In diesem Level müssen beide Spieler drei Hebel finden, um die Gitter mit dem entsprechend farbigen Stein öffnen oder schließen zu können. Des weiteren sind im Level mehrere Drehtüren vorhanden, die man oft nur einmal in eine bestimmte Richtung bewegen kann, bevor man sie in die andere Richtung bewegen muss. Zuerst muss man den roten Hebel ziehen, sodass der andere Spieler den blauen Hebel betätigen kann.
Durch jahrelanger Erfahrung auf Youtube ist er für das unterhaltende und informierende Auftreten dieses Magazins auf Youtube verantwortlich. Im Gegensatz zum Bauern, sind die Symbole auf dem Rädern beim Herrn um eine Position versetzt. Das heißt, dass der Bauer auf dem obersten Rad das Symbol sieht, welches der Herr auf dem Rad in der Mitte einstellen muss. Vorne sind drei Würfel und auf beiden Seiten jeweils zwei Stück.
Auf den Sarg am Geländer muss der richtige Würfel gestellt werden. Dieses Rätsel hat eine Zeitbeschränkung, da beim Bauern Lava steigt. Für jeden abgeschlossenen Würfel kann der Bauern einige Stufen höher steigen, um mehr Zeit zu erhalten. Dies muss man insgesamt dreimal machen, wobei der Bauer immer weiter die Treppe nach oben laufen kann und der Herr immer eine neue, sich öffnende Türe im großen Raum finden muss. Die Flaschen von Spieler A können beliebig oft verwendet werden. Hat man eine genommen, kann man das Rondell komplett drehen, sodass die genommene Flasche erneut erscheint.
FarbtanksFür dieses Rätsel müssen beide Spieler zuerst jeweils vier Verbindungsrohe finden. Spieler B findet zwei davon im großen Raum mit den Fässern und den Notizen für das Pestizid, zwei weitere auf dem Weg (gebückt in eine Nische) zu den Rohren. Nachdem Spieler A fünf weitere Stecker in der richtigen Farbe eingesetzt hat, muss Spieler A die Stecker als Paar verbinden.
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Nachdem die Ventile angebracht sind, kann ein Spieler auf das Dach zu dem Funkgerät klettern, während er andere Spieler im Funkraum ist. Nun muss der Spieler auf dem Dach solange die Sendefrequenz ändern, bis zu der sich bewegenden, grünen Wellen eine weitere farbige, unbewegliche Welle erscheint. Dies muss man mit allen vier verfügbaren Sendefrequenzen machen, bis das Notsignal klar verständlich ist.
Auf dem Weg treffen wir auf viele kleine und größere Rätsel, die völlige Kooperation mit eurem Partner fordern. Ob wir bei der Rettungsmission Erfolg haben, lassen wir hier mal offen. Die Lösung der einzelnen Rätsel ist dabei teils herausfordernd ohne jedoch unfair zu werden. Grundvoraussetzung ist eine gute Kommunikation mit eurem Partner, entweder über den Spieleigenen Sprachchat oder über ein Kommunikations-Tool eurer Wahl (z.B. TeamSpeak oder Discord). Unterteilt ist das Spiel in mehrere Kapitel, wobei in jedem Kapitel eine andere Location auf die Spieler wartet.
So starten wir in Kapitel 1 in unserem beheizten Heim und finden uns kurz darauf in Kapitel 3 bereits in einer zugefrorenen Mine wieder. Dieses Rätsel hat eine Zeitbeschränkung, da beim Herrn eine Wand mit Stacheln auf ihn zu rollt. Der Bauer kann jedoch in der Mitte seines Raums ein Lenkrad betätigen, um die Wand beim Herren wieder auf deren Anfangsposition zu bewegen. Die zwei Zahnräder, die mit einer Stange verbunden sind, können nur gemeinsam verschoben werden. Jedoch ist ihre Drehung voneinander unabhängig, das heißt, dass wenn sich das eine Zahnrad dreht, sich das andere nicht mit dreht – hierzu muss zwischen diesen eine Verbindung hergestellt werden. Spieler A ist hier in einem Raum mit mehreren Teslaspulen gefangen, in denen bei manchen Sicherungen fehlen.
