Wie man es macht

The Reluctant Fundamentalist Kapitel 3 Zusammenfassung Deutsch

Zunächst sei er, erzählt der dem Fremden, von Skrupeln geplagt gewesen angesichts seiner Reaktion auf das ungeheuerliche Ereignis. Als erim Vorfeld in Manila, vom Flughafen abgeholt, in einer amerikanischen Limousine zum Ort seines Einsatzes gefahren wurde, glaubte er, an einem Verkehrsstopp die feindlichen Blicke eines Jeepney-Fahrers zu spüren. Er erinnerte sich an den Rhodos-Urlaub, die Spendierlust seiner Kommilitonen, ihre Arroganz gegenüber den Einheimischen in Griechenland. Das waren nur einige der Irritationen, die er jedoch zunächst beiseite schob.

Gemeint sind aber auch und vor allem Gespräche, die jenseits eines spezifischen literarischen Textes den Blick sensibel frei machen für das, was es bedeutet, die Oportunidad zu haben, in eine andere Kultur „eintreten“ zu können. Hier eine Liste von 12 Themen zuTRF, die sich als Leitgedanken für die Gestaltung eines literaturbasierten Englischunterrichts anbieten. In einer – an der mainstream-Literatur gemessen – erzählerisch unkonventionellen Art greift der Roman Themen auf, die seit 9/11, kontrovers diskutiert, die Weltöffentlichkeit beschäftigen. Hamid ist pakistanischer Herkunft und hatte zum Zeitpunkt der Veröffentlichung seines zweiten Romans mehr oder weniger die Hälfte seines Lebens in den USA zugebracht. Seinen Protagonisten, Changez, lässt er im Eröffnungskapitel sagen, er sei a lover of America. Das zweite Kapitel des Romans «The Reluctant Fundamentalist» von Mohsin Hamid wird hier zusammengefasst.

Möglicherweise unterliegen die Inhalte jeweils zusätzlichen Bedingungen. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzrichtlinie einverstanden. Bobby beobachtet Changez, wie dieser eine mensaje de texto verschickt, und vermutet ein doppeltes Spiel Changez’.

Er bleibt ein aktiver Kritiker der USA und deswegen bekommen er und seine Familie Probleme. Als die Türme des World Trade Centers aufgrund eines Anschlages einstürzen, ist Changez auf einer Geschäftsreise nach Manila. Bei seiner Rückkehr gerät er aufgrund seines Namens unter automatischen Verdacht und wird entsprechend von den US-amerikanischen Zollbehörden behandelt. Changez wird daran erinnert, dass er offensichtlich nur ein geduldeter Gast in den USA ist, seine Zweifel an dem Erfolgsweg Wall Street beginnen. Die Beziehung mit Erica tritt auf der Stelle, da sie sich weiterhin nicht emotional von ihrem verstorbenen Freund lösen kann.

In den letzten Dekaden hat ein Wandel im pädagogischen Denken stattgefunden, weg von Pflicht- und Akzeptanzwerten und hin zu Möglichkeiten der Selbsterfahrung im Umgang mit einem Thema und der Einbringung eigener Vorab-Potenziale. Lernervariablilität ist heute in der mainstream-Didaktik die Regel, nicht mehr die Ausnahme. Lernangebote, die unterschiedlichen Lernerprofilen entgegenkommen, helfen letztendlich allen. Hamids Roman ist in viele Sprachen übersetzt worden und hat weltweit Eingang in literarische Curricula gefunden. Deutsche Lehrmittelgroßverlage haben sich des Titels angenommen und Lehrerhandreichungen – rushing into print – auf den Markt gebracht. In verschiedenen Zwischenschnitten entpuppt sich der Journalist Bobby Lincoln als CIA-Undercover-Agent.

In fiktionalen Texten geht es inhaltlich um allgemeine Themen, die jedoch in orts-, zeit- und kulturgebundenen Kontexten gestaltet werden. Unreliable narrators sind in literarischen Fiktionen vergleichsweise selten, verglichen mit ihrer Häufigkeit in in non-literarischen Kontexten. Das Repertoire literarischer Gestaltungsmittel kennt die Instanz des unverlässlichen Erzählers.

Changez, ein junger Pakistani, trifft einen US-Amerikaner in Lahore. Sie kommen ins Gespräch und Changez berichtet von seinem alten und «erfolgreichen» Leben, damals in den USA vor 9/11. September hat alles verändert und auf einmal musste Changez sich für eine Seite entscheiden. Zusammenfassung zu Kapitel 7 des Romans «The Reluctant Fundamentalist». Kapitel von Mohsin Hamids Roman auf Englisch wiedergegeben, wobei Changez\’ Gefühle nach den Terroranschlägen beschrieben werden. Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Informationen zu den Urhebern und zum Lizenzstatus eingebundener Mediendateien können im Regelfall durch Anklicken dieser abgerufen werden.

