Wie man es macht

Tote Mädche Lügen Nicht Zusammenfassung Kapitel 5

Ich habe dieses Buch mit 11 gelesen; es ist echt nichts für schwache Nerven. In meiner Klasse hat jemand eine Buchpräsentation darüber gehalten. Ich habe das Buch danach gelesen und war begeistert. Ich hatte das Buch schon vorher mal in meinem (Stamm-)Buchladen gesehen, fand es aber nicht sehr ansprechend.

tote mädche lügen nicht zusammenfassung kapitel 5

Ich bin selbst erst 13 Jahre alt und bin auch keine wirkliche Leseratte, aber dieses Buch hat alles getoppt. Bei diesem Buch lernt man nicht nur Hannahs Seite kennen und wieso sie Selbstmord begangen hat, sondern auch Clays Seite, der sehr in sie verliebt war . Man versetzt sich quasi in die Position von Hannah und erfährt, was sie in den Wochen vor ihrem Tod wirklich erlebt und gefühlt hat – erfährt, wer das Mädchen namens Hannah wirklich war.

Showrunner Will Keine 5 Staffel Von «tote Mädchen Lügen Nicht Drehen» – Das Ist Der Grund

Die Hintergründe der gewalttätigen Auseinandersetzung beim Homecoming-Spiel werden bekannt. Die Polizei erklärt Clay im Mordfall Bryce zur Person von Interesse. Ani ertappt Justin bei einer Lüge, als sie erfährt, dass Bryce ihm einst aus der Patsche half. Die Polizei befragt Justin und Clay zu dem Abend, an dem Clay Bryce mit einer Waffe bedrohte. Clay erfährt, dass Ani und Bryce eine engere Beziehung hatten als gedacht. In der Schule bricht nach Bryce’ Aussage Chaos aus.

Am Anfang der Serie wird vor möglichen Folgen gewarnt, das sei aus Sicht der US-amerikanischen Aktivisten von Save unzureichend. Headspace appelliert an Eltern, Schulen und Gesundheitsorganisationen, sich mit den Themen der Serie auseinanderzusetzen. Noch vor der Veröffentlichung der dritten Staffel am 23. August 2019 wurde die Herausgabe einer vierten und letzten Staffel bestätigt. Die Serie endet mit dem Tod Justins aufgrund einer HIV-Infektion und den damit verbundenen Komplikationen sowie der Verabschiedung der Schüler von der High School.

Zusammenfassung

Wer Hörbücher mag, der kann bei „Tote Mädchen lügen nicht“ bedenkenlos zugreifen. Und für Hörbuch-Muffel wie mich lohnt es sich trotzdem, es mit der Hörbuchfassung von Jay Ashers Roman einmal zu versuchen, wenn man gerade eine lange Auto- oder Bahnfahrt vor sich hat. Zwei Wochen nach der Selbsttötung seiner Mitschülerin Hannah Baker erhält der High-School-Schüler Clay Jensen ein Päckchen.

Zwei Wochen sind vergangen, seit sich Hannah Baker das Leben genommen hat. Clay Jensen , der nicht nur ein Mitschüler Hannahs war, sondern auch mit ihr im örtlichen Kino gearbeitet hat, hat ihren Tod noch nicht ganz überwunden. Umso erstaunter ist er, als eines Tages ein Päckchen mit sieben Kassetten, deren Seiten mit 1 bis 13 beziffert sind, vor seiner Tür liegt. Als er sich Band 1 anhört, stellt er fest, dass Hannah Baker die Kassetten aufgenommen hat, um dem Zuhörer 13 Gründe zu nennen, die sie in den Selbstmord getrieben haben. Nach und nach hört sich Clay die Kassetten an und beginnt seine Mitschüler in einem anderen Licht zu sehen.

