Wie man es macht

The Hate U Give Kapitel Zusammenfassung Deutsch

Über dasStudyflix Jobportalkannst du dich auf die Suche nach Praxiserfahrung begeben. Hier wartenüber 20.000Praktika, Werkstudentenstellen, Einstiegsjobs und auch Abschlussarbeiten auf dich. Seven, Starr und DeVante sprechen darüber, wie ungerecht das Gericht entschieden hat und darüber, dass sie für Khalil protestieren wollen. Chris ist der Meinung, dass Proteste das Problem nicht lösen werden. Sie fahren daraufhin in die Stadt, um sich einer Gruppe Protestierender anzuschließen.

Sozial schwache Gemeinden wie Garden Heights haben oft eingeschränkten Zugang zu Bildung und Arbeit. Dadurch können die Einwohner ihre Situation nicht verbessern. Oft geraten Menschen so auf die schiefe Bahn, wie beispielsweise Khalils drogenabhängige Mutter.

the hate u give kapitel zusammenfassung deutsch

Am nächsten Tag besuchen sie die Tante Khalils, Milésimas de segundo. Rosalie, die Starr seit ihrer Kindheit kennt. Sie sprechen über Khalils Mutter Brenda, die drogenabhängig ist. Ms. Rosalie erzählt, dass Khalil Maverick um Hilfe bitten wollte und beschwert sich darüber, dass Garden Heights eine schlechte Gegend für junge Männer sei. „The Hate U Give“ von Angie Thomas ist ein Roman für junge Erwachsene und wurde im Jahre 2017 veröffentlicht. Die Anregung zum Titel entnahm die Autorin einem Zitat des Rappers Tupac Shakur, der auf institutionellen Rassismus und die damit verbundene Benachteiligung von Minderheiten hinweisen wollte. Angie Thomas ist eine junge afroamerikanische Schriftstellerin, die in ihrem Werk die Themen Rassismus und das \’Black Lives Matter\’-Movement aufgreift.

In Kapitel 4ermutigt Starrs Onkel Carlos sie dazu, eine Aussage bei der Polizei zu machen. Onkel Carlos ist selbst Polizist und eine Vaterfigur für Starr. Er war für sie da, als ihr Vater Maverick im Gefängnis saß. Bei der Zeugenaussageim sechsten Kapitel zeigen die Polizisten allerdings wenig Interesse am Tathergang.

Angie Thomas erzählt schonungslos und mit einer Intensität, die einem unter die Haut geht. Besonders schön finde ich vor allem, dass der Verlag das Originalcover beihalten hat, weil es meiner Meinung nach einfach perfekt zum Titel passt. Es ist zwar relativ schlicht, trifft den Kern des Romans aber dermaßen gut, dass ich ganz und gar begeistert davon bin! Da im Roman selbst oft im Slang gesprochen wird, ist das Glossar mit Begriffserklärungen dort angefügt. Ich für meinen Teil habe die Art von Slang-Wörterbuch gar nicht gebraucht, es ist aber durchaus ein nettes Gimmick. Starr ist 16 Jahre alt und lebt sozusagen in zwei Welten.

Mehr Erklärungen Zum Thema Englische Literatur

Auch diera Thematik ist eng mit Rassismus und Diskriminierung verbunden. Viele der Figuren im Roman, darunter auch Khalil, leben in Armut und werden in illegale Aktivitäten wie zum Beispiel Drogenhandel verwickelt, um zu überleben. Einige Tage später trifft sich Starrs Familie in Kapitel 21 zum Grillen bei Onkel Carlos. Zu diesem Treffen kommen außerdem Starrs Schulfreunde und ihr Freund Chris. Die ehemals streng getrennten Welten in Starrs Leben — Garden Heights und Williamson High School — vermischen sich. Sie kann so mehr sie selbst sein, weil sie nicht mehr einen Teil ihrer Persönlichkeit verstecken muss.

Es stellt sich heraus, dass King will, dass DeVante stirbt. DeVante gibt zu, von diesem nach der Party, auf der Schüsse fielen, 5000 Dollar gestohlen zu haben, um seiner Mutter und Schwestern Bustickets zu besorgen, um aus der Stadt zu fliehen. Maverick bringt DeVante zu Onkel Carlos, um ihn dort zu verstecken. Chris kommt zu Besuch und Starr erzählt ihrem Vater von ihrer Beziehung. Maverick und DeVante kritisieren Starr dafür, dass sie sich mit einem weißen Jungen trifft.

Quelltext Bearbeiten]

Der Leser begleitet Starr nicht nur in ihrem Kampf gegen die Ungerechtigkeit, sondern auch in ihrem alltäglichen Leben. Hierbei hat sie mit ganz normalen Problemen eines Teenagers zu kämpfen, unabhängig von der Hautfarbe oder Herkunft. Thomas ruft in ihrem Buch dazu auf, die eigene Stimme zu benutzen und sich mit Worten zur Wehr zu setzen. Hierfür muss man nicht selbst in einer so einschneidenden Situation wie Zeuge einer Schießerei gewesen sein, es reicht, wenn man sich alltägliche Situationen nicht länger gefallen lässt.

Slang findest Du auch viel in Hip-Hop Musik wieder, welche ihren Ursprung in afroamerikanischen «Ghettos» hat. Eine Gang besteht aus mehreren Personen und meist einem Anführer. Gangs sind oft kriminell und verfolgen das Ziel bestimmte Gebiete zu kontrollieren und ihre Macht auszuweiten. Am Anfang des Romans wird er von einem weißen Polizisten getötet.

Milésimas de segundo. Ofrah erzählt den beiden, dass der Polizist, der Khalil ermorderte, nun behauptet, er hätte dessen Haarbürste für eine Pistole gehalten. Am Freitag besuchen Starr und ihre Familie Khalils Beerdigung. Die Menge reagiert schockiert und fordert Gerechtigkeit für Khalil. Ms. Ofrah fordert die Anwesenden auf, gemeinsam mit ihr zu protestieren. King, der Vater Kenyas, und einige Mitglieder der \’King Lords\’ erscheinen und wollen Khalil als \’King Lord\’ auszeichnen, aber seine Großmutter lässt dies nicht zu. Als Starrs Vater Maverick die Gang dazu auffordert, verlassen sie die Szene.

Zudem will sie nicht, dass diera von ihrem Leben in Garden Heights wissen. Sie will die Ungerechtigkeit von Khalils Tod nicht auf sich sitzen lassen und beginnt, öffentlich über das Verbrechen zu sprechen. Später jedoch sagt sie öffentlich im Prozess vor der Anklagejury aus und spricht auf einer Demonstration zu den Menschen. Starr findet also im Laufe der Geschichte ihre eigene Stimme und setzt sich aktiv für Gerechtigkeit ein. Dabei verschmelzen ihre zwei Welten und sie kann endlich ganz sie selbst sein. Mr. Lewis wird von den King Lords zusammengeschlagen, da er Informationen über King an die Polizei übermittelt hatte.