Betretet den Raum, aus dem die Clicker gekommen sind und verpasst dem verwachsenen Stalker einen Kopfschuss. Holt die Zusätze aus dem Regal auf der linken Seite und die Bindung rechts daneben. Auf einer der Liegen findet ihr noch einen Lumpen. Geht wieder raus auf den Flur und betretet vorsichtig die Vorratskammer. Geht wieder zum Krankenwagen zurück und fragt die WLF bei den Kisten nach chirurgischem Material.
Spart Munition und erledigt die Runner mit der Nahkampfwaffe. Hündin Alice und eure Kollegen unterstützen euch. Passt allerdings auf den Clicker auf, der sich zwischendurch ins Getümmel schleicht. Wenn Manny euch vor dem Shambler warnt, werft dem eine Rohrbombe ins Gesicht. Basteln könnt.Nach dem Hinterhalt geht es für Abby und ihre Freunde erst mal zu Fuß weiter. © Naughty Dog / S4GGeht durch die Gummi-Lamellen und gleich danach backlinks an den Regalen mit dem Halloween-Krempel entlang.
Kehrt zurück zum Gittertor, zieht an der Kette daneben und fahrt mit dem Boot hindurch. Steuert die Stromschnellen hinab und backlinks am Seattle Sleep Warehouse vorbei. Geht bei den blauen Tonnen an Land und in die kleine Werkstatt. Und ein paar Zusätze.Im Lager des Paketdienstes WPL versperrt ein schweres Regal den Ausgang.
Geht etwas in Eugenes Mariguana-Gewächshaus umher. Seht euch die Gasmasken-Bong und die VHS-Kassetten an, bevor ihr das Glas mit den Joints nehmt. Sobald der Runner mit Fressen beschäftigt ist, tötet ihn lautlos.
Kapitel V: Der Park
Zwischen den Bäumen stürmt ein weiterer Runner auf euch zu, den ihr ebenfalls mit Ausweichen und ein paar Fausthieben erledigt. Geht weiter in die Richtung, aus der der Runner kam und fertigt auch die nächsten beiden im Nahkampf ab. Anschließend springt ihr am Ende der Treppe hinunter in den Hinterhof. Am Ende der Gasse müsst ihr euch unter einem eisernen Balkon hindurch ducken, um auf den nächsten Hinterhof zu gelangen. Nach der Einstiegssequenz folgt ihr zunächst Tess durch die Seitengasse zur Straße und anschließend rechts weiter zum Checkpoint South 5. Hier will euch das Spiel den Kampf ernsthafter beibringen.
Manövriert euch zwischen den Kisten durch den Gang. Unten an der Rolltreppe flankiert ihn mit Manny. Jagt den Schützen, bis er sich hinter einem Rolltor verschanzt. Daraufhin könnt ihr mit Jesse ein Gespräch führen.
Schleicht über das Richter-Pult zur Tür rechts und geht hinter dem Schreibtisch in Deckung, sobald der Runner den Raum verlässt. Im nächsten Raum schlendert ein Clicker an der Wand entlang. Passt auf, dass euch der stehende Runner im Gang nicht bemerkt, bevor ihr ihn lautlos tötet. Wartet dann an der Tür zur Bibliothek bis der letzte Runner vorbeikommt und setzt euren Stich. Habt ihr die Scars überwältigt, holt euch Munition und Items von den Holzkisten und springt über die Schlucht auf die nächste Ebene.
Schafft es ein Soldat, sich am Pferd festzuhalten, stoßt ihn mit der Vierecktaste weg. Reitet so lange durch das Kriegsgebiet, wie es geht. Rennt nach vorn und bleibt hinter einer der Kisten. Nehmt den WLF auf der linken Seite unter Beschuss. Die letzte ist über euch, hinter dem Geländer.
Kapitel 2: Firefly-anhänger – Ben Glueck: The Last Of Us
Je weniger ihr in einem offenen Feuergefecht bekämpfen müsst, desto besser. Nutzt herumliegende Flaschen, um Soldaten zu betäuben oder sie wegzulocken, wenn sie euch zu dicht auf der Spur sind. WLFs, die auf dem Flur herumstreifen, könnten euch durch sie sehen. Geht hinter dem Regal hinter den Schaltern in Deckung und tötet den Clicker lautlos.
Steuert vorsichtig nach backlinks oder rechts gegen, wenn der Controller zu vibrieren beginnt. Ist der Hammer durch, lauft den beiden Seraphiten hinterher. Auf einer Lichtung kommt es noch mal zu einer Attacke. Auf dem Boden und auf einem der Autowracks liegen Flaschen und Steine, die ihr zur Abwehr nutzen könnt. Rennt wieder euren unfreiwilligen Begleitern hinterher und bleibt möglichst nah an deren Fackel. Am Ende der Flucht kommt ihr durch einen Spalt in einer Wand in den nächsten Abschnitt.
Ihr werdet einen gelben Gabelstapler erblicken, an dem ihr rechts vorbeilauft. Abermals findet ihr das Artefakt neben dem Geländer, vor einem blauen Container. Der Durchgang führt zu einem Pool, in dem zwei Clicker angekettet sind.
Ein Runner stürmt auf euch zu und Dina eröffnet das Feuer. Für die nachrückenden Clicker braucht es allerdings Feuerkraft. Werft sie am besten sofort in die heranstürmende Meute und schaltet den Rest mit gezielten Schüssen aus Gewehr oder Pumpgun aus. Hangelt euch am Kabel im linken Aufzugsschacht nach unten, klettert in den Fahrstuhl und öffnet die Tür zur Tiefgarage.
Sobald einer seiner Kollegen zum Nachsehen kommt, erledigt ihn ebenfalls lautlos. Durch die Terrassentür rechts habt ihr freie Schussbahn auf den Rattler hinter den Kisten. Ist er tot, läuft ein weiterer Rattler durch die Tür direkt in Ellies Schussfeld. Lauft mit Lev an dem Militär-Truck vorbei und holt die Feuerleiter an der Wand runter.