Abiturempfehlung Zu Den Themenbereichen The American Dream, Immigration

Zusammenfassung zum Kapitel 3 des Romans «The Reluctant Fundamentalist» von Mohsin Hamid. Im dritten Kapitel erzählt Changez von seiner ersten Zeit als Praktikant in der Firma Underwood Samson und von seinem ersten Eindruck von New York, wo er sich wie zu Hause gefühlt hat. Die Zusammenfassung ist auf Englisch und von der Schulhilfe-Redaktion geschrieben.

the reluctant fundamentalist kapitel 3 zusammenfassung deutsch

Während sein Bruder und seine Schwester auf musischen Pfaden wandeln, sucht Changez den Erfolg und das große Geld. Weil er zeigt, wie er langfristige Entwicklungen und kurzfristigen Profit kombinieren kann, erhält er eine Trainee-Stelle bei einer Unternehmensberatung, Underwood Samson, an der Wall Street. Bei einem Picknick im Central Park, kurz nach Antritt seines Jobs, begegnet er der Fotografin Erica .

Diese Schularbeit ist sehr ausführlich geschrieben und gut verstehbar auch für Leute, die nicht so gut englisch können. Alles wichtige wurde gesagt, mir hat es sehr geholfen, dass die Schreibweise weder kindisch noch zu hoch war. Wer mehr zu der hier zugrundelegten Theorie erfahren möchte, hier der Link. Es ist geplant, eine Langform dieses Beitrags mit behind-the scene-Informationen zu Hamids Roman sowie praxisnahen Ressourcen (Infoposters, Arbeitsblätter für Individual-, Partner- und Kleingruppenarbeit, etc.) entweder in print-Form zu veröffentlichen oder in meine Website einzustellen. Partnerarbeit, Gruppenarbeit, der Austausch von Arbeitsergebnissen unterschiedlicher Gruppen vor einer Präsentation in class ist gut und gilt zu fördern, sollte jedoch nicht überstrapaziert werden.

Mohsin Hamid, The Reluctant Fundamentalist Und Die Idee Einer Interkulturellen Kommunikationskompetenz

Als Bobby vom CIA per mensaje de texto erfährt, dass Rainier bereits tot ist, zerrt er Changez unter Lebensgefahr auf die Straße vor dem Café, wo sich bereits hunderte protestierende Studenten versammelt haben. Das CIA-Einsatzkommando entscheidet sich zuzuschlagen und fährt auf den Café-Vorplatz zu. Changez versucht die Massen zu beruhigen, aber als Bobby im Gewühl zu Fall kommt, löst sich ein Schuss aus seiner Pistole und tötet Sameer, einen von Changez’ militanten Studenten.

Zusammenfassung Von The Reluctant Fundamentalist – Kapitel 3

Vieles ist zwischenzeitlich anders oder differenzierter geworden. Die Medienlandschaft, die Rolle der USA im globalen geopolitischen Zusammenhang, terroristische Gefährdungen, um nur einige zu nennen. Daher gilt es, mit Blick auf methodische Entscheidungen die Forderungen einer interkulturell belangvollen Pädagogik zu beherzigen. Erst ging er davon aus, dass es sich um einen Hollywoodfilm der üblichen Manier handelte, dann aber begriff er, dass es sich um faktische Realität handelte.

Es ist sehr verständlich geschrieben worden und gut überschaubar. Jedoch werden teils wichtige Informationen zu Presenten und Plot weggelassen (z.Bsp. Erica, ect.). Der Sprachgebrauch lässt trotz verständlicher Verwendung etwas zu wünschen übrig, da einige Bezeichnungen bzw. Die Länge des Textes ist sehr angemessen im Verhältnis zur Länge des Kapitels. Zusammenfassung zum Kapitel 4 des Romans «The Reluctant Fundamentalist» von Mohsin Hamid. Die Zusammenfassung ist auf Englisch geschrieben und gibt die Erzählung Changezs über seine erste Begegnung mit Ericas Eltern wieder.

Wichtig ist ein Mix, in dem der traditionelle, zum Teil begründet diskrimimierte Frontalunterricht durchaus auch seine Bedeutung haben kann. Ich könnte mir vorstellen, dass hier und da KursteilnehmerInnen es begrüßen, sich auch einmal zurücklehnen und nur hören und Informationen aufnehmen dürfen; dies auch und besonders mit Blick auf Informationen, die sie selbst – Smartforne oder Tablett zurhand, nicht recherchieren können. Auch der Frontalunterricht kann im Sinne des kooperativen Unterrichts variert werden, z.B.