Dies ist sehr wichtig, da ihr sonst später nicht das Gas abdrehen könnt und euch so ein Schlüssel durch die Lappen geht. Kehrt nun wieder zurück an die Wegkreuzung und folgt dem Weg rechts, bis ihr an ein Haus kommt. Beim Versuch, es zu betreten, kommt euch eine Geistergestalt entgegen und verbrennt. In der rechten Ecke ist eine Tür, die verbarrikadiert ist.
Rechts im Fenster der Fahrerkabine findet ihr eine weitere Statue und den 41. Sobald ihr aus dem Wasser raus seid, schaut zu eurer Rechten. Auf dem Rücken eines Pferdes befindet sich eine Statue. Schießt auf sie und lauft zum Rand, um den 32. Geht den Weg weiter, bis ihr in ein Gebäude reinkriechen könnt. Folgt dem Weg, bis ihr in einen Raum mit einem großem Bild an der Wand kommt.
Folgt dem Weg, steigt die Leiter hinunter und entschärft die Falle. Zu eurer linken finden ihr einen kleinen Raum mit Kisten, die ihr zerstören könnt. Hinter ihnen befindet sich eine weitere Göttinnenstatue und der 28. Kehrt zur Haupthalle zurück und nehmt die Tür gegenüber des Raums, aus dem ihr gekommen seid.
Schaltet zuerst den Scharfschützen aus. Backlinks neben dessen Position steht auf einem Holzstapel eine Statue der Göttin. Spindschlüssel fällt auf den Boden, um eingesammelt zu werden.
Folgt dem Weg durch das Gebäude, bis ihr zum zweiten Mal den Wächter mit dem Safekopf seht, während er an einer Leiche rumbastelt. Erledigt ihn oder versteckt euch, bis er wieder verschwunden ist. Geht in den Raum, aus dem er kam, und schaut an die Decke im Nebenraum, wo ihr die Göttinnenstatue mit dem 37. Spindschlüssel kaputtschießen könnt.
Direkt geradeaus auf dem Tisch liegt die Notiz aus dem Esszimmer. Geht wieder in die Haupthalle, dann die Treppen hinauf und durch die linke Tür im ersten Depósito. Geht in der Bibliothek direkt nach rechts und betretet die nächste Tür auf der linken Seite. Auf dem Schreibtisch findet ihr die Notiz aus Ruvens Zimmer. Verlasst den Raum und geht weiter geradeaus.
Hier findet ihr grünes Gel und eine Spritze, dann geht es die Treppe runter zu einer mit einer Bombe versehenen Tür, die Joseph mühelos entschärft. Im Raum dahinter fällt Joseph ein wenig aus der Rolle, was zum Glück abgewendet werden kann, also weiter im Text. Als Letztes watet ihr durch einen blutbefüllten Waschraum, wo ihr ebenfalls grünes Gel findet. Zerschlagt dann die den Weg blockierenden Bretter und ihr stellt weiter vorn fest, dass ihr ohne eine Schlüsselkarte nicht weiterkommt.