Die Spielwelt ist dynamisch aufgebaut, so dass sich diera an die Aktionen des Spielers anpasst. Der Spieler muss Spritzen und Medizinpacks finden, um sein Leben wiederherzustellen, wobei Medizinpacks eine vorübergehende Halluzination hervorrufen können. Der Spieler kann grünes Gel sammeln, welches an zahlreichen Stellen im Spiel zu finden ist. Glücklicherweise erreicht ihr den rettenden Fahrstuhl, bevor er euch erreicht, und könnt euch vorerst in Sicherheit bringen. Im oberen Gang könnt ihr auf einmal wieder rennen und merkt, dass irgendwas am Gebäude herumruckelt.
Irgendwann (aber bitte erst nach dem Gang!) wird der Metzger – jetzt mit einer Kettensäge bewaffnet – Euch einholen und Euer Bein verletzen. Zum Glück will er scheinbar mit Euch spielen und tötet Euch nicht sofort. Er aktiviert ein Fallgitter, dass Euch von Ihm trennt, wie nett. Leider aktiviert er damit auch gleichzeitig die rotierenden Klingen backlinks und rechts von Euch – humpelt mittig geradeaus, bis Ihr zur Klappe im Boden kommt. Folgt dem nächsten Gang und haltet euch rechts, bis ihr eine Art Eingangshalle erreicht.
Nach einigen weiteren Humpeln hört Ihr wieder den Metzger hinter Euch. Zum Glück seid Ihr in einem Raum mit einem großen Aktenschrank – geht zu Ihm hin und drückt die passende Taste, um Euch darin zu verstecken. Wartet nun hier, bis der Metzger Euren Raum passiert hat und verlasst die Schrank wieder. Ignoriert die erste Brücke und geht weiter zur toten Frau im Rollstuhl.
Suche nach einem neuen Spiel aber habe bisher nichts im store gefunden.. Ihr seht den Kerl in dem angrenzenden Raum, durch den ihr hindurch müsst. Wartet backlinks hinter der Ecke, bis er sich umdreht, und huscht schnell nach backlinks zu den Holzkisten, wo ihr eine Glasflasche einsammelt. Werft diera in den angrenzenden Gang hinein, sodass er abgelenkt wird, und bewegt euch rasch nach backlinks in den sicheren Bereich.
Sebastian entkommt der Bestie, indem er sie tötet und trifft wieder auf Joseph und Kidman. Da das Licht des Leuchtturms der Beacon-Nervenklinik eine starke Anziehung auf sie auswirkt, machen sie sich auf den Weg dorthin. Ruvik hindert sie erneut daran, indem er das Trio wieder trennt. Kidman trifft auf Leslie und ist kurz davor, ihn zu erschießen, als Sebastian wieder zu ihnen stößt und seine Waffe auf Kidman richtet. Sie erwähnt, dass Leslie eine Bedrohung durch Ruvik darstellt und impliziert damit, dass sie mehr über STEM und die chaotische Welt weiß, in der sie sich befinden. Joseph versucht Leslie zu beschützen und wird von einer Kugel getroffen.
Warum das Spiel trotzdem nicht auf der Überholspur ist, sagt Ihnen der BILD-Test. Dass es nur wenige Speichermöglichkeiten gibt und Wiederholungen quasi zum System des Horrors gehören, erhöht die Spannung zusätzlich. Frust-Resistenz sollte man jedenfalls mitbringen. So entsteht eine gelungene Dynamik der Angst, in der ich auch mal zum Durchatmen komme, aber ganz sicher weiß, dass der Horror noch lange nicht ausgestanden ist. Die Gegner, fürchterliche untote Kreaturen, sind kaum zu besiegen.
Beobachtet sein Bewegungsmuster und schleicht Euch an Ihm vorbei, beispielsweise indem Ihr ihn mit einem Flaschenwurf ablenkt (er wird dort hin rennen, wo die Flasche aufschlägt!). Movie World in Queensland in Australien ein Labyrinth bauen, in welchem die Figuren des Spiels, die durch Darsteller verkörpert wurden, die Besucher erschreckten. Dies geschah im Rahmen der jährlichen Fright Nights. The Art of the Evil Within, ein Buch, welches das Konzept und Behind-the-Scenes-Material beinhaltet, wurde von Dark Horse Comics zusammen mit dem Spiel am 14. Durch das Lesen von Sebastians Tagebucheinträgen, Zeitungsartikeln und Vermisstenanzeigen werden immer wieder Hinweise vermittelt. Sebastian erfährt beispielsweise, dass seine Frau etwas auf der Spur war und sie verschwunden und deren Tochter gestorben ist.