Spieler A kann alle farbigen Flüssigkeiten an den entsprechenden Spendern in Eimern erhalten; Spieler B erhält eine weiß-gelbliche Flüssigkeit in einem Krug an jedem Fass. Die roten Zahnräder dürfen niemals mit der Mitte verbunden oder in einer Verbindung drin sein, da ansonsten die Zahnräder gesperrt werden. Zudem sollten die Mitte keine zwei Verbindungen haben und auch die anderen Räder dürfen nur mit zwei anderen Rädern verbunden sein, da ansonsten auch die Drehung blockiert.
Somit ist es auch möglich, dass man willkürlich Schwerter, die auf die Beschreibung passen, den Rüstungen gibt – sobald die Augen rot aufleuchten, weiß man, dass es richtig war. Zunächst schauen wir uns doch mal die Geschichte an. Schnell erreicht uns ein schlecht hörbarer Hilferuf über Funk. Dieser beinhaltet Koordinaten, die uns zum Hilfesuchenden führen sollen.
Auf diese Weise muss man nun zuerst backlinks oben die Hütte, dann rechts über der eigenen Hütte den Sendemasten und dann die küssenden Robben oben im letzten Drittel markieren. Hat man drei Orte markiert und es ist mindestens ein falscher dabei, werden die Markierungen zurückgesetzt. Ab dem zweiten Teil stimmt die Position des zu sehenden Spielsteins nicht mehr mit den Positionen der Steine, die der Bauer sieht, überein. Jedoch ist diera Ansicht stets zu sehen, auch wenn man den Würfel nicht aufgenommen hat. PestizidUm das Pestizid herstellen zu können, benötigt man die drei farbigen Fläschchen.
Alle zwei Ringe ist der Ring einem Symbol zugeordnet, welches Aufschluss gibt, welches Zahnrad sich drehen muss. WassersiloFür dieses Rätsel muss Spieler A in das Wassersilo klettern und am Boden das Ventil drehen. Dadurch beginnt das Wasser zu steigen und die Leiter nach oben wird zerstört. Spieler B muss nun im großen Raum, die Galerie nach oben laufen und an deren Ende mit der Konstruktion mit den Zahnrädern interagieren.
Hierbei dürfen sich die Verbindungslinien nicht überschneiden und bei richtiger Lösung sind alle Felder entweder durch einen Stecker oder eine Linie befüllt. Ist eine Verbindung richtig , färbt sich diese von Orange zu Blau. → Auf diera Weise kann man auch experimentieren, welcher Stecker welches Element haben muss. Spieler A kann nun den linken Treppenzweig verlassen und über den rechten Treppenzweig über das Tal auf die andere Seite laufen. Über die Treppen rechts kann man hochlaufen und über einen Schalter die komplette Brücke für Spieler B nach oben bringen.
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Der erste Spieler kann nun den gelben Hebel ziehen und nun muss der andere Spieler wieder den blauen Hebel ziehen, um das Tor hinter dem ersten Spieler zu schließen. Nun geht ein Spieler zum roten Hebel zurück, und schließt hinter dem anderen Spieler das rote Tor, wenn dieser weitergegangen ist. Nun kann der Spieler am rote Hebel weiterlaufen und durch eine Drehtüre zum anderen Spieler stoßen, um das Rätsel zu beenden.
Spieler A kann nun die Brücke betreten und auf der erscheinenden Treppe nach backlinks zu dem Bodensymbol mit dem Universum gehen. Spieler B sieht nun zwischen den Symbolen eine orange Verbindung, an welcher Position Spieler A gerade steht. Damit die Brücke nicht abstürzt, darf Spieler B keine Steine mehr verschieben, auf den Spieler A steht oder die damit verbundenen sind. Da Spieler A bereits auf dem Universum steht, dürfen für den weitern Verlauf weder das Universum noch die drei kleine Sterne verschoben werden, was für die Lösung des Rätsels aber nicht benötigt wird. Der Bauer kann in der Mitte seines Raums ein Lenkrad betätigen, um die Wand beim Herren wieder auf deren Anfangsposition zu bewegen.