Danach lernt ihr den Umgang mit dem Kommunikator, der als eine Art Wegpunktfinder dient. Ein kurzes Blitzgewitter später befindet ihr euch zusammen mit mehreren erstarrten Körper in einem blutroten Raum. Ihr steht vor einer Leinwand, hinter der ihr einen Tisch mit einer Information entdeckt.
Des Weiteren steht nun auch in Sebastians Zimmer eine Werkbank. Natürlich wird euch die Obscura nebenbei angreifen wollen und dafür fleißig auf dem Boden oder an der Decke herumkrabbeln. Immerhin ist der Raum, in dem ihr euch befindet, sehr groß und voller Trennwände, hinter denen ihr euch verstecken könnt. Lauft am besten ganz am Rand des Raumes im Kreis und lauert der Oscura auf. Ihr könnt zudem Explosionsbolzen zwischen Außen- und Trennwand platzieren.
Sobald ihr den Operative untersucht und den Wagon wieder verlassen wollt, tappt ihr in eine Falle. Genauer gesagt löst ihr den Auslöser einer Kamera aus, woraufhin sich eure Umgebung verlangsamt und eine Kreatur von der anderen Seite in eure Richtung stürmt. Ihr müsst sie mit drei gezielt platzierten Treffern in den Kopf eliminieren, bevor sie euch erreicht und euch zu Brei schlägt. Habt ihr alles erledigt, dann schaut in den Spiegel und kehrt somit zurück zu O’Neals Unterschlupf. Dreht euch um und verlasst den Unterschlupf durch die Tür zu eurer Linken.
The Evil Within – Alle Sammelgegenstände – Kapitel 6
Vor dem Tor sollten nun keine Gegner mehr sein, aber durch kommt ihr aufgrund der dicken Eisenketten trotzdem noch nicht. Rechts kann man außerdem eine Karte von Krimson City mit den gefundenen Fragmenten vervollständigen. Wenn ihr alles erledigt habt, dann verlasst die Anstalt wieder. Beim Entschärfen der Bombe müsst ihr es schaffen, dass die Nadel im blauen Bereich anhält, sonst geht sie trotzdem hoch. Vorsicht bei den Fallen, alles mitnehmen, was herumliegt, und in den Raum dahinter, wo ihr ein Gehirn findet.
Außerdem gibt es noch einen Tisch mit einem Tonbandgerät, das euch spannende Dinge zu erzählen hat. Außerdem gibt es noch das eine oder andere zu einsammeln in der Gegend, aber wirklich wichtig ist nur das Tor, das auf einen Friedhof führt. Schnappt euch dann die hängenden Schlüssel und geht auf jeden Fall sofort wieder zurück, da der Kerl euch sonst beim Zurücklaufen sieht und tötet. Haltet euch rechts und schließt bei der Vorrichtung, aus der die Leichen fallen, die Tür auf. Vergesst nicht, dass ihr an einigen Gegner auch vorbeischleichen könnt, gerade zu Beginn des Spiels.
Meist reicht schon ein Treffer in die Brust, damit sie in die Tiefe fallen. Für die schweren Kaliber nutzt ihr halt auch mal die explosiven Fässer. Springt auf der anderen Seite runter, geht backlinks entlang und ihr findet unterhalb des Betons, von dem ihr auch fallen lasst, ein Kartenfragment. Im Getränkeautomat gibt es Gel und einen Schlüssel (beim dritten Mal eine Bombe!). Sammelt das Dokument ein und ihr könnt wieder durch den Spiegel in die Anstalt. Ihr seht zu eurer Linken ein weißes Fahrzeug, in dem eine verweste Leiche liegt.
Haltet auch stets nach Fallen Ausschau, etwa Stolperdrähten oder an Wänden befestigten Bomben, die ticken, wenn ihr näher kommt. Im Ringmenü lassen sich daraus Bolzen für die Armbrust bauen. Die wichtigsten Themen des Tages direkt in deinem Posteingang. Sobald alle MG-Schützen tot sind und ihr direkt vor dem Tor zum Turm steht, öffnet sich dieses kurz und ein Dickwanst will euch mit seiner Kettensäge streicheln. Gebt ihm alles, was ihr habt, vor allem das explosive Fass kann dabei helfen, und stellt vorher sicher, dass ihr ausreichend Munition griffbereit habt.
Kapitel 11 – Kidman Retten
Natürlich ist der Wolf wieder auf den Beinen, aber das macht nichts, wenn ihr euch beeilt und schnell wieder zum Zaun rennt, um euch durch die Lücke zu quetschen. Joseph hat offenbar einige gesundheitliche Probleme, kann sich aber fangen. In dem kleinen Gebäude, das ihr erreicht, liegt auf dem Tisch eine Menge Gehacktes und das Kartenfragment 12. Neben den Särgen geht es durch die Tür, wenn ihr Bock auf Spiegel habt.
Daraufhin könnt ihr die Tür öffnen und den folgenden Raum plündern, indem ihr unter anderem die Schrotflinte findet. Ihr seht zu eurer Linken erneut die große Kreuzung mit den vielen Gegnern, die ihr meiden sollt. Klettert stattdessen auf das kleine Gebäude im Westen, das sich als ein Supermarkt entpuppt, und erledigt auf dem Dach eine einzelne Kreatur.
Rechts an der Wand hängt ein Spiegel, den ihr zumindest zum Speichern nutzen solltet. Des Weiteren ist es von Vorteil, wenn ihr für den folgenden Kampf möglichst viele Explosivbolzen parat habt. Baut euch deshalb welche an der Werkbank, oder öffnet ein paar Leichenschränke, in der Hoffnung ein paar Bolzen zu ergattern. Verstärkt zu guter Letzt mit ein paar Waffenteilen die Explosionskraft der Explosivbolzen, so dass sie im Idealfall 180% Schaden verursachen. Wieder zurück in der Stadt, kriecht ihr unter dem Tor hindurch und seht in der ferne einen mit Untoten gefüllten Käfig.
Wir raten als Nächstes zur Erkundung des optionalen Fluchtweges, der links neben dem Gebäude verläuft. Ihr könnt zwar auch einfach durch den Vordereinang marschieren, verpasst jedoch dann ein paar Goodies zum Einsammeln. Habt ihr das Monster geknackt, dann sammelt zunächst alle weiteren Objekte ein, die ihr während des Kampfes liegen gelassen habt. Sobald er auf euch losgeht, ballert ihr ihm einen Explosivbolzen entgegen, dann gleich noch einen. Bekämpft ihn unbedingt im Freien, wo ihr euch gut bewegen und ihm ausweichen könnt. Schießt immer dann auf ihn, wenn er mit der Kettensäge gerade ins Leere gehauen hat.