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Ruvik, mit vollem Namen Ruben Victoriano, war ein hochbegabtes, aber psychisch instabiles Kind und hatte eine enge Bindung zu seiner Schwester Laura. Als die beiden in einer Scheune der Familie spielten, zündeten einige Männer die Scheune an, aus Rache an Rubens Eltern, da diese viel Land in der Umgebung gekauft hatten. Laura konnte durch die Rettung ihres Bruders nicht aus der Scheune entkommen und starb, Ruben erlitt schwere Brandverletzungen. Sein Vater versteckte den entstellten Ruben im Keller des Familienanwesens. Zutiefst traumatisiert durch Lauras Tod tötete Ruben schließlich seine Eltern, erbte allen Familienbesitz und „spendete“ weiterhin an die Beacon-Nervenklinik, um im Gegenzug weiterhin an Testpersonen experimentieren zu können. Bei der Untersuchung eines grausamen Massenmords in der Beacon-Nervenklinik in Krimson City begegnen Detective Sebastian Castellanos, sein Partner Joseph Oda und Junior Detective Julie Kidman einer böswilligen und mächtigen Kraft.
Die Munition für diese Waffen ist dabei sehr rar im Spiel verteilt. Bomben, welche als Fallen im Spiel platziert sind und durch den Spieler ausgelöst werden können, können durch ein Minispiel entschärft werden. Feinde müssen durch einen Kopfschuss, eine Explosion oder durch Anzünden getötet werden, andernfalls können sie wiederauferstehen.
Als Sebastian auf Überwachungskameras die regelrechte Abschlachtung von Polizeikollegen mitansehen muss, erscheint der mit Brandnarben übersäte Ruvik in weißem Kapuzenumhang und Sebastian verliert sein Bewusstsein. Als er wieder erwacht, kann er aus der Nervenklinik fliehen; draußen findet er sich jedoch in einer unheimlich-bizarren und surreal wirkenden Version von Krimson City wieder, wo mutierte Menschen, die Ruhelosen, umherwandern. Sebastian begibt sich in einen Kampf um sein Überleben, um das Geheimnis hinter dem unvorstellbaren Grauen herauszufinden.
Im zuletzt genannten Fall sind die vorgenannten Schritte erneut zu durchlaufen. Sind moderne Horrorspiele wie Amnesia oder Outlast ein Ohnmachtsanfall mit blanken Händen, ist Evil Within eine wilde Horror-Diashow, die zum Teil so schnell an einem vorbeirauscht, dass man sich kaum auf sie einstellen kann. Und das ist gleichzeitig auch ihre größte Stärke, dieses „Was kommt wohl als Nächstes? «. Die oben genannten Spiele folgen einem klaren Ablauf, sind sich ihrer Grenzen bewusst und stemmen ihre famose Inszenierung mit wenigen Mitteln. The Evil Within weist diera Grenzen von sich. Shinji Mikami, Erfinder der Resident Evil-Reihe, ist nicht wirklich glücklich mit der Entwicklung des Survival-Horror-Genres.
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Sobald ihr das laute Donnern vernehmt, zerstört ihr mit dem Messer die Kisten zu eurer Rechten. Darin stöbert ihr eventuell weitere Munition auf. Dreht euch anschließend um und lauft sowohl am roten Fahrzeug als auch dem Union-Straßenschild vorbei.
Verlasst das Gelände und steuert die breite Straße an. Ihr seht zu eurer Linken ein weißes Fahrzeug, in dem eine verweste Leiche liegt. Geht weiter, bis ihr ein Haus und noch ein Auto erreicht.
In der einen Minute todernst und bestürzend, in der nächsten dermaßen cheesy und peinlich bis in die geschmackliche Schräglage hinein. Irgenwie wirkt alles wie gewollt und nicht gekonnt. Die Grafik ist stellenweise wirklich potthäslich, die Optimierung jenseits der 30fps lässt zu wünschen übrig und Atmosphäre kam zu keinem Zeitpunkt auf. Ja, ein aufsteigender Stern ist das finale der Liyue-Story.
Kommentarezum Artikel
Überhaupt wirkt dieser eine Abschnitt merkwürdig aus dem Spiel gefallen. In der einen Sekunde noch verpasst man den beiden Kerlen, die Joseph zur Guillotine schleifen, einen dringlichen Headshot (Hallo, Ashley!). In der nächsten Sekunde hält er sich selbst den Revolver an die Schläfe und will abdrücken. Man kann mit diesem Knäuel aus sleaziger Slasherei, Ekel-Splatter, Psychohorror und klassischer Monsterfilmästhetik natürlich eine ganze Menge machen und dem Wahn freien Lauf lassen. Wie ein Ich-auch-Schrei von jemandem, der seit vielen Jahren kein Horrorspiel mehr entwickelte und nun gleich drei machen wollte, aber nur für eines Platz hatte.