Kassette 5, Seite A

„Tote Mädchen lügen nicht“ das ist einer der ersten Sätze, die Clay hört, als er sich die Kassetten seiner toten Schulkameradin Hannah Baker anhört. Jay Asher beschreibt in seinem Roman, wie sich das jugendliche Mädchen Hannah Baker umbringt. 13 Menschen haben ihren Anteil am Selbstmord des Mädchens, und einer davon ist Clay, er kriegt die Kassetten zwei Wochen nach dem Tod von Hannah. Er ist schockiert, als er erfährt, dass er eine Mitschuld an ihrem Tod tragen soll, und umso schockierter ist er, als er erfährt, wer alles eine Teilschuld an ihrem Selbstmord trägt.

Die Serie biete eine große Projektionsfläche für Jugendliche, die sich einer vergleichbaren Situation ausgesetzt sehen. Auch der Hinweis von Netflix, dass die Serie verstörend wirken könnte, wird als unzureichend kritisiert. Lewitzka vertritt die Meinung, dass die Serie für psychisch belastete Jugendliche und junge Erwachsene nicht geeignet sei. Die australische Gesundheitsorganisation Headspace kritisierte, dass die Serie gefährliche Inhalte mit dem Thema Suizid verbinde. Managerin Kristen Douglas wies darauf hin, dass Anrufe und E-Mails bei Beratungsstellen, die auf die Serie bezogen waren, zugenommen haben.

Zuvor dokumentiert sie auf sieben Audio-Kassetten mit 13 Seiten , welche Gründe und Signale es für ihren Suizid gegeben hat. Sie benennt 13 Gründe für ihren Suizid, der durch zwölf Presenten ausgelöst worden sei. Der Junge Clay Jensen findet nach ihrem Tod das Päckchen mit den Kassetten vor.

Sie argumentierte, dass man sich an die Handlung des gleichnamigen Romans gehalten habe, und sagte, dass der Film das Werk von Jay Asher visualisiert darstelle. Sie sagte, dass die Serie früher oder später kontrovers diskutiert werden würde. Das Thema Suizid sei nicht einfach zu besprechen, deswegen sei sie froh, wie die Diskussion um das Thema derzeit vonstatten gehe. In den USA fand die erste Staffel der Serie überwiegend positives Echo, obschon sich die New York Times und die Washington Articulo kritisch äußerten. Psychologen in den Vereinigten Staaten warnten Jugendliche und Erwachsene davor, sich die Serie anzusehen, da diese psychische Probleme verstärken oder hervorrufen könne. Auch wurde davor gewarnt, dass die Serie zu Trittbretttaten führen könnte.

Das Dialogbuch wurde von Thomas Maria Lehmann, André Lemme, Katharina Seemann, Marco Rosenberg und Jeffrey Wipprecht verfasst. Nach dem Selbstmord einer Teenagerin kommt ein Mitschüler in den Besitz von Kassetten, die die Gründe für ihren tragischen Entschluss enthüllen. Ich habe das Buch noch nicht ganz zu Ende gelesen, aber habe schon mehrmals geweint und würde dieses Buch JEDEM weiterempfehlen (außer Kindern unter 12 oder 11 Jahren – die bräuchten starke Nerven). Als ich die Beschreibung des Buches gelesen habe, konnte ich es gar nicht abwarten zu beginnen, auch da ich schon viel gutes drüber gehört hatte.

Das Buch stand 57 Wochen lang auf der Bestsellerliste der New York Times und wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem von der International Reading Association. Auch in Deutschland wurde er zum Bestseller. Die Rechte an dem Buch wurden in 14 Länder verkauft.

Olivia Baker gibt in der letzten Folge die Kassetten aus der ersten Staffel an Clay zurück. Um innerlich mit den Ereignissen abschließen zu können, begraben Clay und seine Freunde die Aufnahmen, bevor sie zum College aufbrechen. Die vierte Staffel handelt vom geistigen Zustand Clay Jensens, der sich aufgrund der Ereignisse der vergangenen Staffeln stark verschlechtert hat.