Wie man es macht

The Giver Zusammenfassung Kapitel 1-8

Starr fällt auf, dass der Polizist auf seinem Abzeichen die Nummer Eins-Fünfzehn trägt. Der Polizist fordert Khalil auf, das Coche zu verlassen und bringt ihn daraufhin zu Boden. Als Khalil sich bewegt, um zu überprüfen, ob Starr in Ordnung ist, schießt der Polizist ihn tot.

Ms. Ofrah lässt auch Starr sprechen, die sich nun erstmals in der Öffentlichkeit dazu bekennt, Zeugin des Mordes gewesen zu sein und anmerkt, dass der Polizist schuldig sei. Ein Polizist wirft eine Dose Tränengases auf Starr, doch diera wirft die Dose zurück in Richtung der Polizisten. Die Jugendlichen rennen weg, und ein Mitglied der King Lords sammelt sie ein und lässt sie vor Mavericks Laden aus seinem Coche aussteigen. Sie haben vor, Starrs Eltern zu kontaktieren, doch der Laden fängt Feuer und sie sind darin gefangen. Seven, Starr und DeVante sprechen darüber, wie ungerecht das Gericht entschieden hat und darüber, dass sie für Khalil protestieren wollen.

the giver zusammenfassung kapitel 1-8

Am Samstagmorgen essen Starr, ihre Eltern und ihre Brüder Seven und Sekani gemeinsam Frühstück. Starr und ihr Vater Maverick gehen in den Laden, in dem dieser arbeitet. Kenyas Vater King, Vorstehender der \’King Lords Gang\’, erscheint, und fragt Maverick, ob er in seinem Haus Drogen lagern dürfe. Die sechzehnjährige Starr Carter besucht gemeinsam mit ihrer Stiefschwester Kenya eine Party in ihrer Wohngegend \’Garden Heights\’.

Kapitel 26

Lehrbuchmäßige Definition der Gegenwartslyrik beschreiben unsere heutige Lyrik als relativ formfrei. Der Inhalt ist dabei für den Leser häufig konkreter und es wird mehr auf Alltäglichkeiten eingegangen, als bei der traditionellen Lyrik. Dadurch, dass die Form des Gedichts freier ist, wird weniger Wert auf formale Aspekte wie Reimschema, Metrum, rhetorische Figuren oder der Sprachästhetik gelegt. Lois Lowry wurde 1937 in Honolulu auf Hawai geboren, lebte in Pennsylvania und Japan. Sie lebt jetzt in Boston, ist verheiratet und ist Mutter von vier erwachsenen Kindern.

Sevens Mutter Iesha hilft ihnen, zu entkommen, indem sie King ablenkt. Als sie wegfahren, hören sie im Radio, dass der Polizist Eins-Fünfzehn nicht für schuldig gesprochen wurde. Starrs Familie und Freunde treffen sich zum Grillen bei Onkel Carlos.

Zusammenfassung

Das heißt, es lässt sich vermuten, dass Gabriel mit den normalen menschlichen Gefühlen, die in der Gemeinschaft abgeschafft wurden, aufwachsen wird. Jonas\’ Flucht mit dem Baby am Ende des Romans symbolisiert somit die Hoffnung auf einen Neuanfang in Elswhere und auf eine Zukunft voller Farben, Freude und Erinnerungen. Jonas fragt den «Geber» außerdem, was die «Freigebung» wirklich bedeutet, weil sein Vater ein Baby auf der Säuglingsstation «freigeben» musste.

Außerdem gesteht er Starr, dass seine kranke Großmutter ihren Job verloren habe und deutet an, dass er Drogen verkauft, um seiner Familie zu helfen. Also wir müssen von jedem Kapitel eine Zusammenfassung schreiben in deutsch aber für jedes Kapitel nur 1-2 Sätze. Außerdem erzählt Jonas\’ Vater, der auf der Säuglingsstation als Pfleger arbeitet, von einem Baby. Es ist von einer «Freigebung» bedroht, weil es als schwächlich und nicht familientauglich angesehen wird.

Sie schreibt vorwiegend dystopische Kinder- und Jugendliteratur und wird von manchen als Mitbegründerin des modernen dystopischen Jugendromans angesehen. In ihren Büchern behandelt sie vor allem schwere und komplexe Themen wie z. Zudem zählt die von Meryl Streep gespielte Chief Elder («Chefälteste») in der Verfilmung zu den Bösen, obwohl sie im Roman nur eine Nebenfigur ist. Die Szene, in der Jonas erfährt, was es wirklich bedeutet, released zu werden, gilt als Höhepunkt des Romans.

Jonas fragt den «Geber» aus Neugier, was bei diesem Ritual genau passiert, weil sein Vater neulich ein Baby auf der Säuglingsstation «freigeben» musste. Das Baby Gabriel ist nicht nur eine zentrale Figur, sondern auch ein zentrales Symbol. In der Literatur werden Säuglinge häufig als Symbol der Hoffnung auf eine bessere Zukunft dargestellt. In «The Giver» ist Gabriel noch nicht in der Gemeinschaft sozialisiert worden und bekommt schon als Baby Erinnerungen von Jonas übertragen.

Einige Mitglieder der King Lords-Gang erscheinen, um der Familie Unterstützung anzubieten. Carlos kritisiert, dass Maverick mit den Gangmitgliedern in Kontakt ist und dadurch seine Kinder gefährdet. Dieses Kapitel spielt bereits fünf Wochen nach dem Vorfall. Starr gibt ein Fernsehinterview, in welchem ihr Gesicht zensiert wird.

Ihr Jugendroman, der als Utopie bezeichnet werden kann,„The Giver“, zeugt von ihrer meisterlichen Art zu schreiben und Themen, die die Welt bewegen, psychologisch zu durchleuchten. In dieser Ausbildung lernt Jonas die Zeit kennen, die vor der Gleichheit geherrscht hat. Er erfährt, was die Freigebung tatsächlich bedeutet und macht höchst schmerzvolle Erfahrungen.

Um mehr Kontrolle und Gleichheit zu schaffen, wurden Farben in der Gemeinschaft nämlich abgeschafft – dies findet Jonas jedoch falsch. Am Dienstag spielen Starr und ihre Freundinnen Hailey und Maya Basketball mit einigen Schulkameraden. Hailey macht eine rassistische Bemerkung und ist empört darüber, dass Starr sich angegriffen fühlt. Hailey spielt ihre Bemerkung runter und fühlt sich nicht schuldig für ihre Worte. Ihre Freunde fragen sie über die Schießerei in ihrer Nachbarschaft aus, und Starr leugnet, Khalil zu kennen.